Hello, Guest the thread was viewed85k times and contains 478 replies

last post from FXXS at the

OS 3.1.4 für 68K Amiga

  • 3.1.4. ist in etlichen Punkten viel moderner als 3.9. Außerdem gibt es ein (inoffizielles) Updateskript von 3.9 auf 3.14. Vieles von 3.9 kann also weiterverwendet werden.


    Da ist kein wirkliches "Aufsplitten" passiert.
    Eher einmal Rückwärtsgang eingelegt und dann wieder überholt um bestimmte Sachen richtig zu machen.


    3.1.4 ist das modernste classic Amiga OS.

  • Klar, Du hast Recht, aber was heißt 2 Äste?? entwickeln Haage & Partner am 3.5 und 3.9 noch weiter? Soll es da mal ein 3.9.5 geben, oder was auch immer? Falls JA, dann würde ich Dir zustimmen, aber so heißt es nunmal 3.1.4, weil es offenbar direkt auf 3.1 aufsetzt, aber doch eigentlich was viel moderneres ist, als 3.9?!?


    Wie gesagt, nur gehört... da ich bisher nur bis 3.1 gekommen bin...

    Das ist halt die Frage. Diese Nummerierung vermittelt eben den Eindruck, dass es bei 3.5 und 3.9 Dinge geben muss, die 3.1.4 fehlen.
    Wäre schön, wenn es da eine klare Liste/Tabele o.ä. gäbe um zu vergleichen und zu sehen ob das nun der Fall ist, oder nicht.
    Wenn ich meinen Amiga zur Zeit wieder in Betrieb nehmen würde, täte ich das ehrlich gesagt mit 3.9. Rein vom Gefühl her, und weil ich es auch damals genutzt habe.
    ein klares Statement, dass man durch die Nutzung von 3.1.4 Nichts einbüßt würde da helfen.

  • So habe ich das auch verstanden, @guidol - ich denke nicht, dass es wichtige Dinge in 3.9 gibt, die in 3.1.4 fehlen, oder rückständiger sind...


    @steril - genau so wollte ich es auch formulieren, aber Du hast es treffender auf den Punkt gebracht!


    Also wenn möglich, würde ich jeweils wenigstens EINEN meiner Amigas jeder Baureihe mit OS 3.1.4 ausstatten. Einer darf bei 1.3/2.04/3.1 bleiben, aber der zum "arbeiten" soll schon das Beste bekommen :D


    Ist eben nur die Frage - WOHER? Und Wann??

    Eine Verständnisfrage habe ich...
    Ist das Kickstart/Workbench 3.1.4 eine Komplett-Neuentwicklung oder ein Update auf 3.1?


    Und wenn unbedingt wieder Lizenzen bezahlt werden sollen...
    Wann wird der Lizenzierer endlich mal sein Konto aufmachen, damit wir Ihm das Geld nachwerfen können und wir endlich das 3.1.4 bekommen können...?

    Eine Weiterentwicklung VON 3.1 - zeigt ja auch die höhere Nummer - und wie steril & guodol schon schreiben - es ist das modernste Amiga-OS für die klassische Baureihe, also mit 680XX Prozessoren... - und sieht noch dazu richtig chic aus!!! Also was ich gelesen habe, sind viele hundert Details komplett neu geschrieben worden und anderes wurde aktualisiert... - aber dazu können die Software-Gurus sicher mehr sagen.


    Naja, DAS eben ist ja noch irgendwie unklar, was diese ganze Lizensierungsgeschichte betrifft?!? Offenbar ist nichts wirklich öffentlich gemacht worden, wer da jetzt welche Forderungen gegen wen in welcher Höhe und warum erhebt - klar ist nur: derzeit kann man es nicht offiziell kaufen... :cursing:

  • Und wie siehts denn aus, mit nem "Notfallplan"?? Was können wir HIER machen, wenn die ROM's, ROM-Images, Disketten, ADF-Files dauerhaft weggeschlossen werden?

    Es wird das passieren was mit Software schon immer passiert ist.
    Es gibt ja einiges an Software was man ebenfalls nicht mehr kaufen kann.
    Es ist nur halt schade wenn die Leute die daran gearbeitet haben, um den geringen Gewinn den sie damit verdient hätten,ebenfalls gebracht werden.


  • Es ist nur halt schade wenn die Leute die daran gearbeitet haben, um den geringen Gewinn den sie damit verdient hätten,ebenfalls gebracht werden.

    Wen meinst du den damit?
    Die Leute, die das OS3.1.4 gebaut haben, verdienen exakt 0€ dran. Hyperion macht den Reibach, da man ihnen die Arbeit geschenkt hat.

  • Wen meinst du den damit?Die Leute, die das OS3.1.4 gebaut haben, verdienen exakt 0€ dran. Hyperion macht den Reibach, da man ihnen die Arbeit geschenkt hat.


    Echo, lass' endlich gut sein. Wir wollten und wollen kein Geld - niemand von uns Entwicklern. Ich weiß nicht, warum das in manche Köpfe nicht rein will, dass es sowas heutzutage gibt. Hätten wir Geld genommen, dann ....ne, ich rechne das jetzt nicht vor, sonst gibt's wieder 'nen Shitstorm.


    Dass Hyperion keinen "Reibach" damit macht, das kann jeder nachvollziehen, der Stückzahlen im heutigen Amiga-Markt kennt, ein Unternehmen hat und dazu ein klein wenig Kopfrechnen betreibt.


    Andere - sicher gut gemeinte, aber zurzeit wenig hilfreiche - Beiträge in diesem Thread ignoriere ich lieber besser ganz.


  • Dass Hyperion keinen "Reibach" damit macht, das kann jeder nachvollziehen, der Stückzahlen im heutigen Amiga-Markt kennt, ein Unternehmen hat und dazu ein klein wenig Kopfrechnen betreibt.

    Naja - was man so hört haben sie in den ersten gut drei Wochen tausend Kopien der digitalen Edition verkauft. Was war der Stückpreis noch mal? 30 Euro? Das ist schon ordentlich Umsatz, für exakt 0 Euro Aufwand...


    Was ihnen die Veröffentlichung aber vor allem gebracht hat, ist Kredit bei der Community. Den hatten sie vorher komplett verspielt, inzwischen sind sie wieder die "Macher", die als Opfer böser Mächte wahrgenommen werden - sieht man ja sehr schön hier im Thread.


  • Echo, lass' endlich gut sein.

    Sorry, wollte keinem ans Bein Pickeln.
    Mag nur keine Unwahrheiten oder Gerüchten freien Lauf lassen, daher mein Einwand.
    Der Reibach war hier nur in Bezug zu ihrem Aufwand gedacht. Reich werden die damit sicherlich nicht...

  • ALso daran verdienen und eine Aufwandsentschädigung dafür bekommen, sind ja eh zweierlei Dinge. Ich finde schon, dass die Programmierer und Entwickler zumindest eine Aufwandsentschädigung bekommen sollten. Hyperion sicher auch, wenn sie Vertrieb und Support und Marketing übernehmen, aber wie das jetzt genau geregelt wird, können wir HIER tatsächlich nicht klären. Aber offenbar ist die Bereitschaft, einen Obulus für die geleistet Arbeit zu bezahlen durchaus vorhanden. Was (zeitweise??) gefehlt hat, ist die Möglichkeit zum Kauf/Download/Erwerb - was auch immer - der Software und die Sorge, es könnte irgendjemand aus Geldgier verbieten lassen und sich damit im Grunde selbst schaden, aber wenn man jetzt alles wieder bestellen kann und eine Lieferung auch erfolgt, dann sollten die Probleme hoffentlich gelöst sein?!?!


    Ansonsten wäre es, oder ist es wirklich interessant, mal von einem Insider zu erfahren, was nun eigentlich das große Problem war oder noch ist?

  • Bestechende Logik; leider ist Hyperion kein Wohltätigkeitsverein und auch der müsste finanziert werden. Es macht aber wirklich keinen Sinn, das hier zu diskutieren - hätte ich nur gleich geschwiegen. :D

    Ja gut durch entsprechendes schneidens eines Posting kann man den Inhalt in der Tat komplett verfremden.
    Ach was solls über kurz oder lang landet so oder so alles auf dubiosen Seiten im Netz.


    Ich halt mich dann jetzt auch raus,denn eigentlich geht es mich nichts an und ich brauch es auch nicht wirklich.