linksgewinde?
Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung. Egal in welche Richtung ich es versuche, ich merke kurz einen Widerstand, dann fühlt es sich so an, als würde das Bohrfutter überspringen.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
linksgewinde?
Ich habe ehrlicherweise keine Ahnung. Egal in welche Richtung ich es versuche, ich merke kurz einen Widerstand, dann fühlt es sich so an, als würde das Bohrfutter überspringen.
und wie schaltest Du die einzelnen Kernal um?
Noch gar nicht, das war einfach nur ein Test ob das Triple Kernal im C128 läuft,
über die Umschaltung muss ich noch nachdenken.
Mfg Jood
und wie schaltest Du die einzelnen Kernal um?
Noch gar nicht, das war einfach nur ein Test ob das Triple Kernal im C128 läuft,
über die Umschaltung muss ich noch nachdenken.
Mfg Jood
Die erweiterte Tastatur vom C128, wird durch 3 Pins vom VIC angesteuert. Der VIC hat aber 4 Pins, der 4. Pin ist noch unbenutzt. Mit Serialschaltung lassen sich die Kerals umschalten. Oder Du benutzt den Cassetten-Port.
Display Moreheute den AV Adapter von Sven Petersen aufgebaut
da hatte Bobbel letztens noch Restbestände der PCB Rev 0
wer noch was zur Bestückung sucht, kann gerne mal hier schauen ...
[[unknown Marketplace item]]
man muß ja immer gleich alles im Familienpack kaufen ....
Und schon gesehen... da macht jemand nun ein kommerzielles Produkt draus und macht direkt ab Start den größten Fehler überhaupt...
is ja eigentlich nix dagegen einzuwenden, wenn das in Amiland produziert wird, damit sie sich dort drüber die horrenden Frachtkosten sparen können ...aber eine Quellenangabe, wo das Ding her ist und entwickelt wurde, wär schon schön
is ja eigentlich nix dagegen einzuwenden, wenn das in Amiland produziert wird, damit sie sich dort drüber die horrenden Frachtkosten sparen können ...aber eine Quellenangabe, wo das Ding her ist und entwickelt wurde, wär schon schön
Genau das. Und das Thema "Credit where credit's due" zieht sich auch durch die Kommentare - da nicht wenige natürlich die Quelle kennen. Der Herausgeber windet sich mit aalglatten Formulierungen raus.
linksgewinde?
Linksgewinde mit locktite (Schraubensicherung)
mit locktite (Schraubensicherung)
Am besten das grüne 270er
Ich weiß gar nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, aber scheinbar schreibt man hier in diesen Thread etwas rein, wenn man etwas gebastelt hat, was andere interessieren könnte.
Deswegen stelle ich hier einmal kurz 2 Projekte vor, an welchen ich seit der letzten DoReCo Party 2022 gewerkelt habe. Beide Projekte werde ich auch auf die diesjährige Party mitnehmen.
Zum einen wäre da der "STM32 USB Floppy Tracer" (Sourcen hier, Fotos hier). Das Projekt wurde zu 100% in Rust geschrieben und ich wollte damit 2 Ziele erreichen: Einmal Rust lernen, sowohl Embedded, als auch für Desktop PCs und Disketten-Abbilder mit intaktem Kopierschutz schreiben. Ich kann also damit originale Amiga und C64 Spiele herstellen (aus ipf und g64). Auf dem github Projekt gibt es eine Liste von erfolgreich reproduzierten Images. Wer auf der DoReCo Party ein defektes Original hat und der Datenträger generell in Ordnung ist, kann sich also an meinem Platz eine neue Disk machen lassen, insofern der Kopierschutz von dem Projekt unterstützt wird. Ich saß da eigentlich den ganzen Winter dran. War relativ aufwendig und Rust hat eine harte Lernkurve.
Das andere Projekt, an welchem ich aktuell arbeite und noch nicht abgeschlossen ist, wäre der "Yaumataca". Das ist eine absurde Abkürzung für "Yet another USB mouse and joystick to Amiga, Atari ST & C64 Adapter".
Bisherige unfertige Sourcen und Fotos gibt es hier. Das Projekt basiert auf einem extrem günstigen Raspberry Pi Pico mit dem RP2040, welches wahrscheinlich der günstige Mikrocontroller mit einem USB Host Controller ist.
Man steckt USB Mäuse und Gamepads an und das Gerät stellt 2 Atari-Standard Ports bereit. Ziel ist es, dass an diesen Ports Maus + Joystick, 2 Mäuse oder 2 Joysticks umgesetzt werden. Der Stand auf github unterstützt aktuell nur eine Amiga Maus und einen Joystick, dabei wird es jedoch nicht bleiben. Am Ende soll das Teil fähig sein, sowohl Quadratur-Encoder-Mäuse (Amiga und Atari ST), als auch die C1351 im Proportionalmodus zu emulieren. Die Idee mit einem Mikrocontroller für 2 Ports ermöglicht es dann auch, Amiga Mäuse mit Mausrad umzusetzen, weil alles in der Hand eines Systems ist. Ferner schaltet das Gerät von selbst zwischen Maus und 2. Joystick um, wenn Ereignisse erkannt werden. Ein umstecken zwischen Maus und Joystick entfällt.
Ich werde auch wohl mindestens eines der beiden Projekte auf der Bühne vorstellen. Muss nur noch schauen, was die Leute gerne erfahren wollen und wie man es nicht so trocken rüber bringen kann.
PS: Weiß jemand von euch, ob es eine Anwendung dafür gibt, die C1351 an Controller Port 2 anzustecken? Der Schaltungsaufwand ist höher als bei einer Amiga Maus und ich wollte wohl den C1351 Modus auf Port 1 beschränken und frage mich, ob das eine schlechte Idee ist.
Falls Du wenig Rechenleistung brauchst, ist der WCH CH554 mit USB Host auch recht günstig :
PS: Weiß jemand von euch, ob es eine Anwendung dafür gibt, die C1351 an Controller Port 2 anzustecken?
Ja, Operation Wolf (USA) von Nostalgia:
Space Lords von P1X3L.net auch. (Port 1 und 2)
Und es gibt bestimmt noch mehr.
Und schon gesehen... da macht jemand nun ein kommerzielles Produkt draus und macht direkt ab Start den größten Fehler überhaupt...
Kommerzielle Nutzung ist nach GPL3 erlaubt, allerdings unter der Voraussetzung "License and copyright notice" -- ich nehme an, das bedeutet, dass man svenpetersen1965 nennen müsste. Ich muss ehrlich sagen, ich finde die dreisten Lizenzverletzungen und oft mangelnde Einsicht, die es bei einer Reihe von Retroprojekten gibt, demotivierend und ärgere mich stellvertretend mit für alle, die ihre Projekte teilen... (Disclaimer: die Kommentare von denen die Rede ist kann ich nicht finden/lesen)
Nachdem ich Gestern so erfreut festgestellt habe das mein Triple-Kernal auch im C128 (C64 Mode) funktioniert, und das geliehene Exemplar
zurück in den C64G musste, habe ich mir Reste aus der Grabbelkiste gesucht und tatsächlich noch genug Teile gefunden, 28HC256 werden
langsam knapp.
Eben gelötet und programmiert, Einbau erfolgt später...
Über den Kernal-Umschalter denke ich noch nach, im Moment tendiere ich zu einem Adapter unter dem Tastatur-CIA...
Mfg Jood
Sorry ... ich kann es mir nicht verkneifen ...
ich find’s geil ... jetzt noch kaputt testen und dann mal vorstellen
Display MorePS: Weiß jemand von euch, ob es eine Anwendung dafür gibt, die C1351 an Controller Port 2 anzustecken?
Ja, Operation Wolf (USA) von Nostalgia:
Space Lords von P1X3L.net auch. (Port 1 und 2)
Und es gibt bestimmt noch mehr.
Eye of the Beholder bitte nicht vergessen
endlich fertig ...
nachem ich vor ein paar Monaten dieses Bild gesehen hatte
https://www.printables.com/mod…hy-dry-dock-display-stand
wollte ich auch so ein Teil, aber die Vernunft ein eigentlich völlig unnötiges Stehrümmchen zu produzieren, welches nur unnötig Geld kostet ist nach Diskussionen mit Dcobain zu preiswertem Filament und Aussagen Bekannter bezgl. des Vorlagenbildes, sowie der tatkräfigen Unterstützung seitens Amazon für ein (letzte Woche) sehr preiswertes Filament und Anpassung meinerseits das Teil so groß wie möglich an das Druckbett anzupassen, gewichen ...
nach ungefähr 85 Stunden Druckzeit ist folgendes herausgekommen, also ohne die Schiffscherbootschers
nachdem ich meine Benchys aus der Kiste geholt hatte viel mir auf, dass ich tatsächlich nicht von allen Filamenten Probedrucke gemacht hatte ... muss nachgeholt werden
aber der Platz wird schon knapp, da ich noch ein paar Filamente (Nachfolgeprodukte) noch gar nicht ausgepackt habe
wer es gerne auch drucken möchte, ihr braucht etwa 850g Filament, viel Zeit und ein bisschen Klebstoff
Das könnte so ich sein 🤣
Brauche ich das ? "Nein! " Teufelchen: "aber..."
...Klick...
"Sie haben den Artikel gekauft... "
Display MoreDas könnte so ich sein 🤣
Brauche ich das ? "Nein! " Teufelchen: "aber..."
...Klick...
"Sie haben den Artikel gekauft... "
und dann liegt es erstmal ein Jahr rum bis es ausgepackt wird
**Kenn ich**
Aufgebaut mit den Teilen der Sammelbestellung:
Läuft!