Eine AV-Adapter für meinen C128.
Ziel war, die VIC-II und die VCD Grafikausgabe auf unterschiedliche Ziele (SCART, Cinch, S-Video) zu verteilen.
Außerdem wird Audio sowohl auf Cinch als auch auf Klinke weitergegeben. Das wollte ich vor allem haben, weil in meinem C64 das C64 Reloaded Mainboard steckt und da Audio als Klinke drin steckt. Auf diese weise kann ich ganz einfach zwischen meinem C64 und C128 umstecken, ohne andere Kabel verwenden zu können.
Es ist auch ein Dual-Modus möglich, bei dem über Cinch das Composite-Signal ausgegeben wird und über S-Video und SCART das RGBI Monochrom-Signal. So kann ich zwei Monitore gleichzeitig ansteuern (Für Attack of the PETSCII Robots).
Der Teil, der RGBI farbig machen soll nach einer Anleitung im Internet funktioniert nicht: Ich sehe nur ein ganz, ganz dunkles Graubild. Vielleicht setze ich mich später noch mal dran: Ich hab diesen Teil auf der Platine absägbar gemacht. Weil ich schon den Verdacht hatte, dass das nicht wie gewünscht funktioniert.
Die Bauteile hab ich zum Teil aus einem alten Satellitenreceiver ausgelötet.
Das Gehäuse war mein bisher schwerster Entwurf für ein Gehäuse. Habe zwei Fehldrücke gehabt, bei denen es nicht so geklappt hat wie geplant. Aber jetzt ist er solide wie ein Panzer, der wird ewig halten.