Ich bin zu einer PET-Tastatur gekommen, wo irgend ein Honk das Kabel einfach mal so abgeschnitten hat. Ich würde die Tastatur gerne reparieren. Der PET hat wie die nachfolgenden 8-Bitter von Commodore ein Tastaturkabel mit einem 20-Pin einreihigem Stecker. Kann mir jemand sagen, wo man sowas noch herbekommt? Manche so hab ichs auf Fotos gesehen haben eine Art Quetschstecker, andere Stecker wie die Jumperkabel für Breadboards. Letztere gibts zwar mit bis zu 10 Pins, aber da ist mir die ganze Konstruktion etwas zu labberig. Ich könnte natürlich auch eine C64-Tastatur plündern, aber da sind die Kabel imho nich so lang als das es für einen hochgeklappten PET reichen würde.
Tastaturstecker PET, VC20, C64 usw.
- feltel
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Du könntest ggf. sowas nehmen:
https://www.reichelt.de/20pol-….html?&trstct=pol_2&nbc=1
Oder Du brauchst einen 20-poligen Dupont-Stecker; für die Mechboards hat man die auch gebraucht. Da kann man die Jumperkabel für Breadboards reinklicken. Ich glaube, ich habe noch welche (Leergehäuse), ich guck mal danach.
-
Altes IDE-Kabel, das hat 40 Pins, einfach jeden zweiten auslassen.
-
Hmmm, das ginge auch. Ist aber zweireihig und sieht nicht Original aus. 😬😁
-
sieht nicht Original aus. 😬😁
Wenn man selbst bunte Drähte einpresst schon.
Na, dann halt nicht.
-
In irgendeinem Thread hier im Forum hat jemand einen Link zu einem entsprechenden Angebot auf Ebay gepostet.
Hier der Link zu dem entsprechenden Angebot: https://www.ebay.de/itm/324177065927
-
Ah, habs wiedergefunden, das war bei "Heute so gebastelt" mit dabei, siehe: Heute so gebastelt ...
-
Ich hab mal ein bisschen bei AliEx gesucht. Dirt gibts die 20 Pin DuPont-Gehäuse im 50iger-Pack und fertig gecrimpte Kabel. Ich denke das wirds werden. Muss bloß nochmal schauen, ob die Löcher für die Zugentlastung im Tastatur-PCB weit genug sind für den Kabelquerschnitt.
-
Ah, habs wiedergefunden, das war bei "Heute so gebastelt" mit dabei, siehe: Heute so gebastelt ...
Ah, das wäre natürlich auch was. Gefällt mir sogar besser als die DuPont-Stecker. Leider ist das Kabel etwas zu kurz. Hab die mal angeschrieben, ob es das auch in länger gibt.
-
Hab die mal angeschrieben, ob es das auch in länger gibt.
selber machen
Gehäuse PSK 254/20W, Kontakte PSK-Kontakte, Litze
du bräuchtest natürlich noch eine passende Crimpzange, oder knippst den hinteren Teil des Kontaktes ab und lötest die Kabel an
-
oder knippst den hinteren Teil des Kontaktes ab und lötest die Kabel an
Nein, die biegt man zu Ösen und lötet den Draht in diese ein.
-
Ich werd bekloppt ... das dauert ja ewig, da crimpe ich lieber.
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=-A-BIglEuhI] -
Ich werd bekloppt ... das dauert ja ewig, da crimpe ich lieber.
Wenn man Übung hat nicht.
Crimpen reimt sich irgendwie auf stümpen.
-
Hab die mal angeschrieben, ob es das auch in länger gibt.
selber machen
Gehäuse PSK 254/20W, Kontakte PSK-Kontakte, Litze
du bräuchtest natürlich noch eine passende Crimpzange, oder knippst den hinteren Teil des Kontaktes ab und lötest die Kabel an
Crimpzange habe ich, für DuPunt-Kabel. Aber meine Ergebnisse waren nuja, bzw. der Ausschuss recht hoch.
-
Ich glaube, ich habe noch welche (Leergehäuse), ich guck mal danach.
Leider habe ich sie nicht gefunden.
-
Leider habe ich sie nicht gefunden.
Danke fürs Suchen.
Ich hab ja jetzt mehrere Optionen.
Das ist die Tastatur übrigens. Die sieht wirklich gut aus, vorallem ist sie kaum angegilbt. Ich glaube die schraube ich dann in meinen PET.
-
Sodele, die PET-Tastatur ist repariert und voll funktionsfähig. Ich hab euren Rat befolgt und den Kabelsatz selbst gecrimpt. War gar nicht so schwer und nur drei Crimp-Dingens sind Ausschuss geworden. Nur 18 verschiedene Kabelfarben zu beschaffen, das klappte nicht. Siebzehn sind es geworden und das 18. Kabel brauchte eine Edding-Markierung. Der Stecker PET-seitig ist übrigens zwar 20-Pinnig, aber an der Tastatur kommen nur 18 Pins an. Die letzten beiden sind unbenutzt. Das Tastatur-PCB ist 1:1 durchverkabelt zum Stecker auf dem Board. Lustigerweise hat Commodore bei der Verseilung die Row- und Column-Ordnung berücksichtigt und je ein einzelnes Kabelbündel draus gemacht. Hab ich so nachvollzogen. Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, das ich, wenn ich auf Kabelbaum-Bauer umschulen sollte, noch ein gutes Stück "Handwerk" lernen muss. Bin aber zufrieden mit dem Ergebnis. Man muss die Kabellängen irgendwie in mehreren Dimensionen bedenken und beachten, damit das auch alles klappt.
-
Beim PET 2001 gibt es leider keine Zugentlastung für die angelöteten Adern. Bei meinem war die Platine durch das ständige wieder Anlöten so marode, dass sich die Leiterbahnen lösten. Da musste ich auch Abhilfe schaffen.
Die Pfostenleiten ist normalerweise nicht vorhanden.
Die Kabel sind noch original. Ich glaube, da hat Commdore genommen, was sie gerade finden konnten. Sogar die Querschnitte sind unterschiedlich.