Mal ein Thread Äequivalent für "Heute so gebastelt..." für Coder.
Ich fange mal an.
Ich habe ein Tool für die Erkennung der installierten .NET Framework Versionen benötigt.
Habe zwar vor einer Weile schon eins in VB.NET Code erstellt. Das ist aber etwas witzlos, da es .NET 2.0 voraussetzt und es ist mir ein paar Mal bei Kunden passiert, dass diese .NET 4/4.5/4.6.x drauf haben und eben kein 2.0/3.0/3.5.
Das kleine Tool soll möglichst keine Abhängigheiten haben, damit es auf allen vernünftigen Windows-Versionen als Copy+Paste EXE läuft.
Da hat man dann nicht viel zur Auswahl: Entweder C++ oder VB6. Letzteres wird früher oder später abgeschossen als Runtimes, also bleibt C++ und Win32 API.
Habe dazu diesen C++ Code mal kopiert. Funktioniert auch, aber als Win32 GUI App. Doof.
Muss es mal auseinandernehmen und auf Konsolen-App umstellen.
@Tale-X: Was ist der Unterschied zwischen dem "<MeinIcon>.ico" und "small.ico"? letzteres als Standardicon ist kleiner in der Grösse, aber wieso benötigt es 2 Icon-Dateien? Die haben doch alle Grössen drin?
Unter .NET GUI-App gibt es auch zwei Icons: Eins für das EXE und eins für das Fenster-Icon. Ist "small.ico" für das Fenster?