Heute so gebastelt ...

There are 40,852 replies in this Thread which has previously been viewed 6,966,158 times. The latest Post (January 17, 2026 at 10:38 AM) was by DorkvonWaterfall.

• Hier ein kleiner thread für die kleinen Basteleien die man so nebenbei sich aus jux und erfindernot zusammen bastelt

Ich hab aus meiner datasette bei der die vorspultaste zerbrochen ist (im inneren) und einen alten Kassetten Adapter
    Folgenes zusammengebastelt

Eine datasette mit klinkenport
    (Und das ganze nur mit 4schrauben und 10 minuten Aufwand)
    Das beste dabei:

Es funktioniert!

• Das Vorspulen :thumbsup:

Viele Grüße, Marcus

Meine Sammlung:

C64, C46C, C64G, Amiga 500/ 600 / 1200, ATARI 520/520+/1040ST/1040STe/ Mega STe, ATARI 2600/ 7800, ATARI LYNX, G7000, PS1, PS2, GameBoy, GBA, NDS, NDSi, WII, XBox

• Darf man fragen was da funktioniert ?

*Kristallkugelnutz* wahrscheinlich TAP-Files per PC-Soundkarte/CD-Player/MP3-Player abspielen und dann per Datasette auf dem C64 laden?

• Genau so isses ... tap als mp3/wav abspielen und gleichzeitig cevi laden lassen

1x VIC-20,2x C16,1x P4 3x C64,1x C128D, 2x A500,1x A2000,1x CPC464,1x 520/1040ST,Mega ST2,1x PC10-III,1x /|\ PC-1,Acorn BBC MICRO 64k,1x Acorn electron :done:

• Cooler wäre es dann natürlich noch, direkt einen Schmitt-Trigger zu basteln und zusammen mit einem MP3-Player in das Gehäuse einer defekten Datassette zu basteln. Und zwar so, dass man die Funktionen des Players mit den Tasten der Datassette bedienen und durch öffnen der Klappe einen Austausch des Speichermediums vornehmen kann. :dafuer:

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link. :böse Please login to see this link. Please login to see this link.
    Please login to see this link.

„Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

Please login to see this link. :beer:Please login to see this link. Please login to see this link.Please login to see this link.

• mach das... mach ein paar bilder und poste es hier

1x VIC-20,2x C16,1x P4 3x C64,1x C128D, 2x A500,1x A2000,1x CPC464,1x 520/1040ST,Mega ST2,1x PC10-III,1x /|\ PC-1,Acorn BBC MICRO 64k,1x Acorn electron :done:

• >Bullshit entfernt< :drunk:

- WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - WiC64 - Radio -> Please login to see this link.
    - WiC64 - GameBox -> Please login to see this link. :thumbsup:
    - WiC64 - DemoBox -> Please login to see this link.

• Mich würde vor allem interessieren wie ich ein heruntergeladenes *.tap File abspielen kann um es dann auf einer Kasette (Datasette) zu speichern. An genau dieser Lösung rätsele ich nämlich ...

• Dafür gibt's Programme im Netz. Die machen da mp3 (oder wav) drauß.

Findet man bestimmt unter ner Google Suche wie tap2wav oder ähnliches.

• Cooler wäre es dann natürlich noch, direkt einen Schmitt-Trigger zu basteln und zusammen mit einem MP3-Player in das Gehäuse einer defekten Datassette zu basteln. Und zwar so, dass man die Funktionen des Players mit den Tasten der Datassette bedienen und durch öffnen der Klappe einen Austausch des Speichermediums vornehmen kann. :dafuer:

Vielleicht könnte hiermit was gehen?? Aufnahme geht natürlich nicht

• Haste den Rest der Datasette schon zerstört durch dein Was-auch-immer-das-soll ?
    Sonst schmeiss ich die Taste mit ins Paket ;)
    Dein Kabel geht doch bestimmt hinten auch durch, da wo normal das kabel auch hingehört.

• nein alles vollständig ... hab nur den adapter reinoperiert und das kabel rausgeführt weil das so sonst net passen würde

• Mich würde vor allem interessieren wie ich ein heruntergeladenes *.tap File abspielen kann um es dann auf einer Kasette (Datasette) zu speichern. An genau dieser Lösung rätsele ich nämlich ...

Bitte dort nachfragen, falls noch Fragen offen sind.

sl FXXS

• Ich habe mir so gedacht das man diesen Tread ruhig weiterführen sollte.

Hier ein Beispiel, wie ich eine meiner Lötsünden am C128DCR durch ein vernünftiges Konzept ersetzt habe.

Es handelt sich um eine Umschaltplatine bestehend aus drei 27512er Eproms für den Steckplatz U36 des C128.

• Es handelt sich um eine Umschaltplatine bestehend aus drei 27512er Eproms für den Steckplatz U36 des C128.

Wäre es nicht weniger Lötaufwand gewesen, die erstmal in einem 27C020 oder 29F020 zusammenzufassen?

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Was sind den das für GEOS128 15x1 Roms?

- WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - WiC64 - Radio -> Please login to see this link.
    - WiC64 - GameBox -> Please login to see this link. :thumbsup:
    - WiC64 - DemoBox -> Please login to see this link.

• Ich habe mir so gedacht das man diesen Tread ruhig weiterführen sollte.

Hier ein Beispiel, wie ich eine meiner Lötsünden am C128DCR durch ein vernünftiges Konzept ersetzt habe.

Es handelt sich um eine Umschaltplatine bestehend aus drei 27512er Eproms für den Steckplatz U36 des C128.

Puhh...
    Pflanz das mal in einen C128D Plastik ... :)

Please login to see this link. / Please login to see this link.

Nichts hält länger als ein Provisorium

• Da ist die Startroutine von GEOS bereits drin. Es wird von Diskette nur noch der Desktop nachgeladen. Die Eproms gibt es einmal konfiguriert zum Starten von 1581 und einmal von der internen 1571.

Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Please login to see this link.

• Wäre es nicht weniger Lötaufwand gewesen, die erstmal in einem 27C020 oder 29F020 zusammenzufassen?

Das ist richtig. Allerdings bin ich so vielseitiger, im Falle ich andere Programme verwenden will. So muss ich nur ein Eprom neu programmieren.

Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Please login to see this link.