Nachdem dieser Thread schon sehr lange - und damit auch unübersichtlich geworden ist - wird im ersten Eintrag ein kurzer Überblick aktuell gehalten:
Aktuelle Zusammenfassung: Was ist das Sidekick?
Das Sidekick64 ist ein Steckmodul für den Expansionsport sowohl des C64/C128 als auch für C16/+4 und den VC20 (jeweils über einen Adapter). Das Sidekick emuliert andere Steckmodule und Erweiterungen in Software. Die Emulation läuft dabei auf einem Raspberry Pi 3A+/B+ oder auf einem Raspberry Pi Zero 2 (nur C64/C128 und VC20). Als Speichermedium dient eine MicroSD-Karte, auf deren Inhalt über ein Schnellstart-Menu und einem Filebrowser zugegriffen werden kann.
Das Sidekick64 verfügt zudem über ein Display (RGB-Farbe 240x240 oder monochrom 128x64), auf dem Status und ggf. dynamische Inhalte (z.B. Logos, Oszilloskop, Peak-/VU-Meter) dargestellt werden.
Software, Quelltexte und Gerber-Dateien für PCB-Herstellung gibt es hier: https://github.com/frntc/Sidekick64
Features
Konfigurierbares Menu, optional Dual-Screen auf einem C128 mit VDC.
Derzeit werden folgende Erweiterungen nachgebildet bzw. Dateiformate unterstützt (dedizierte Unterstützung von C16/+4/C128 Features jeweils erwähnt):
- GeoRAM/NeoRAM-kompatible Speichererweiterungen (C64, C128)
- Freezer Module: Action Replay 4.x-7.x, Final Cartridge 3(+), Atomic/Nordic Power (nur rudimentär), KCS Power Cartridge, Super Snapshot V5, Freeze Frame, Freeze Machine
- Standard 8KB/16KB/Ultimax C64-Module, sowie C16/+4 und C128 ROM-Module
- Cartridges mit Bank Switching
- Easyflash (mit EAPI support)
- GMod2 (mit EEPROM-Emulation für Save Games)
- MagicDesk/Domark/HES Australia (bis 1MB)
- Ocean Type A and B (bis 512k)
- RGCD und Hucky's cartridge
- Prophet64
- Dinamic
- C64 Game System
- Funplay/Powerplay
- Warp Speed (C64 and C128)
- Megabit ROM (C128)
- (Super) Zaxxon
- Comal80
- Epyx Fastload
- Simons Basic
- PRGs nahezu instantanes Laden (bis zu 62kb)
- SID: PSID64 ist integriert und .SID-Dateien werden on-the-fly konvertiert und ausgeführt
- D64/Dxx: Disk-Images können im Filebrowser navigiert werden und einzelne Programme gestartet werden. Via Disk2EasyFlash können sie für den C64-Betrieb „gemounted“ werden.
- C64 Kernal-Ersatz (*)
- Emulation des Function ROM des C128
- Emulation von bis zu 8 SIDs (*) und des Sound Expander (FM Emulation)
- einfache Emulation eines Datel und Sequential MIDI interfaces und eingebauter SoundFont-Synthesizer (leicht modifizierte Version von TinySoundFont)
- Audio Player für MOD-, YM- und WAV-Dateien mit SID- und HDMI-Ausgabe (bis zu 48kHz stereo mit Dual-SID setups)
- TED-Sound und Digiblaster Emulation für C16/+4 (alle Sound-Devices an einem Ausgang)
- GeoRAM-ähnliche Speichererweiterung für C16/+4, zwei angepasste Spiele (Alpharay und Pet's Rescue), die direkt aus dem Speicher starten (wie Cartridges) sind vorhanden
(*) die Kernal- bzw. SID-Emulation erfordert das Abgreifen je eines Signals vom C64-Mainboard.
Die Sidekick20-Features sind derzeit:
- Speichererweiterung (RAM1/2/3, BLK 1, 2, 3, 5, IO2/3)
- integrierte (rudimentäre, aber sehr praktische) Laufwerksemulation mit LOAD/SAVE via Kernal-Vektoren. Dabei wird die Verzeichnisstruktur des Browsers abgebildet, d.h. man kann dort bspw. auch Verzeichnisse wechseln
- Start von PRGs und VC20-Cartridges (als .CRT oder in Form mehrerer .PRGs -- analog zur Kombination mehrerer Cartridges via Expansionsport-Weichen)
- Speicherkonfiguration für PRGs und Cartridges wird jeweils automatisch bestimmt, natürlich kann man auch manuell Einstellungen vornehmen
- VIC-Emulation: parallel zum echten VIC (PAL oder NTSC) läuft eine Emulation mit, deren Ausgabe über die HDMI-Buchse des Raspberry Pi (Zero 2, 3A+/3B+) erfolgt. Dazu muss ein Signal an den Expansionsport geführt werden (A15, z.B. von der CPU).
- optional kann für den emulierten VIC auch Unterstützung für die VFLI-Hardwareerweiterung aktiviert werden (egal, ob sie im echten VC20 vorhanden ist oder nicht).
---- das Folgende ist der originale Thread-Beginn ----
Hallo,
ich dachte ich eröffne ein neues Thema, um mein Raspberry Pi-C64 Projekt in aufgeräumter Weise vorzustellen. Teile davon hatte ich schon in diesen Themen gepostet:
RasPi 2/3 als In-Place SID Emulator (Vorsicht: sinnfreies Spaßprojekt)
"Dead Test++" - Ideensammlung / Brainstorming
Es handelt sich um ein kleines Framework, das demonstriert, wie man den Raspberry Pi 3B/3B+ am Bus des C64 kommunizieren lässt, um beispielsweise ein Cartridge, ein GeoRAM/NeoRAM oder DualSID+FM zu emulieren (das sind auch die 3 Beispielprogramme, die derzeit im Paket enthalten sind).
Hier ist das Gihub-Repository:
https://github.com/frntc/RasPIC64
Danken möchte ich an dieser Stelle nochmal @kinzi, der sehr geduldig meine Fragen zu Elektronik beantwortet und mir erklärt wie ein C64 wirklich funktioniert und dem Autor von Circle (Baremetal RPi Framework), der auch immer mit Rat zur Seite stand, @bigby für seine Breakout Platine und allen anderen, die hier im Forum ihr Wissen teilen!
Ich würde mich natürlich freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, das Ganze nachzubauen Der Nachbau geht am Steckbrett mit ein paar wenigen, günstigen ICs.