Ein paar erste Probedrucke:
Mehr unter dem immer wieder beliebten Motto "Warum für teures Geld kaufen, wenn man es auch mit viel Zeit und noch mehr Geld selber bauen kann?" demnächst hoffentlich im Nachbar-Thread.
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Ein paar erste Probedrucke:
Mehr unter dem immer wieder beliebten Motto "Warum für teures Geld kaufen, wenn man es auch mit viel Zeit und noch mehr Geld selber bauen kann?" demnächst hoffentlich im Nachbar-Thread.
Habe einige Sets verglichen und die untere ist die billigste Variante
Der hier liefert nicht zu Dir?
https://www.aliexpress.com/item/1005006613583202.html
Was wäre dann die beste Set von XGecu zu Kaufen?
Das kann man nicht objektiv beantworten, das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Als ich meinen TL866 gekauft habe, habe ich nur das Gerät gekauft und das so günstig wie möglich. Adapter habe ich dann jeweils einzeln nachgekauft bzw. gebaut. Allerdings hat man damals für den Versand aus China auch noch nichts bezahlt.
Als ich dann später noch den T48 gekauft habe, hatte ich ja schon verschliedene Adapter und habe daher erst recht wieder nur das Gerät gekauft. Das war leztes Jahr im Mai und ich habe 47,60$ (damals ca. 44€) bezahlt.
Kurz nein, da nicht alle Pins des EEPROMs am Sockel erreichbar sind.
Aber bigby wird dir darauf sicher Antwort geben können, was du noch benötigst (Programmieradapter).
Korrekt. Um den KERNALquattro neu zu beschreiben, egal mit welchem Gerät, benötigt man den "mitgelieferten" Adapter.
Siehe:
Wo hast Du denn den Controller her?
Hier aus dem Marktplatz. Den hatte knusis dort freundlicher Weise günstig abzugeben, weil er ihn selbst nicht gebrauchen konnte. Es gibt davon diverse Varianten, wo diese spezielle im Ursprung her ist, müsstest Du knusis fragen.
Es war sogar eine Fernbedienung dabei, für die brauchte ich allerdings zunächst technische Unterstützung:
Ähnliches galt für das On-Screen-Menü...
Upgrade der Hauptplatine und des Betriebssystems für ein altes iPad 2. Zunächst nur als Proof-of-Concept, aber damit sollte zukunftssicher werden!
Ich kenne mich bei den Picos nicht aus. Kann man jeden Pico für den SIDKick verwenden? Ich habe in meiner Kiste noch einen original-Pico von 2020 gefunden...
Es gibt auch nachbauten mit abweichendem Pinout, die gehen dann natürlich nicht. Das Original sollte aber auf jeden Fall funktionieren.
Herausgelesen habe ich, das man für die 27C400 Eproms eine Aufsteckplatine braucht um eben diese beschreiben zu können.
Stimmt. Die kann man auch selber basteln, wenn man möchte:
Bin grad hier live am basteln, Ergebnis ist dann dort zu finden:
EDIT: ich hoffe ich hab alles erwischt...
Danke, Ihr Mods hier seid wie immer die Besten!
pi1541 & aktuelle demos:
Welche Firmware-Version verwendest Du?
So ein Bambulab Thread für Probleme mit diesem 3D Drucker wäre doch schöner.
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Da kan man Fehlercodes, Einstellungen austauschen.Ich würde das nicht nur auf den Bambussprossenjesuslatschen-Drucker beziehen, würde das allgemein 3D Drucker Hilfe benennen o.ä
Ich finde die Idee auch gut, fürchte aber, dass die Posts dann trotzdem wieder hier landen, damit sie möglichst viele lesen und man möglichst schnell Antworten bekommt…
gibt's irgendwelche Aktivitäten auf den Bussen?
Wenn ja, auf allen Leitungen?
Da ein Oszi ja vorhanden, sind das gute Fragen. Ich würde mal schauen, was sich auf D0-7 und A0-15 tut, ob da Signale dauerhaft auf auf 0V oder 5V gezogen werden. Oder zumindest fast, ob es sich also z.B. nur zwischen 0V und 1V bewegt.
Aufgestachelt von Euer Elektrikerkonferrenz habe ich mir
in Amazonien für 11 Euro die Adernendhülsenzange mit
dem Adernendhülsensatz bestellt
Bei dem Thema fällt mir ein: Es gibt bei diesen Zangen ja solche, die einen quadratischen Querschnitt crimpen und solche mit sechseckigem. Welche will man denn da? Oder ist das völlig egal?
... und dann auch gleich noch ein Gehäuse-Modell passend gemacht, so dass die gesockelten EPROMs auch passen:
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bigby Ich weiß, ist schon lange her, aber hast Du die STL Datei für das Gehäuse-Modell für die gesockelten EPROMs beim COMAL80-Modul veröffentlicht oder könntest mir bei Gelegenheit das File schicken? Ich habe mich auch dran versucht, aber bei mir sitzt das dann recht bzw. zu stramm. Wäre super!
Puh, das ist tatsächlich schon eine Weile her, aber Du hast Glück, hier kommt selten etwas weg. Ich habe die STLs gesucht, gefunden und hochgeladen. Bitte sehr:
Die Membran aus der Tastatur meines Amiga 500 repariert und einen Blog-Post mit hoffentlich hilfreichen Reparaturhinweisen dazu gebastelt:
https://www.hackup.net/2024/12…-samsung-keyboard-repair/
Trotz weiterer Recherche und Nachfragen auch in anderen Foren habe ich leider keine wirklich hilfreiche Reparaturhinweise finden können. Konsens scheint zu sein, dass man diese Membranen nicht reparieren kann.
Das hat mich natürlich nicht daran gehindert, es trotzdem zu versuchen. Und mit Hilfe von leitfähiger Silberfarbe, feinem Draht, UV-Harz, Werkzeug, Geschick und Geduld funktionieren nun auch die drei "verlorenen" Tasten wieder so gut wie alle anderen!
Damit andere in Zukunft bei ähnlichen Problemen hoffentlich mehr als ein "Vergiss es, kauf eine neue Membran oder besser gleich eine neue Tastatur!" im Netz finden, habe ich meine Vorgehensweise mal in einem Blog-Post festgehalten:
hatte dort nur nichts gesehen, daher die Frage, ob da nochwas außer CIA, Tastatur und Joy-Port 2 gekoppelt ist
Nein, die beiden Leitungen sollten von U1 nur zum Keyboard-Connector und zum Joystick-Port gehen. Da hast Du den Schaltplan richtig gelesen.
ist das eine Multilayer Platine,also auch mit Zwischenlagen?
Ich würde sagen: Nein, das ist eine 1:1 Replik.
Insofern sollte sich die Brücke mit Sorgfalt, Geduld und einer Lupe eigentlich finden lassen. Vor allem, wenn U1 derzeit unbestückt ist. "Einfach" beide Leiterbahnen von einem Ende zum anderen Verfolgen. Erschwert wird das ein wenig durch den schwarzen Lötstopplack.
Ich würde auch eher sagen: Zwei Seiten Thread und schon ein C64 repariert! So eine gute Quote haben die wenigsten Threads. Es gibt auch welche mit 100 Seiten Gelaber, ohne dass irgendwas erreicht worden wäre…
F5 liegt doch irgendwo zwischen F1 und F6 oder? *In Deckung geh*
Nicht ganz. F5 liegt auf einer Taste mit F6, also zwischen F3 und F7.