Posts by Superingo

    Das mit den Bällen finde ich doch noch ganz gefällig.Das andere ist mir zu krass irgendwie.

    Ich glaube das ist wie mit diesen Modefarben beim Auto, da kommt urgendwas krasses, was einen extrem anspricht.

    In den 90ern zum Beispiel das "Porscheblau" wie es das beim Audi RS2 gab, das wollte ich unbedingt auf meinem Audi haben.

    Nach kurzer Zeit hatten das einige und ich hatte es mir schon "übergesehen" bevor ich es selber hatte.

    Heute gibt es das auch wieder...zum Beispiel diese Grau, wie Grundierung.Hat erst mal was sportlich besonderes.Aber bald ärgert man sich.

    Wenn nur ein Scart vorhanden, darf man davon ausgehen, das dort FBAS also Composite UND RGB eingespeist werden können.

    RGB und S-Video auf einer Scart Buchse geht nicht, weil dort Pins doppelt belegt würden.Und RGB/FBAS ist Scart Standart.


    Für den C64 kommt also nur FBAS in Frage, was relativ bescheidene Ergebnisse verspricht.

    Sagenhaft, was für eine Diskussion entstehen kann, wegen ein paar Allerwelts-Zubehörteilen für einen Amiga 500 😄


    Würde ich einfach als ungetestet für 50 VB bei Ebay Kleinanzeigen einstellen und fertig.


    Und mir hier solche Diskussionen ersparen.

    Ebay ist für mich derzeit raus, die Gebühren die dort erhoben werden, sind einfach nur noch eine Frechheit.

    Dann verkaufe ich lieber bei Kleinanzeigen oder hier im Forum.

    Dann hat man evtl.paar Euro weniger, aber am Ende kommt das gleiche bei raus.


    Okay das hat nur am Rande hiermit zu tun.

    Ein kaputtes Netzteil würde ich für einen kleinen Kurs auch gebrauchen können, um es mit einem neuen Innenleben aufzufrischen.

    Und so ein externes Floppy, könnte für ein externes Gotek brauchbar sein, wenn defekt.

    Warum willst du den anstöpseln wenn es dir eigentlich nur um die OVP, oder dem allgemeinen guten Zustand geht ?

    Hast doch sicher Drucker genug ? ?(

    Nö 🙂

    Habe bisher keinen Bedarf gehabt, aber ist schon schön Retro sowas.

    Also ich habe das Ding mal aufgeschraubt,der Trafo ist relativ kompakt und offenbar wirklich nur für 110V zu brauchen.

    Wird wohl am besten sein, nen Adapter anzuschaffen.


    Das Gerät nur rumliegen zu haben und nicht im Ernstfall auch mal benutzen zu können...ist eigentlich keine Alternative find ich.

    Das sind immer Probleme die ich nicht nachvollziehen kann.

    Ich kann mein Auto auch nicht mit Diesel tanken, wenn es Benzin braucht. 😉

    Ich habe hier ein halbes Dutzend Fernseher im Haushalt und die haben alle entweder einen FBAS oder Scart Anschluss.

    Wenn nicht besorgt man sich eben ne passende Glotze bei Kleinanzeigen.

    Oder wenn man eben nur einen Fernseher hat der HDMI will und es UNBEDINGT diese Kiste sein soll...

    DANN ist der Retro Scaler 2x bestimmt ne ganz gute Wahl.


    Ich höre immer, "ich habe keinen Platz für eine Röhre"

    Das ist auch in 95% der Fälle Quatsch.

    Ihr wollt einfach keine .


    Also es gibt ein halbes Dutzend verschiedene Anschluß-Möglichkeiten, je nach Fernseher.


    FBAS, oder S-Video per Chinch.

    Oder über Scart, beide Varianten.

    Oder über Antenne.

    Oder über SVideo vorzugsweise an den Scaler...

    TC64 muß man etwas Glück haben das die Geräte gut harmonieren über VGA.

    Oder direkt ein Ultimate 64 Board was sogar HDMI ,RGB, S-Video und Fbas ausgibt

    Oder THE C64 über HDMI und den orginal C64 direkt entsorgen...

    Davon hatte ich auch mal zwei Stück, teildefekt.Ich erinnere mich das da keine Standart Microswitches drin verbaut waren, oder ?

    Jedenfalls hab ich dann davon abgesehen.

    Mein Cousin hatte damals auch so einen.Bin ich auch nie gut mit zurecht gekommen.Die Wege waren glaube ich ultra-lang.

    Diese Überlegungen hatte ich auch.Jedoch stammt dieser Drucker wohl von Brother.Na es kann wohl nicht schaden den mal zu öffnen und zu gucken.

    Aber heute ist Familie dran :)

    So einen Trafo hab ich in modern auch im Auge.Sollte aber nur zweite Wahl sein.Die Dinger sind nicht grad wertig gebaut offenbar,wenn bezahlbar.Könnte sinnig sein was intern umzurüsten.

    Vielleicht findet man auch einen Ersatzteilspender mit kaputtem Gehäuse oder so.

    Ahoi


    Ich habe mir einen MPS 803 bei Kleinanzeigen geschossen, war angefixt von der schönen OVP.

    Immerhin musste ich dafür 2.5 Stunden Fahrt in Kauf nehmen.

    Daheim festgestellt, das Ding hat ja nen lustigen Stecker ...


    Na lange Rede kurzer Sinn...110V sind gefordert.

    Frage, bevor ich überhaupt aufschraube, kann man vielleicht intern umbauen, glaube die Floppy Trafos hatten ja die Möglichkeit auch, entweder mit 220v oder 110v zu arbeiten.

    Ansonsten könnte man vielleicht nen Trafo Adapter nutzen oder das interne Netzteil und Kabel ersetzen...

    Obelix 20960

    Das will ich nicht bezweifeln, das eine Zeitschrift sowas geschrieben hat.

    Denn selbst wenn es Quatsch wäre, gibt es dennoch mehrere Gründe, warum man sowas schreiben könnte.


    Nach meiner laienhaften Logik ist es doch so, der Bildaufbau dauert meinetwegen 0.02 Sekunden weil das Bild 50 mal in der Sekunde erzeugt wird.

    Mit dem Blitter schafft die Maschine das aber in 0.018 Sekunden.


    Also schafft der Rechner einfach mehr Frames per Second FPS.


    Du aber vermutest, die Rechenleistung nimmt so zu, das er Programme schneller abarbeitet.


    Das ist so wie die Egoshooter Freunde sich freuen, wenn er sratt 80 FPS plötzlich 100 FPS schafft.

    Es sieht genauso aus auf dem Schirm, aber man hat ne Zahl zum Schwa....vergleich.

    Zur Zeit ein paar Klassiker am neulich erworbenen Atari ST.

    Und ich habe meinen alten Zock Rechner wieder aufgebaut.

    Alte Perlen wie Singularity,Prey,Call of Duty oder Bad Company wieder entdeckt.

    Und festgestellt, in den letzten 10 Jahren hat sich gar nicht soooo viel getan.Für den Spielspaß muß es nicht zwingend Raytraycing sein.


    Meine (noch) aktuelle Konsole PS4 hab ich jetzt tatsächlich seid mehr als 4 Monaten nicht benutzt.Und das obwohl ich extra einen 82" 4K angeschafft hatte ;(


    Aber es gibt auch im Moment kein "must have" Game für mich.The Last of us 2, war ein Hammer Spiel, was einen echt am Schirm gebannt hat.Und davor Days gone....

    Hab ein bisschen was im Treppenhaus stehen...


    Das sind bestimmt auch IKEA Teile oder ?

    Die hatte ich auch schon in der Hand.

    Habe aber etwas Sorge das so ein Rechner mal runter fällt, wenn man noch Kinder oder Jugendliche im Hause hat 😉


    Oder man nimmt an Klebestreifen um oben wo die Rechner anliegen etwas zu sichern.


    Da hätten aber auch noch mehr hingepasst, oder ?

    Also da musst Du leider noch mal ran.

    Sag der Frau, die Kollegen im Forum lachen schon und Du brauchst noch unbedingt nen halbes Dutzend Rechner 😉