um die vorteile des ECS chipsatzes der 500Plus-Variante nutzen zu können, aber mit den games des amiga 500 problemlos zocken zu können, welche meist kick1.3 benötigen oder zumindest damit kompatibler sind, geht sowas oder
ist auch der ECS mit mehr Chipram inkompatible zu den spielen die 512kb chip + 512kb trapdoor ram erwarten statt 1mb chipram beim amiga 500 plus ?
Amiga500plus mit Kick 1.3 möglich ?
- 4LEX
- Thread is marked as Resolved.
-
-
ECS-Chipsatz sollte auch mit Kickstart 1.3 möglich sein ( mein auf ECS hochgerüsteter Amiga 500 lief damit zumindest ). Ob es in einem Amiga 500+ läuft, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
-
ECS-Chipsatz sollte auch mit Kickstart 1.3 möglich sein ( mein auf ECS hochgerüsteter Amiga 500 lief damit zumindest ). Ob es in einem Amiga 500+ läuft, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
nur mal so am rande> warum hast du deinen 500er auf ECS getuned? was muss dabei alles umgebaut werden ? Danke !!
-
Das sollte problemlos funktionieren. Ich hab auch schon mal Kick1.3 per softkick über die ACA-1231 auf einem A1200 laufen lassen, und das ging(bis auf die HD natürlich).
-
nur mal so am rande> warum hast du deinen 500er auf ECS getuned? was muss dabei alles umgebaut werden ? Danke !!
Die meisten A500er haben eh schon einen ECS-Agnus, da braucht man nur noch die Denise (Grafikchip) gegen eine ECS-Denise tauschen, schon hat man vollständiges ECS. Brauchen tut man das allerdings kaum.
-
muss ich bei so einem umbau dann mit inkompatiblitäten bei amiga500 spielen rechnen ? also kick13+ECS chipsatz
-
Umgebaut hatte ich es ( Agnus + Denise ), weils geht. Inzwischen ist der Amiga aber aus Kompatibilitätsgründen wieder komplett auf OCS zurückgbaut, damit wirklich alles Alte problemlos läuft.
-
Umgebaut hatte ich es ( Agnus + Denise ), weils geht. Inzwischen ist der Amiga aber aus Kompatibilitätsgründen wieder komplett auf OCS zurückgbaut, damit wirklich alles Alte problemlos läuft.
ok, dann fühle ich mich bestätigt. vielen dank für eure hilfe !
-
Wobei man nur einen Rev5 500er sicher auf RealOCS zurück bauen kann.
Micha
-
würde es mir irgendeinen vorteil bringen, wenn ich NUR auf meinem rev6a board den fat agnus 8372 gegen einen super agnus (8375) austauschen würde ?
mein ram würde ich aber so lassen, also 512kb chip und 512kb trap door erweiterung -
Nein, macht keinen Unterschied wenn schon ein 8372A drauf ist
-
Würde das überhaupt gehen ? ich meine der 8375 Agnus hätte einen 'komplett' anderen Pinout und läuft eh nur auf einem Rev.8 Board.
[Auch wenn man einen OCS 8371er Agnus in ein Rev. 6 Board steckt, kann man ein Jumperpad (JP4 oder so -die Nr. muss jetzt aber nicht stimmen-, irgendwo laß ich das 'mal) umstellen, um ihn absturzstabiler zu machen. Da auch dieser nicht 100%ig gleich zum 8372A geschaltet ist.]
-
ok danke euch. war ne blöde idee. ich vergass die commodore typischen inkompatiblitäten was das mit sich führen würde...
-
ok danke euch. war ne blöde idee. ich vergass die commodore typischen inkompatiblitäten was das mit sich führen würde...
Das hat weniger mit Commodore zu tun als mit den Programmierern von damals. -
Würde das überhaupt gehen ? ich meine der 8375 Agnus hätte einen 'komplett' anderen Pinout und läuft eh nur auf einem Rev.8 Board.
Nein es gibt 8375er die dem Pinout des 8372A´s entsprechen, nur sind damit keine 2MB ChipRam möglich.
Micha
-
Interessant. Wie erkennt man die denn bei gleicher Bezeichnung ? Warum sind keine 2 MB Chip mit denen möglich, wenn's doch "8375er" sind ? Wozu gibt es die überhaupt, wenn keine 2 MB Chip möglich. (Fragen über Fragen.)
-
Das Platinenlayout des A500/A500+dürfte keine 2 MB Chipram zulassen.
-
Das des A500+ Rev.8(a) schon ;).
Vlt. wenn man ein Rev.6 Board auf 1 MB Chip (chip only) umjumpert, kann es auch 2 MB. Mit je entsprechender Erweiterung im Trapdoor. Nur so 'ne Idee. -
Interessant. Wie erkennt man die denn bei gleicher Bezeichnung ? Warum sind keine 2 MB Chip mit denen möglich, wenn's doch "8375er" sind ? Wozu gibt es die überhaupt, wenn keine 2 MB Chip möglich. (Fragen über Fragen.)
Der Chip hat halt nicht alle Anschlüsse nach aussen geführt, es war für Commodore halt günstiger den 8375 Chip so zu verkabeln im Chip Gehäuse das er das gleiche Layout wie der 8372A hat als die älteren Chips parallel zu produzieren.
Bei der PAL/NTSC Umschaltung kann man das sogar im Röntgenbild erkennen, der 8372A hat noch einen Anschluss nach Aussen geführt den man auf Masse legen kann oder ihn offen lässt, beim 2MB 8375 gibt es diesen Pin nicht mehr im Röntgenbild sieht man aber das eine Leitung schon im Chip Gehäuse auf den Massepin beim NTSC Typ gelegt wurde.
Micha
-
Wenn Commodore das 2MB Agnuslayout nicht so versaut hätte wäre das schon möglich gewesen.
Crasbe und ich haben einen 8375 Agnus gebaut der zumindest im Amiga 2000 Rev6a prima funktioniert.
Im Amiga 500 lohnt sich das finanziell aber nicht da man dann gleich ne 500Plus Platine nehmen kann.
Micha