Ganz ehrlich, ich finde dieses Gejammer mit der Begründung "der Shop ist gewerblich, also muss da gefälligst dieses und jenes passieren!" zu bequem. Ja, natürlich ist das ganze Ding als Gewerbe aufgezogen, weil damit alle - Betreiber und Kundschaft - rechtlich auf der sicheren Seite sind. Und außerdem natürlich, weil da jemand dauerhaft aktiv etwas für "die Szene" tun möchte, was auf anderem Wege so nicht möglich wäre.
Sebastian könnte ja auch einfach Dinge z.B. bei Kleinanzeigen verkaufen. Rechtssicherheit für uns dabei? Pustekuchen! Oder er könnte Auflagen neuer Spiele per Crowdfunding organisieren. Rechtssicherheit für uns dabei? Pustekuchen!
Leute, ihr habt hier einen gewerblich agierenden Händler, der demgemäß offen mit Impressum auftritt. Was wollt ihr denn noch? Falls es tatsächlich mal notwendig sein sollte rechtliche Schritte einzuleiten, habt ihr doch alle notwendigen Informationen.
Irgendwie scheint dieses Retroding mittlerweile so groß zu sein, dass viele schon gar nicht mehr schätzen können, was sie an solchen Shops haben. Schaut euch doch einfach mal an, was es ohne diese Shops gar nicht erst geben würde. Im Fall von Polyplay sind das ja nicht nur neue Hard- und Software, sondern da werden z.B. auch alte Sachen in oft neuwertigem Zustand ausfindig gemacht und - da gewerblicher Händler - mit Gewährleistung angeboten. Wir reden hier von Dingen, die sonst vielleicht eher im Müll gelandet oder anderswo maßlos überteuert angeboten worden wären. Und das alles für eine Gewinnspanne, die sicherlich bei weitem nicht den Aufwand decken kann.
Ist die fehlende Kommunikation bei Polyplay ärgerlich? Natürlich, absolut! Ist es Scheiße, dass die Lieferzeit bei selbst verlegter Hard-/Software mitunter ewig dauert, weil sie sich teilweise noch verzögert? Eindeutig ja! Muss man deswegen aber in ein Schwarz/Weiß-Szenario verfallen? Ganz sicher nicht. Ich glaube, viele Leute unterschätzen einfach Arbeit, Abhängigkeiten von Zulieferern (Sam's journey für NES sollte z.B. ursprünglich im Juni verfügbar sein) und im Voraus entstehende Kosten, die hinter so einem Shop stecken.