- Interesting post
Hier kommt jetzt der eigene Thread zum Mouse-1351 - Adapter.
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Nachdem ja inzwischen einige Beiträge in "heute so gebastelt" und zum Gehäuse in "heute so 3D gedruckt" erschienen sind, wollte ich die Infos hier mal an einem Ort zusammentragen.
Mit dem Mouse-1351 - Adapter könnt ihr eine handelsübliche PS/2 - Maus zur 1351 machen.
Bei der sehr kompakten Hardware hab ich mich von diesem Entwurf inspirieren lassen, hab ihn aber in KiCAD neu gezeichnet.
Der ATMega8 ist platzsparend auf der Unterseite der Platine. Auf der Oberseite sind 5 10K-Widerstände und ein 100nF-Entkopplungskondensater. Ferner die DB9- und PS/2 - Buchsen.
Ein ISP-Anschluss gibt's aus Platzgründen nicht. Lohn der Mühe ist eine sehr kompakte Platine. Der Adapter ist inkl. der Buchsen nur 4cm lang.
So kann die PS/2-Maus problemlos samt Adapter direkt an den C64 angeschlossen werden.
Seit heute gibt es nun dank knusis Entwurf auch ein Gehäuse dazu. Wer will kann ein Label aufkleben.
Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.
Die Software für den ATMega8 auf der Unterseite der Platine ist von diesem Thread hier im F64 von @toms01 , denn bei dieser Version wird auch das Mausrad unterstützt. Danke an toms01 dafür![]()
Die Maus wird von verschiedener Software unterstützt, z.Bsp. von GEOS, Final Cartridge III, Eye of Beholder, ... um nur einige zu nennen. Leider unterstützen die wenigsten das Mausrad.
Testen der vollen Funktionalität incl. Mausradunterstützung könnt ihr den Mouse-1351 - Adapter mit dem Testprogramm Joyride.
Joyride (aktuell ist Version 1.6) ist als Download auf Github oder csdb verfügbar:
https://github.com/T-Pau/Joyride
https://csdb.dk/release/?id=196866
Linksammlung:
Link1 , Link2 , Link3 , Link4 , Link5 , Link6
Anbei die STLs fürs Gehäuse von knusis , das Label ... und die hex-Datei für den ATMega8.
Please login to see this attachment. , Please login to see this attachment. , Please login to see this attachment.
Vielen herzlichen Dank nochmal an toms01 für die Software und knusis für die Gehäusedateien.
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich hier in diesem Thread auch die Gerberdatei verfügbar machen.
Viele Grüße
Manfred