Das wäre fatal. Das gibt nämlich einen Kurzschluss.
Man sollte sich nie auf Erinnerungen verlassen, du hast natürlich vollkommen recht.
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Das wäre fatal. Das gibt nämlich einen Kurzschluss.
Man sollte sich nie auf Erinnerungen verlassen, du hast natürlich vollkommen recht.
Könnte man ein ATX-Netzteil für sowas gebrauchen? Ich weiß, dass die ATX-Netzteile "intelligenter" sind und auch noch eine weitere Spannung zur Verfügung stellen, aber kann man sowas umrüsten?
Brauchst du nichts umrüsten. Einfach das lilane Kabel (+5V Standby) auf GND ziehen und das Netzteil springt an. Die Spannungen sind bei ATX-Netzteilen auch besser als bei den alten AT-Netzteilen, da bei diesen zumeist nur die 5V Schiene gereget war und sich die 12V daran "orientiert" haben.
Es war einfach zu spät ... da fehlt ein stabilisiert und die 5V Schiene war geregelt ...
Könnte man ein ATX-Netzteil für sowas gebrauchen? Ich weiß, dass die ATX-Netzteile "intelligenter" sind und auch noch eine weitere Spannung zur Verfügung stellen, aber kann man sowas umrüsten?
Brauchst du nichts umrüsten. Einfach das lilane Kabel (+5V Standby) auf GND ziehen und das Netzteil springt an. Die Spannungen sind bei ATX-Netzteilen auch besser als bei den alten AT-Netzteilen, da bei diesen zumeist nur die 5V Schiene gereget war und sich die 12V daran "orientiert" haben.
Man mache aus einem 5VDC+12VDC Kombinetzteil ein Netzteil für C64 (5VDC/12VDC/9VAC) und 1541II (5VDC/12VDC)
Und dann kommen solche Honks, wie z.B. Jood mit seinen seltsamen Projekten, und schon ist die Rolle wieder leer!;-)
deshalb bekommst du ja ab und an "komische" Farben
etwas mehr als 4,5 Std. und kostet ca € 0,40 an Strom.
Das ist aber sehr viel. Wo steht denn der Drucker? Im kalten Keller?
Meiner braucht ca. 110W bei PLA, obwohl er seitens Prusa mit durchschnittlich 80W angegeben wird. Wer viele kleine Druckjobs macht, der wird die Aufheizphase stärker bemerken. Bei längeren Drucken liege ich somit bei 5ct/h (PLA) und bei PET/ASA/ABS bei 6ct/h, so kalkuliere ich jedenfalls.
WOW, über 20 Rollen! Da kann man schon ein paar Minuten drucken.
Die sind schnell zusammen und dann fehlt immer wieder eine Farbe.
Am Ende hast du 50 Rollen im Anbruch und wenn du es endlich geschafft hast den Bestand zu verringern, dann ...
... bestellst du einfach aufs Neue und hast dann mehr als vorher
Der Drucker ist zumeist nur der kleinere Teil der Kosten für den 3D-Druck, das Filament kann gut ins Kontor hauen.
Wie habt Ihr das Oberteil aufgelegt?Mit der Etikettenseite nach oben,und alles mit Stützen aufgefüllt?
Alles Facedown, Stützmaterial ggf. nur im Bereich des Labels
sind doch sofort verfügbar bei Berrybase, Pollin, Reichelt, Conrad und viele weiteren
Ja, aber halt auch teuer. Wen so etwas eventuell mit einem Raspberry Pi Pico realiert werden könnte, dann wird es richtig interressant.
Naja, 2021 hat das Teil 28€ bei Berrybase gekostet und nun kostet es 37€.
Ich würde jedenfalls nicht darauf spekulieren, dass die Teile noch eklatant preiswerter werden.
Teensy4.1
sind doch sofort verfügbar bei Berrybase, Pollin, Reichelt, Conrad und viele weiteren
Ah ok, das scheint es auch nicht mehr im Shop zu geben :-/
Wenn man Bobbel hier anschreibt, dann wird er sicherlich ein (E)EPROM mit Inhalt liefern können.
Kein Thema, ich habe den C128 ja auch schon fast 24h nicht mehr aufgeschraubt...
Da du soooooo lange gebraucht hast habe ich heute morgen einen C128 auseinander geschraubt und gemessen ... und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dir die Teile wohl aus Messing drehen werde.
Gibt natürlich was in der Bucht, https://www.ebay.de/itm/395176239157?
mit Versand aber kein Geschenk.
Wenn wir also in näherer Zukunft mal wieder ein schmutziges Schwarzmarktgeschäft habe, wäre ich dankbar!
hatte ich schon daran gedacht, aber beim letzten Paket leider vergessen ...
müssten diese sein https://www.thingiverse.com/thing:4195585, wollte nur die Höhe verifizieren ... aber war zu faul den C128 zu zerlegen ... dafür habe ich ja dich
und wie man auf dem Bild sieht würde die angebotenen auch nicht 100% passen
also miss mal aus, was da so hinpasst ohne später daran herumschnitzen zu müssen und miss auch die Höhe eines noch vorhandenen Stands
für alle anderen geneigten Leser
noch die modifizierte STL
Ich musste lediglich ein paar Aussparungen in die Halterung feilen, dann passt das besser als vorher!
messe einfach die Stellen welche ausgespart werden müssen, dann ändere ich das schnell in der Zeichnung
Immer eine gewisse Zeit nach dem Druck bricht das PLA ab - spöde?
Da es sich um Geeetech PLA handelt, kann ich auch etwas dazu sagen.
In der Anfangszeit hatte ich PLA von Geeetech verwendet und keinerlei Probleme mit dem Filament, dann sind Reste über geblieben und diese lagen dann teilweise Jahre im ZIP-Beutel im "Lager". Danach wiesen verschiedene Filamente den Effekt des brechens auf, aber nicht alle. Orange war ganz extrem, da ist über Stunden das Filament mehrfach von Rolle zum Hotend gebrochen, bei blau und grün ebenfalls, nur das weiße Filament war nicht davon betroffen. Alle Filamente waren etwa gleich alt und während des druckens ist das Filament nicht gebrochen, sondern ließ sich problemlos verarbeiten. Trotzdem konnten alle Reste sinnvoll verarbeitet werden.
Aktuell habe ich auch wieder PLA-Filament von Geeetech gekauft (apfelgrün, rot) dort gab es keine der oben genannten Probleme.
Allerdings kann ich aus der Vergangenheit sagen, dass transparente Filamente sich um einiges spröder darstellen als opaque Filamente. Auch sieht, bei mir jedenfalls, die erste Schicht teilweise wie gekotzt aus und nach wechsel auf ein opaques Filament, ohne etwas an der Düsenhöhe o.ä. zu verändern, wieder wie Gold.
Diese persönlichen Erfahrungen beziehen sich auf PETG-Filamente, mit PLA habe ich keine Erfahrung.
Es heißt ja immer wenn Filament brüchig ist, dann wäre es zu feucht => ggf. mal einen Trockenversuch machen (~6h@48°C) und ausprobieren. Versuch macht kluch
Q8...
Die meisten werden nur böhmische Dörfer verstehen.
Ich finde Frysky hat das schnellste System was binden betrifft, jedenfalls als ich mich das letzte Mal mit FS-Technik beschäftigt hatte. Ich selber kann nicht (mehr) fliegen, da mir die 3D-Sicht fehlt und es somit nur Bruch gibt bzw. beim letzten Flug ich jemanden zur Hilfe kommen lassen musste um das Flugzeug wieder zum Platz zurückführen zu können ... da war es aber schon über einen Kilometer weit weg und ich konnte über Lageänderung nicht mehr sagen ob es kommt oder geht ... blind und taub halt
Seit der Zeit mache ich nur noch Auto bzw. LKWs und da bin ich (illegal?) mit auf Corona DSSS umgebauten Robbe/Futaba-Sendern unterwegs, weil da geht Multiswitch über 2.4GHz. Leider ist das System so etwas von lahm, aber für Funktionsmodellbau reicht es.
ATMEGA8A wurde erst nach dem Programmieren aufgelötet. So muss kein Platz für einen ISP-Anschluß auf der kleinen Platine vorgesehten werden.
Zur Not (z.Bsp im Updatefall) kann man aber an Lötpunkten die ISP-Anschlüsse abgreifen... muss dann halt etwas gebastelt werden
Heh Bastler.
Ich habe für so etwas diesen Adapter (vor über 15 Jahren gekauft), welchen es aber anscheinend nicht mehr zu kaufen gibt.
dieser kann einfach zum programmieren auf den µKontroller gehalten werden
geht auch mit lose auf dem Tisch liegenden Prozessoren ...
aber für Bastler
einfach andersrum einlöten !
×duck und wech*
dann leuchtet das Display doch auf die Platine ... Frauen und Technik ...
*doppelduck*
zu langsam ...
was mache ich denn da falsch
da ist doch alles in Octoprint direkt drin
Die Flamme kann dort nicht hin reichen und die Restwärme dürfte dem PLA nichts anhaben...
Ich möchte deine Hoffnung nicht trüben, aber dies wird sich in einen Irrtum verwandeln. Halte doch mal deine Hand in 15cm Höhe über ein Teelicht ... lange hälst du das nicht aus. Aber ein für den Gedanken/Hilfe.
zudem sind alle Quellen, die ich gefunden habe (archive.org, Macintosh Garden, MacRepository) so quälend langsam, dass die DVD (4,35GB) über 2 Stunden dauern würde
gehe mal zur Konkurrenz von Oracle und nimm Virtualbox, die Software ist auch nur kanpp 130MB groß