Posts by steril

    Habe ich schon ausprobiert. Mit Burgertime verbindet mich eine Hassliebe. Ich finde das Konzept genial, aber scheitere immer im zweiten Level. Die Steuerung an den Kreuzungen macht mich kirre. Das zieht sich durch alle Portierungen… der C64 Port ist großartig gelungen. Und trotzdem hasse ich ihn.

    Das mit der "Hassliebe" geht mir aber mist fast allen Früh-80er-Arcade-Games so. :D

    An sich ist das alles nervenzerstörend. Aber genau dadurch auch wieder witzig.

    6km, wo bist du denn? Anröchte Mellrich, ich hab grad geschaut, der Nachtbus fährt Lippstadt, Anröchte, Mellrich (was unter 1km hinter Anröchte liegt). Und Ortsende Mellrich ist in Sichtweite, was sind das 500 Meter?, Altenmellrich.

    Totaler Bullshit.

    Ich war letztes Jahr sogar bereit die Strecke nach Anröchte zu laufen, aber die ersten ein zwei Kilometer ist da nicht mal ein Fußweg. D.h, du darfst da im Dunkel auf der Straße laufen und hoffen, dass dich keiner umfährt.


    Habs dann sein lassen.

    Da geb ich dir sogar recht...

    Anders sicher, aber ob's besser aussieht, ist wohl Geschmackssache.

    Grafisch sehe ich da jetzt nichts, was der C64 nicht vergleichbar könnte.

    Natürlich siehst du da nix was der C64 nicht technisch vergleichbar könnte, weil der Atari außer dem größeren Farbraum, der etwas höheren Taktung und der Möglichkeit viel RAM zu haben halt auch in keiner Disziplin den C64 schlägt.

    Das ist doch keine Diskussion.


    Aber es ist auch keine Diskussion, dass durch den höheren Farbraum die Atari-Version hier näher beim Original liegt. Wenn du die C64-Farben aber so liebst dass sie da trotzdem in der Kategorie gewinnen, dann ist das halt dein Geschmack. Stimmt. Sei dir gelassen.


    Und das Argument von ^MGR3SA^ dass ein Spiel dem Atari entgegenkommt ist auch irgendwie Makulatur, denn das tun bestimmte Spiele ja irgendwie immer auf Systemen wo sie besonders gut aussehen.


    Komischerweise sagt das ja zum Beispiel nämlich auch keiner bei Spielen mit vielen bewegten Objekten die viele Farbtupfer irgendwo haben, in denen der C64 natürlich besser und der Atari eher scheiße ist.


    Mir ist komplett klar, dass der Atari großteils in Actionspielen abkackt gegen den C64. Aber warum man ihn dann in den wenigen Dingen die er besser kann so miesreden muss zeugt schon von einer gewissen Kleinpimmeligkeit, Jungs.

    Bei den Prozessor-Schwanzvergleichen halte ich mich mal raus. :D
    Meine Präferenz ist ja bekannt... :D (Ich ziehe übrigens auch den M6809 extremst dem 6510 vor. Motorola hat für mich einfach die wesentlich besseren CPUs gebaut).


    Zum Thema SNES: Ich hab mich jetzt auch nicht SO massiv damit beschäftigt, aber man merkt schon an einigen Stellen, dass sie den NES-Codern den Umstieg so einfach wie möglich machen wollten. Das fängt schon bei der Auflösung an, und geht an vielen anderen Stellen im Chipset weiter die sehr sehr ähnlich funktionieren. zB das Palettenhandling.

    Und der Erfolg hat ihnen da wohl auch ein wenig recht gegeben.

    Ja klar, aus der Sicht eines 6502 Coders ist das Ding natürlich mehr und besser.


    Aber für mich als 68K-Heini ist das halt in Silikon gegossener Albtraum... :D

    Aber das ist natürlich ganz klar nur meine Meinung, und YMMV und so weiter... ;)


    Aber die Diskussion ob ein erweitertes Atari Chipset ein "Amiga Killer" gewesen wäre finde ich recht müßig, weil der OCS Amiga ja der Nachfolger vom Atari Chipset in den 400/800(XL/XE)s war.


    Wenn du meinst dass da mehr ginge "weil das alles so scheiße ist" was es bisher gibt, dann setz dich halt hin, und bau was besseres.


    Ansonsten scheint die Hardware halt zu können was sie kann. Was Leute nicht davon abhält dafür schöne Dinge zu bauen die Leuten Spaß machen.

    Ja, du kannst dir selber einen Kernal bauen, genau wie auch beim Atari VCS.

    Aber damit hast du dann andere Einschränkungen. Weil halt nur ein gewisses Maß an Cycles pro Zeile da ist um Dinge zu ändern.

    Die 65816 CPU ist so furchtbar, dass sie oft als Grund genannt wird warum es so wenig SNES homebrew gibt. Das will sich kaum einer antun.


    Also insofern schon gut, dass der 68000er benutzt wurde, meiner Meinung nach eine der CPUs mit dem schönsten Befehlsset aller Zeiten.

    Dieser geile 80er- Look auf dem Cover:D Ich hoffe auch inhaltlich hat man sich nicht zu sehr von den alten Ausgaben entfernt. Die ASM war nun mal nicht seriös, sie war reisserisch, oft sehr oberflächlich, aber auch bunt, chaotisch und hat einfach Spass gemacht.

    genau das!

    GOIL!


    Mein Inviyya ist ja auf dem Cover und im Heft.

    Jetzt bin ich als alter ASM-Leser doch etwas gerührt. :D



    add/edit: Falls einer der Neu-Redakteure was über meine kommenden Projekte schreiben mag, dann gerne ne PM an mich.. ;)

    'You must be fun at parties.'

    Man sollte dennoch begreifen, dass quasi nichts, was wir hier schreiben, letztendlich irgendjemanden dazu bewegen wird, irgendwas zu portieren oder zu kreieren. Diejenigen die sowas tun, machen das i.d.R. schon von sich aus, und haben meist auch schon mehr als genug Ideen, woran sie als nächstes arbeiten könnten. Manch einer / manch ein Team arbeitet gar an zig Projekten gleichzeitig.


    Sofern jemand unbedingt Sam's Journey auf den Atari bekommen will und das technisch auch irgendwie gebacken kriegt, wird er es tun. Da braucht er unsere Meinungen/Ansichten ganz bestimmt nicht dazu.

    Yep, das stimmt. Letzten Endes reden wir hier halt über Technik, nicht Motivation.


    Und ich wünschte ich hätte irgendwie zehnmal mehr Zeit, dann würde ich supergerne was für den Atari basteln. Ist nämlich wirklich eine spannende Architektur. Bisschen wie ein 8-Bit Amiga halt.


    Aber bin schon ausgelastet genug grad mit meinen Amiga und Neo Geo Projekten. Noch ne Baustelle geht grad nicht... ;)

    Okay, Rainman.


    Also keine technischen Argumente sondern nur heiße Luft und ein Tacken Bauchgefühl.

    Dann haben wir ja alles klären können.