Soo,
ich habe jetzt eine rpi_pos.vkm in den ORDNER C64 kopiert.
damit gehts....
Wäre jetzt noch perfekt, wenn man den Path für die Spiele und CRT's dauerhaft anpassen könnte..
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von Mr. Jones am
Soo,
ich habe jetzt eine rpi_pos.vkm in den ORDNER C64 kopiert.
damit gehts....
Wäre jetzt noch perfekt, wenn man den Path für die Spiele und CRT's dauerhaft anpassen könnte..
Hello everyone, and Happy New Year !
I need your insight on the excellent BMC64, which I am currently testing on a Raspberry.
I am having 2 difficulties, one of which seems rather annoying to me - I do not know if it is related to a bad configuration on my part, or if it is a limitation of the emulator.
Annoying point: impossible to run "big games" - those which are in several parts, even in several floppy disks. I don't feel that BMC manages to load the following parts of a multi-part game. For games with several floppy disks, I can "mount" the following disks, nothing helps ...
Secondary point: although I have enabled the option to have the "sound" of a floppy drive like in the good old days, nothing helps. The only time I have a sound from the reader is during a reset.
Are there any "PRO" of this emulator here, capable of answering these distressing questions?
Best regards,
Marc
Very nice. I already saw this one https://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?t=76565 but a little expensive as a kit.
I am doing that (Lemon64 link).
Nah, it is not that expensive (Sideboard is no must)
es ist gestern angekommen
toll, Raspberry Pi war auch dabei.
SD karte rein, funktioniert alles... einfach so.
Nun in ein C64C gehäuse eingebaut, komplett mit power LED
Musstet Du nicht mal das Keyboard-Layout anpassen bzw. auswählen?
Meine Teile sind jetzt auch da. Case, Tastatur, ein paar Abdeckungen für ungenutzte Öffnungen und ein 'neues' Netzgerät aus Polen. Aber ich habe noch nicht angefangen sie zusammenzusetzen.
Hi!
Jetzt habe ich mir einen BMC128 fertig gebaut. Allerdings mit einem C63C-Gehäuse. Funktioniert aber prima.
Die Menüsteuerung über C= + F1 ... C= + F7 klappt auch klasse. Die C-64-Tastatur wird einwandfrei erkannt.
Macht Spaß
Eigentlich genau was ich gesucht habe, nur stört mich ein wenig, dass dort ein uralter Pi verbaut ist und man, soweit ich das sehen kann, nicht so ohne weiteres einen Pi 3B+ einbauen kann, da ist wohl der eine USB Port im Weg, es sei denn man kann irgendwie ein Adapterkabel bez. des GPIO headers nutzen.
grüße,
A.
nur stört mich ein wenig, dass dort ein uralter Pi verbaut ist
Ich habe mir die beiden Anzeigen eben angesehen und in der Beschreibung steht, dass ein Raspberry Pi 3A+ verbaut ist. Das würde ich nicht als uralt bezeichnen.
Allgemein ist meine Meinung: Ich habe auch einen Pi-basierten BMC64 in einem C64-Gehäuse, und bei meinen Raspberry-Pi-Projekten war immer für mich das Verständnis, dass der Raspberry Pi das teuerste Bauteil im ganzen Bastelprojekt ist. Das heißt, ein Bastelprojekt, dessen Kosten über 2x Raspberry Pi hinausgehen, ist für mich persönlich finanziell unstimmig.
Der Raspberry Pi 3A+ kostet aber 25 €, also würde ich für eine BMC64-Implantation selbst maximal 50 € ausgeben wollen (C64-Gehäuse nicht mitgerechnet). Bei mir ist im C64-Gehäuse ein alter Raspberry Pi 2 drin, der noch rumlag, und ein Arduino Pro Micro. Ich glaube, die Materialkosten für mein chaotisches Gebastele liegen bei 40-45€, wenn man mal davon ausgeht, dass ich den Raspberry Pi 2 vor Jahren für 35€ gekauft hätte (habe vergessen, wie teuer der war).
Fotos habe ich hier schon gepostet, ich schaue mal, ob ich die noch finde.
Hier ein Zitat aus einem anderen Thread mit Fotos:
Alles anzeigenEndlich mal dazu gekommen, eine meiner Platinen aufzubauen und zu testen, es funktioniert!!! Die Tastatur funktioniert prima, Joysticks habe ich noch nicht dran getestet .
Sieht prima aus! Ich hatte im April in "Heute so gebastelt" meinen Bastelfortschritt gepostet, aber nicht hier im Thread. Das sei hiermit nachgeholt (ich selbst möchte mehr Löt-Praxis haben, deshalb arbeite ich mit Lochraster):
Zur Info: Joystick-Key-Assignments in Vice 3.3 x64 (Ubuntu), siehe hier.
Der Raspberry Pi 3A+ kostet aber 25 €, also würde ich für eine BMC64-Implantation selbst maximal 50 € ausgeben wollen (C64-Gehäuse nicht mitgerechnet). Bei mir ist im C64-Gehäuse ein alter Raspberry Pi 2 drin, der noch rumlag, und ein Arduino Pro Micro. Ich glaube, die Materialkosten für mein chaotisches Gebastele liegen bei 40-45€, wenn man mal davon ausgeht, dass ich den Raspberry Pi 2 vor Jahren für 35€ gekauft hätte (habe vergessen, wie teuer der war).
Äh, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wozu noch ein Arduino?
Tastatur und Joysticks gehen doch direkt an die GPIOs vom RasPi.
Also noch max. 5-10 EUR für Kabel, Steckerleisten und die beiden Joystickports...
Die Luxusvariante wäre dann, sich bei PCBWay oder so sich die Platine machen zu lassen,oder gibts die schon irgendwo?
Eins habe ich noch vergessen:
Alle Retro-Projekte mit Raspberry Pi drin, die ich verfolge, sind Open-Source-Projekte, die sich weiterentwickeln und verändern und in der Zukunft neue Features bekommen könnten. Die edlen Platinen, die man fertig kaufen kann, müssten halt meiner Meinung nach so konzipiert sein, dass sie eine inkompatible Änderung im Projekt auch "mitmachen".
Ich fühle mich persönlich wohler mit einem work-in-progress-Gebastel, was halbfertig aussieht, weil ich weiß, dass ich nächstes Jahr noch daran herumlöten könnte, wenn ich müsste, und noch eine Lochrasterplatine ergänzen könnte oder die GPIOs vom Raspi anders nutzen könnte.
Bei meinem Ansatz habe ich Keyboard + 2x Joystick via Dabones C64USBKey + Soarer-Firmware umgesetzt und dadurch sind noch alle GPIOs am Raspi frei. Das heißt, ich könnte auch noch einen C64-Userport emulieren, wenn ich wollte, wie es hier beschrieben ist in der Dokumentation zu GPIOs von BMC64:
https://github.com/randyrossi/bmc64#gpio-configurations
Natürlich ist es sehr wahrscheinlich, dass ich das nicht ausprobieren werde und das mein Gebastel die nächsten 5 Jahre unverändert bleibt.
Wozu noch ein Arduino?
Tastatur und Joysticks gehen doch direkt an die GPIOs vom RasPi.
Der Arduino ist ein unabhängiges Keyboard-Joystick-Projekt (C64USBKey, habe ich hier dokumentiert im Forum unter C64UsbKey: C64 USB Keyboard mit Arduino Pro Micro oder Teensy LC ). Dieses Projekt ist an sich schon ohne BMC64 cool - ich kann eine C64-Tastatur per USB an den PC kriegen + 2 klassiche Joysticks.
Noch cooler ist, dass ich das auch per USB an den BMC64 anstöpsle und dann alle GPIO-Pins am Raspi frei bleiben, so dass ich dort anderen Unfug machen kann, wie oben beschrieben (Userport, mehr Joysticks, etc.)
Der Arduino Pro Micro hat mich aus China bestellt einen Euro gekostet.
EDIT: Das bedeutet, ich kann durch Umstecken eines einzigen USB-Kabels das C64-Gehäuse mit C64-Tastatur + 2 klassische Joysticks an den PC bringen (der Raspi bleibt dann aus) und kann dort Vice am PC damit bedienen.
nur stört mich ein wenig, dass dort ein uralter Pi verbaut ist
Ich habe mir die beiden Anzeigen eben angesehen und in der Beschreibung steht, dass ein Raspberry Pi 3A+ verbaut ist. Das würde ich nicht als uralt bezeichnen.
Oh du hast recht, da steht ja 3A+ und nicht A+ und der hat ja auch 1400Mhz
Schande über mich,
dann wäre es ja doch was für mich...
grüße,
A.
Alles anzeigenDer Arduino ist ein unabhängiges Keyboard-Joystick-Projekt (C64USBKey, habe ich hier dokumentiert im Forum unter C64UsbKey: C64 USB Keyboard mit Arduino Pro Micro oder Teensy LC ). Dieses Projekt ist an sich schon ohne BMC64 cool - ich kann eine C64-Tastatur per USB an den PC kriegen + 2 klassiche Joysticks.
Noch cooler ist, dass ich das auch per USB an den BMC64 anstöpsle und dann alle GPIO-Pins am Raspi frei bleiben, so dass ich dort anderen Unfug machen kann, wie oben beschrieben (Userport, mehr Joysticks, etc.)
Der Arduino Pro Micro hat mich aus China bestellt einen Euro gekostet.
EDIT: Das bedeutet, ich kann durch Umstecken eines einzigen USB-Kabels das C64-Gehäuse mit C64-Tastatur + 2 klassische Joysticks an den PC bringen (der Raspi bleibt dann aus) und kann dort Vice am PC damit bedienen.
Ja, klar, für solche Fälle ist das natürlich cool...
Dieser Bausatz würde mich ja auch stark reizen, aber der Mini-Lüfter wäre für mich inakzeptabel. Ist der notwendig, weil der Raspi kopfüber montiert wird?
Dieser Bausatz würde mich ja auch stark reizen, aber der Mini-Lüfter wäre für mich inakzeptabel. Ist der notwendig, weil der Raspi kopfüber montiert wird?
Ich habe heute das zusammengebaute Set erhalten .. läuft 1A.. Der Lüfter ist hörbar, aber nötig sonst wird die Raspi CPU zu warm, da doch schon sehr wenig Platz zwischen den beiden Platinen ist.. und der Raspi würde ohne zusätzliche Kühlung dann schon bald runtertakten.. man braucht aber die volle Power für zB. reSID emulation..
Vielleicht kann man den ja auch modden dass der komplett passiv gekühlt wird.. solche Kühlblöcke gibt es ja.. dann braucht man aber noch etwas platz nach oben.. könnte bei einem C64C Gehäuse ggf. knapp werden.
Joystickports sind tatsächlich über GPIO angebunden, macht sich beim spielen durch weniger Lag als beim TheC64 deutlich bemerkbar..
Ist echt cool das Teil..
grüße,
A.
Hat einer von euch ein original Keybord UND Joysticks via GPIO dran?
Ich finde auf die schnelle keine Info wie das zu konfigurieren ist, bzw welche Pins genutzt werden. Oder denke ich zu kompliziert?
NT: Das Board das dort angeboten wird scheint ja nur passiv zu sein, es sollte also kein Hexenwerk sein das direkt zu verbinden.
Hat einer von euch ein original Keybord UND Joysticks via GPIO dran?
Ich finde auf die schnelle keine Info wie das zu konfigurieren ist, bzw welche Pins genutzt werden. Oder denke ich zu kompliziert?
NT: Das Board das dort angeboten wird scheint ja nur passiv zu sein, es sollte also kein Hexenwerk sein das direkt zu verbinden.
Nach einer Sekunde googeln sofort gefunden: https://accentual.com/bmc64/joystick.html
Da wird eigentlich alles erklärt und für die Konfiguration sollte man die Readme.md auf Github sich mal zu Gemüte führen.