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So, extra kein Mittagsschläfchen gehalten eben mal canabalt und Wintergames angespielt, was soll ich sagen: also ich habe da nix von Latenz gemerkt, ok, bin 71 Jahre und bekomme ständig Werbung vom Hörgerätehändler, war aber noch nie dort und meine Frau sagt auch, ich höre sogar das Gras wachsen, also kann es noch nicht so schlecht mit meinem Hören sein.
Mensch, das ist doch auch kein HÖRPROBLEM mit der Latenz, die AUGEN sind entscheidend Und ohne Prille kannst Du doch gar nicht sehen, ob der Ton zum Bild passt
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Natürlich muss man sehr klug, erfahren und gutaussehend sein, um ein geniales Spiel zu erkennen.
Gutaussehend ist dabei von BESONDERER Bedeutung!
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Ich will ja nicht protzen. Aber ich habe Tomb Raider 1+2+3 auf der PS durchgespielt ohne zu Mogeln. Habe ich übrigens schon erwähnt, dass ich der Beste bin?
Und was ist mit Teil IV? - natürlich für die PSone!!!
Und NEIN, hast Du nicht - aber Du WOLLTEST mal was erwähnen... Wenn ich nur wüßte, was das war?!?! *grybl*
Und - bei TR II bin ich irgendwie schon immer am Übungsparkur (schreibt man das so?) gescheitert und dann war irgendwie die Motivation weg
Ohne nackt, unendlich Fackeln, Medipacks und Munition, alle Waffen frei geht gar nichts.
Also WER hat den Nackt-Pätsch damals NICHT ausprobiert?? - aber bei MIR hat er zumindest auch NICHT funktioniert
Das kann ich nicht bestätigen. Pandemonium besteht aus 18 Levels. Und nach jedem Level bekommst du ein Passwort, mit dem du später weiterspielen kannst. Mit Nikki zu spielen ist, meiner Meinung nach, leichter als mit Fargus weil die den Doppelsprung kann. Und die anfangs kurze Energieleiste von 2 Herzen kann man durch das Finden von Herzen mit Goldrand auf bis zu 7 erweitern.
Ah mag sein, hatte ich völlig vergessen - ABER: war das nicht dann auch so, dass man trotzdem wieder mit den 2 Herzen vom Anfang anfangen musste?? Ach alles sooo lange her - und gab es da dann nicht auch noch Panedmonium 2? Also MIT Cheat habe ich glaube ich beide (wenn es denn auch ein P2 gegeben hat?!?!?) durchgespielt, weil ich die Grafik damals genial fand...
Zum Thema Tomb Raider muss ich mal erwähnen, dass "Tomb Raider 3" auf der Playstation sehr viel schwieriger ist als auf dem PC.
PS.: Habe ich schon erwähnt, dass ich Tomb Raider 3 auf der Playstation durchgespielt habe?
Stimmt, auch so ein Frustfaktor!!!
Ach echt? Nee, hast Du noch nirgendwo erwähnt - solltest Du aber vielleicht mal machen??
UND C64 - was ist denn nun das SCHWERSTE Spiel überhaupt? Hat das mal jemand fertig geklärt?
Oder müssen wir nach wie vor mit subjektivem "Das ist wohl Geschmackssache!" leben?
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1 Ich habe Pandemonium 1 auf der Playstation und auf dem PC durchgespielt. Und Pandemonium 2 auf der Playstation. Ohne zu schummeln. Fand ich gar nicht schwer.
Aber selbstverständlich lebe ich in einer anderen Realität. In der alle Leute gutaussehend und sexy sind.
2 Ohne Cheat sehe ich da auch keine Chance. Ich habe Savestates benutzt und immer jeweils einen Level am Stück gespielt.
3 Wow! Das ist nicht übel. Da wundert es mich, dass du bei so einem Spiel wie Pandemonium Probleme hattest.
4 Ja, gibt es. Die Version von Hokuto-Force 6DFI funktioniert vollständig. Die habe ich vor drei Jahren komplett durchgespielt.
1 - ACH DU bist dieser Typ - naja, sieht man ja auch an Deinem Profilbild, dass Du nicht aus dieser Welt stammen KANNST
Keine Ahnung, was mich immer zig Leben im Cheat-Modus gekostet hat, waren die ziemlich unfairen Überraschungen am rechten Bildrand, wenn man nicht sehen konnte, DAS was kommt und WAS da kommt und ZACK - tot! Und das selbst mit unendlichen Leben.
2 - na wenigstens sind wir uns da einig - ja, so habe ich auch mal Tombraider durchgespielt auf der PSone - trotz Minecraft-Grafik immer noch ein Spiel mit wahnsinns Atmosphäre!!!
3 - Hat auch unzählige Anläufe gebraucht, aber man muss ja nie von vorne anfangen - was erreicht ist, ist erreicht und man macht dort weiter - bei Pandemonium hätte man immer wieder am Anfang beginnen müssen, wie bei fast allen solchen Spielen dieser Ära... Und ich habs auch nur 1x geschafft - das zweite Mal bin ich bei ca. 105 Sternen nicht mehr weiter gekommen...
4 - okay, dann muss ich mal schauen, dass ich diese bekomme - habe glaube nur in einem "Walk through" Video das Ende gesehen...
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Das meinte ich. Es ist kein Action Replay, welches ich habe. Ich habe das mit dem C64 und dem Amiga verwechselt.
Habe mir mal so ein "Schummelteil" für die Wii geholt, aber das konnte man komplett vergessen, das hat ÜBERHAUPT NULL funktioniert - aber apropos PS-Spiele - Also wer Pandemonium ohne zu schummeln durchgespielt hat, muss schon in einer anderen Realität leben - wie auch unzählige andere Spiele von PSone bis 3 - die späteren sind gefühlt eher schaffbar.
Bei der ONE bin ich meist schon am ersten, spätestens Zweiten Level gescheitert...
Amiga: Shadow of the Beast? Kann man das ohne Cheat überhaupt schaffen? Turrican 1 & 2 habe ich vor ewigen Zeiten mal durchgespielt, wenn ich mich recht erinnere und auf dem N64 mal Super Mario 64 mit ALLEN 120 Sternen...
Aber am 64er? Ich glaube keins - Bei Katakis - meinem Favoriten - ist das Spiel immer auf Seite 2 irgendwann abgestürzt - da frage ich mich auch - GIBT es davon eigentlich eine Version, die keine Fehler enthält und NICHT abstürzt?? Turrican? Ähhm, dann doch lieber am Amiga - und alles andere unfassbar schwer fand ich immer...
Ich hab zwar ein Action Replay für den Amiga und auch ne FC III und noch ein anderes Steckmodul für den 64er - aber damit bin ich nie klargekommen... Hat mir also auch nicht wirklich geholfen...
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Der 4K Tink wird bald erhältich sein. Kostenpunkt: 750$. Der deutsche Dragonbox Shop wird ihn auch anbieten. Ich würde schätzen so im Preisbereich von 800-850 Euro. Die Features sind wirklich grandios. Viel mehr kann man sich nicht wünschen. Und potenziell mehr wird es per Firmware Updates sicher später noch geben.
https://www.retrotink.com/product-page/retrotink-4k
Da sollte man sich doch gleich 2 Stück bestellen
Was kann der denn ausser "Bild machen" noch? Wäsche waschen, einkaufen und auf die Kinder aufpassen??
Also die Preise sind schon krass!!!
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Glaube ich nicht, dass ich das falsche Video erwischt habe: Reshoot Proxima 3 Launch Trailer
Mag sein, meine Brille ist zerkratzt, aber ich finde, dass Xenon 2 Megablast deutlich "hübscher" aussieht
Reshoot ist sicher kein schlechtes Spiel und sehr cool, dass immer wieder was Neues auf dem Markt erscheint - nur wenn ich die Ankündigung lese, erwarte ich bei so viel Vorschußlorbeeren geradezu das ÜBER-Game für den 1200er oder 4000er - und DAFÜR finde ich es dann doch etwas - naja - dünn...
ODER: die schönen Szenen fehlen hier einfach
Und einige Angriffsformationen sehen schon ziemlich unüberwindlich aus, aber die Bewaffnung kann nur in 3 verschiedenen Stärken automatisch aufgerüstet werden?
Also insgesamt bestimmt ein gutes Spiel, aber ich würde sagen, nicht der absolute Überflieger, wie in einigen Berichten beschrieben.
Ich würde sagen: Xenon 2 Megablast legt die Meßlatte schon ganz schön hoch!
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Ahh, was in Richtung Xenon 2 Megablast - aber das Video sieht nicht so überzeugend aus?!? Viel Action, aber irgendwie so grob?? Bilde mir ein, dass Xenon 2 sehr viel detaillierter war, mit parallax scrollenden Hintergründen und sollen Grafiksets - das hier, was ich gesehen habe, wirkte eher wie C64?!?
Aber für den 64er gibts das doch gar nicht?!?!
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Ach echt? Ich hatte mal gelesen, dass der aus dem Programm genommen werden sollte oder sogar schon war !?! Aber wenn nicht, um so besser!
Danke auch für Deine Liste - aber die A Modelle hast Du nur nicht aufgelistet, oder die gibts dann nicht mehr?
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weiß ich nicht wirklich, aber den ZERO 1.3 gibts ja wohl gar nicht mehr und das war ja DER Renner in Sachen Preis/Leistung - damals 5,57 € in der Berrybase - und perfekt fürs RGB2HDMI für den Amiga - abgelöst durch den Zero 2 glaube ich und 2W - zum fast doppelten Preis DAMALS schon - wie das bei den Anderen Klassen ist, weiß ich nicht
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Das Problem ist nur das, dass die Kleinen schon teilweise nicht mehr hergestellt werden und die Großen dann völlig überdimensioniert wären und man solche Projekte ja auch nicht einfach auf den nächst größeren kopieren kann und GEHT - nee, da muss man die Programme dann schon anpassen und das ist nicht so jedermanns Sache
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Hab schlimmeres erwartet, ehrlich gesagt - aber so ein Massenprodukt, wie der ZERO wird er vermutlich bei dem Preis nicht
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Das eigentlich interessante am Amiga war ja damals, dass es keiner Dateiendung bedurfte, wie beim PC - da stand ja meist die "Dateiendung" im Header oder am Dateianfang mit drin, wodurch das System eben ein Mod-File abspielen konnte, ohne das es mod.name oder name.mod heißen musste - aber das war ja auch gleichzetig das Problem, dass es dadurch sehr leicht von Viren missbraucht werden konnte. Ich denke mal: WENN man da was sauberes einbauen möchte, müßte man a) die Dateiendung prüfen, die aber beim Amiga auch mal vorne stehen könnte, wie bei MOD's und man müßte intern prüfen, ob "Endung" und Dateityp tatsächlich zusammen passen und DANN entpacken - ob das möglich ist und der Platz für alles ausreicht?!? Na das können die Experten bestimmt besser prüfen...
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Als Fazit zum Electroware Netzteil durch die Erkenntnisse und Messungrn mitlerweile ist es doch ganz einfach:
Es ist leider nicht zu empfehlen.
Hattest Du das schon genauer beschrieben irgendwo? Ich gehe davon mal aus, aber ich konnte es am Handy nicht finden.
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Irgendwann landen wir bei Labornetzteilen mit stabilisierten 10A bei 5V und mehreren Einspeisungen am 64er, damit dann auch überall exakt 5,00V anliegen
Wie konnten damals die Rechner funktionieren, als nicht mal 220V aus den Dosen kam?
Heute möchte man immer möglichst ALLES und das dann auch perfekt haben - früher hat man einfach gar nicht so viel Peripherie an den Ports betrieben und wenn doch und irgendwas ging nicht, zog man was anderes raus und gut - heute wird ein unglaublicher Aufwand betrieben, NICHTS rausziehen zu müssen um das System trotzdem betreiben zu können, auch wenn DAS vielleicht 1-3 Leute überhaupt auch nur nutzen...
Aber da sagt komischerweise dann keiner, dass es sinnfrei wäre, im Gegenteil, der Aufwand, es zum Laufen zu bringen ist enorm - aber bei anderen Dingen will man partout nicht mal neue Wege beschreiten...
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Man sollte dennoch begreifen, dass quasi nichts, was wir hier schreiben, letztendlich irgendjemanden dazu bewegen wird, irgendwas zu portieren oder zu kreieren. Diejenigen die sowas tun, machen das i.d.R. schon von sich aus, und haben meist auch schon mehr als genug Ideen, woran sie als nächstes arbeiten könnten. Manch einer / manch ein Team arbeitet gar an zig Projekten gleichzeitig.
Sofern jemand unbedingt Sam's Journey auf den Atari bekommen will und das technisch auch irgendwie gebacken kriegt, wird er es tun. Da braucht er unsere Meinungen/Ansichten ganz bestimmt nicht dazu.
Sei doch nicht so pessimistisch - manchmal bedarf es auch "nur" eines äußeren Anstoßes, um sich zu bewegen
das PROBLEM sehe ich eher darin, dass viele nicht in ner Gruppe was machen WOLLEN und einige auch sowas nicht können
Im Hobby-Bereich herrscht das Prinzip "einsamer Wolf" immer noch stark vor, während die Profis seit Ewigkeiten in Teams arbeiten, auch schon zu 8-Bit-Zeiten. Aber wir arbeiten dran ...
Finde ich gut - vielleicht bedarf es - wenn sich so eine Gruppe grundsätzlich mal zusammengerauft hat - auch einer weiteren Person, die eher so im Hintergrund "regulierend" eingreift, Streit schlichtet, Wogen glättet und ggf. vermittelt, wenn es zu eskalieren droht, weil bei "uns Alten" ja die Flexibilität doch mit den Jahren etwas nachläßt... Und wenn einer sich was in den Kopf gesetzt hat und die Mitstreiter was ganz anderes für besser halten, brucht man viel Feingefühl, hier die beste Lösung zu finden...
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Jetzt müssen sich die jeweiligen Macher (Sound, Grafik, Code, Ideen) nur noch zusammentun und gemeinsam was spektakuläres auf die Beine stellen - Da gibts doch in nem anderen Thread die Frage: sollte man ein neues, grafisch besseres Boulderdash für den 64er programmieren? Ich denke, die Frage ist falsch - man sollte sich vielleicht Gedanken machen, wie es aussehen könnte und dann mit den richtigen Musikern, Codern und Ideenlieferanten einfach MACHEN - und wenn dann Probleme auftauchen - na warum sollte die Community nicht auch mithelfen? Ideen liefern, Codebeispiele, fertige Lösungen aus anderen Bereichen.
Mag sein, dass die coolsten Demo-Programmierer und -Designer keine so guten Gameplaydesigner sind - na dann brauchen sie eben Hilfe von jemandem, der genau DAS gut kann und da muss man dann eben gemeinsam probieren - das PROBLEM sehe ich eher darin, dass viele nicht in ner Gruppe was machen WOLLEN und einige auch sowas nicht können - und dann scheitern gute Idee und tolle Ansätze leider...
Und das gilt ja nicht nur für Spiele oder Demos - ich denke da nur an Netzteile - ein tiefrotes Tuch für einige...
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Starglider - ich erinnere mich an irgendein Starglider, was ich beim Studium damals auf dem ST eines Kommilitonen gesehen habe und komplett geflasht war - der Sound, die Sprachausgabe, die Grafik...
Aber der Umkehrschluß Deines Textes legt nahe, dass entweder die meisten Programmierer einer Umsetzung vom Amiga auf den ST entweder ihr Handwerk nicht besonders gut verstanden haben, oder keinen Bock darauf hatten, oder Zeitdruck und Tempo WESENTLICH "wichtiger" gewertet wurden, als die Qualität der Umsetzung, denn die BMB haben ja immer wieder gezeigt, dass nahezu identische Umsetzungen/Parallelentwicklungen möglich waren...
Mir fällt zu C64/Atari 800XL gerade nur der Thread hier über Boulderdash ein - was vielleicht keine Bäume ausreißt in überwältigender Grafik, aber zumindest in meiner Erinnerung ziemlich ähnlich aussieht und dem 64er wohl einiges mehr abverlangt, als es das Original auf dem Atari tut - also der umgekehrte Fall gegenüber Amiga-Konvertierungen.
Also möglichwar da schon einiges, aber wäre ein R-Type oder Katakis oder Turrican zumindest ansatzweise auch auf dem Atari möglich?? Also wenn ich mir Prince of Persia ansehe, würde ich laienhaft fast sagen: Ja, auf jeden Fall...
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Also ich bin sehr dafür, viel mehr geniale Spiele auch auf andere Rechner zu konvertieren
Klar, das braucht Zeit, Lust, vielleicht auch Geld und Leute, die es dann auch interessiert.
Was ICH beeindruckend finde, was aber wohl zwischen C64 - Atari XE/XL - VIC20 nicht möglich zu sein scheint, oder nur bei sehr wenigen Spielen möglich ist, sind augenscheinlich identische Umsetzungen - ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, da es Amiga und Atari ST eher betrifft, aber da waren Atari-Umsetzungen FAST immer schlechter und man las: schlechtere Grafikfähigkeiten, schlechterer Sound, schwerer zu programmieren, weniger Spezial-Fähigkeiten in der Hardware - ABER: wenn man sich die Sachen von den Bitmap Brothers anschaut, so sehen die Atari-Spiele nahezu identisch zu den Amiga-Spielen aus und diese waren auch fast immer qualitativ sehr hochwertig!!
Gibts ähnlich begabte Programmierer, die das auch für die eingangs genannten 8-Biter können??