Heute so gebastelt ...

There are 40,504 replies in this Thread which has previously been viewed 6,845,352 times. The latest Post (December 10, 2025 at 8:10 PM) was by Panther.

• Ich hab so einiges wo man sich das Fragen kann, hauptsächlich aber weil ich wissen wollte ob’s funktioniert und einfach um es zu haben.
    Will z.B. bei Zeiten mal testen ob es funktioniert ein Spiel das über zwei Disketten geht automatisch die zweite Diskette in LW9 findet wenn ich die zuvor dort gewählt habe.
    Ob was Sinn macht, die Frage stelle ich mir meist nicht :D

• Will z.B. bei Zeiten mal testen ob es funktioniert ein Spiel das über zwei Disketten geht automatisch die zweite Diskette in LW9 findet wenn ich die zuvor dort gewählt habe.

Das wird nur bei Spielen funktionieren, die ausdrücklich zwei Diskettenlaufwerke unterstützen, z.B. Ultima IV (bei sd2iec: mit abgeschaltetem Fastloader)

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Ich hab so einiges wo man sich das Fragen kann, hauptsächlich aber weil ich wissen wollte ob’s funktioniert und einfach um es zu haben.
    Will z.B. bei Zeiten mal testen ob es funktioniert ein Spiel das über zwei Disketten geht automatisch die zweite Diskette in LW9 findet wenn ich die zuvor dort gewählt habe.

:D

Ich habe in den letzten Monaten immer mal wieder den Gedanken gehabt, dass einige Forenmitglieder Platinen designen, um damit insgeheim eine gigantische Domino-Rallye aus Modulplatinen vorzubereiten. Dazu braucht es dann nur einen Modul-Presenter, der per Knopfdruck die Module nach hinten umkippen lässt. ;)

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Ich glaube, dass beim diesjährigen Wichteln (fast) nur Module den Besitzer wechseln werden :wink:

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Abgesehen mal von dem Doppeldecker, welche SD2IEC Version bzw. von wem ist denn diese Variante ?

Hab ich so noch nicht gesehen.

wird hinten direkt aufgesteckt, hab aber grad nur ein Bild vom Doppeldecker am Gerät

Please login to see this attachment.

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

• Heute kam die Nachbarin weinend an, dass ihr Internet nicht

mehr geht.
    Also, Rolfi hoch mit Frau, damit sie die Nachbarin ablenkt und ich in Ruhe

kucken kann.

Die Fritz Box hatte kein Licht mehr.
    Da sagte die Nachbarin, sie hatte schon beim Anbieter angerufen,
    aber die sagen, dass sie nur noch eine kaufen kann, da ihr Vertag ja im April 25 ausläuft

und sie dann einen neuen Anbieter hat.
    Irgendwie sehr Frech.
    Habe die Box mit runter auf meine Werkbank genommen.
    Netzteil Okay.
    Aber beim messen ob im Router was ankommt, war 0V.
    Habe dann an der Powerbuchse gemessen und nen satten Kurzschluss festgestellt.

Box auf und gemessen. Überall an den Kondensatoren 0 Ohm.

Dann habe ich 12 Volt an meinem Netzteil eingestellt und fremdgespeist.
    Nachdem ich dann den Strom auf 1 Ampere erhöht hatte, wurde es an einer Stele warm.

Welches Teil genau konnte ich noch nicht sagen. Strom noch etwas erhöht und den Bereich mit

Isoprop eingesprüht.

Ein KerKo war schlagartig trocken.
    War ein Blockkondensator.
    Rausgelötet und gemessen. Der war es. wieder so etwas ähnliches eingelötet.
    und nun läuft wiedr. Ich bin der beste Nachbar der Welt :)

Bild ist Netzfund

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• Noch brennt das Feuer (gelbe LED) der olympischen "Summer Games II"... Bald erlischt es jedoch! :D

Vielen Dank an The Joker für das BIN File! :)

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

• Meistens kann man da auch SMD-Kondensatoren auf die Lötaugen direkt auflöten. Mache ich inzwischen recht gerne.

C64 mit SMD. Das ist ja dann gar nicht mehr retro:abgelehnt

Und was ist an Jood s 64er noch retro? Wenn ich mir das Bild so anschaue nicht so wirklich viel. Da kommt es auf einen SMD-Kondensator mehr auch nicht mehr an.

Bei den Computern, die ich im Original erhalte, mache ich das natürlich auch nicht. Mein Bild ist übrigens von einem Diag-Modul.

• OliverW.

Das Summergames II ist ein richtig schönes Modul geworden.

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• Ein 4 Fach Expansionportexpander. Das Layout hatte ich bei emuecke gefunden.

Funktioniert :)

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :D.

• Und was ist an Jood s 64er noch retro? Wenn ich mir das Bild so anschaue nicht so wirklich viel.

Lässt sich aber alles problemlos zurückrüsten, wäre bei einem SMD-Kondensator schon schwieriger.

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link.

• Ich bin der beste Nachbar der Welt :)

Du bist NORTHRIDGEFIX ...
    Please login to see this media element.

... "Bio-technology, ain't what's so bad, like all technology, it's in the wrong hands - Biotech is Godzilla" ... (Quelle: Sepultura) 

... "I'm just the man in the back - I'm just demeaning the pack -War! I need to fck the sys, I need to fck the sys, I need to fck the sys" ... (Quelle: System of a down)  

• Die Fritz Box hatte kein Licht mehr.

und genau aus dem Grund sollte mann immer eine funktionierende FB in Reserve haben, weil wochenlang ohne Internet und Telefon ist Kacke.

Einfach eine günstige gebrauchte bei Zeiten abgreifen (muß ja nicht das neueste Modell sein) und ein backup von seiner aktuellen dort einspielen und ins Regal packen und hoffen, daß man sie eigentlich nicht wirklich braucht.

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore
    POKE781,96:SYS58251

• Und was ist an Jood s 64er noch retro?

vermutlich das Gehäuse. Auf lange Sicht könnte man auch einen RasPi in den Brotkasten stecken, da hätte man alle Verbesserungen auf ein Mal, aber weniger Bastelspaß :thumbsup::thumbsup:

weil - seien wir mal ehrlich - zurückgebaut wird da doch nichts - ausser es gibt eine besser Verbesserung als die zuvor eingebaute Verbesserung.... ;(

:respect:

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore
    POKE781,96:SYS58251

• und genau aus dem Grund sollte mann immer eine funktionierende FB in Reserve haben, weil wochenlang ohne Internet und Telefon ist Kacke.

Einfach eine günstige gebrauchte bei Zeiten abgreifen (muß ja nicht das neueste Modell sein) und ein backup von seiner aktuellen dort einspielen und ins Regal packen und hoffen, daß man sie eigentlich nicht wirklich braucht.

:) genau so denke ich auch :D
    deswegen GENAU die gleiche Fritz!Box gekauft,,.. und VORHER auch auf das gleiche Firmware gebracht, und danach die gleiche Config drauf.

hatte zuerst NICHT geklappt, weil andere Firmware (neuer oder älter,.. weiß ich nicht mehr) und wenn das Internet erst mal futsch ist,

kann man da nicht mehr viel "updaten" oder downgrade,... (die 50 Euro "auf Reserve" ist es mir wert)

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

Das ist sehr löblich. „Weil es geht“ oder „weil es geil ist“, sind eigentlich ausreichende Argumente. Man muss eben zusehen, dass es hinter dem Erlebnishorizont der Ehefrau bleibt. Die fragt ja gerne mal nach dem Sinn, den man ihr irgendwie nicht nahebringen kann.

Gruß, Sven

• Beim Reparieren und Testen von C64 verwende ich gerne ein relativ einfaches Please login to see this link. von SukkoPera, das Platz für bis zu 8 jeweils 8kB große BIN-Dateien bietet.

Heute habe ich mich also endlich einmal hingesetzt, um Programme, die ich gar nicht oder nur selten verwende, aus dem Modul zu werfen und dafür andere aufzunehmen. Leider bin ich zu blöd, um selbst aus PRG, T64 oder D64-Dateien BIN-Dateien zu erstellen, aber mit der tollen Hilfe von baxt3r ging es dann doch … :thumbsup:

Für den Fall, dass das hier noch jemanden interessiert, habe ich Datei hier mal angehängt (und ein Bild mit den Jumper-Einstellungen).