Hallo Besucher, der Thread wurde 6,3M mal aufgerufen und enthält 39215 Antworten

letzter Beitrag von muffi am

Heute so gebastelt ...

• Weiter im Garten gebuddelt und heute einen noch dickeren Stein rausgehoben. :puhh:

Schon interessant was für unterschiedliche Schichten auftauchen.

1. Erde
    2. Kohle
    3. Zement
    4. Sand

Natürlich ist das keine Kohle. Aber diese Schicht ist total schwarz und vorallem extrem fest.

Ich habe auch keinen Zement als Schicht, aber das graue Zeug ist total trocken und staubig.

Ich werde wohl noch etwas tiefer buddeln. Dann habe ich Sand für ein Fundament an einer anderen Stelle. 8o

Jetzt denken einige bestimmt "warum macht der sich die ganze Mühe?". Ganz einfach. Meine Neugierde war

geweckt nachdem ich die unterschiedlichen Schichten und fetten Steine entdeckt hatte. Außerdem hatte ich

als Kind schon gerne Löcher gebuddelt. :D

An die Tiere habe ich heute auch gedacht und eine Fluchtleiter reingestellt solange das Loch nicht wieder

gefüllt ist.

• Also "hier" ist der Wasserkran tatsächlich ein ganz normaler Ausdruck. Und das was rauskommt ist Kranewasser. :D

Ist aber glaube ich nur im Südwesten verbreitet der Ausdruck.

In Hesse secht mer Wasserkrane, kannst Kränchesheimer drinke. Oder dreh ma de Krane uff.

Deutschland ist groß, da gibt es etliche Dialekte.

In meiner Kindheit war ich mal in Schotten bei Nidderau, da mußte ich die Leut bitten etwas Hochdeutsch zu sprechen, sonst hätte ich die garnicht verstanden.

• Sehr interessant. Da hätte ich gerne mehr Updates von.

Bisher habe ich alle Bauabschniitte hier dokumentiert. Wer die nicht einzeln suchen will kann auch hier mitlesen. :)

Bin gespannt, ob du nach dem Kohleflöz noch auf Öl stößt. :evil:

Gut möglich. Ich will aber nicht mehr so viel tiefer graben, sonst komme ich in Australien raus.

Habe gehört das dort nur Verbrecher hinkommen und vor denen muss ich meine CPCs schützen. :bgdev

• oobdoo bist du mal mit ner Drohne drübergeflogen ? Vielleicht zeichnen sich alte Grundmauern einer Siedlung ab. Fotoarchäologie nennt sich das, glaub ich. Liest sich irgendwie spannend deine Budellei ^^.

Wenn am Ende aber nur vergrabene E.T. Spiele in der CPC Version auftauchen ...:whistling:

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• oobdoo bist du mal mit ner Drohne drübergeflogen

Nö. Auf Google Maps ist nix zu sehen.

Wenn am Ende aber nur vergrabene E.T. Spiele in der CPC Version auftauchen ...

Dann wäre ich reich. :D

• Also "hier" ist der Wasserkran tatsächlich ein ganz normaler Ausdruck.

Wasserkran ist eigentlich das hier:

:thumbsup:

Lässt sich bestimmt umbauen für Bier-Druckbetankung. :thumbsup:

• Sobald du auf die goldhaltige Schicht triffst, übernehme ich gerne. :roll2:

• Jetzt krant mal nicht alte Geschichten raus :D

2x Funktions-Generator Bausatz auf Basis des XR2206 zusammengelötet. Angeblich bis 1MHz, aber ab 300 kHz ist vom Rechteck kaum noch was übrig.Sinus und Sägezahn sind OK.

https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

"Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubs ist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungen durch den Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

• Markus64

So ein Teil habe ich auch. Irgendwann mal beim Chinesen bestellt. Zum Testen

ist das Okay :)

Habe ich sogar im Gehäuse :)

Nicht das Dazugehörige :)

Deine sind aber gut im Preis gestiegen. Kann mich an etwas mehr als 3 Euro bei mir erinnern :)

• 300 kHz ist vom Rechteck kaum noch was übrig.Sinus und Sägezahn sind OK.

Ist m.E. nach normal für das Konzept.

Wenn der Rechteck wichtig ist, dann nen schnellen Komparator (=offener OP) nachschalten, der repariert den Rechteck wieder ;-)

War das einer der China-Bausätze aus ebay?

Oder warum heutzutage noch auf dieses -schon damals sehr kompromissbehaftete- 70er Jahre Konzept setzen?

Wenn eh mehr der Rechteck gefragt ist, würde es ein kleiner PIC oder ATmel und ein paar Zeilen Programm -anstelle des XR2206 oder ICL8028- auch tun, wenns

ganz digital werden soll samt Einstellmöglichkeiten für Wellenform, Offset, Amplitude und Tastgrad (nur Rechteck, resp. Sägezahn), dann besser

gleich auf nen DDS-Chip wechseln, gibt durchaus taugliche Geräte ab ca. 60 EUR (nat. aus china, wenn man da noch mals 30 EUR für ordentliches Netzteil und Schirmung investiert, sind die aber brauchbar!) und auch Bausätze und Anleitungen für...

• Ruudi : das war mal wieder so ein Schnellkauf "..nimm zwei zum Preis von .." :), eigentlich für gar keinen Zweck. Ausgehend von einem Youtube-Video, wo mittels Funktionsgenerator kleine China-Verstärker-Module an ihre Grenzen gebracht wurden, hatte ich mich irgendwie für solch eine Signal-Quelle interessiert. Und dort wurde tatsächlich ein Gerät für so ca. 70 €verwendet, welches bis 10 MHz arbeitet und man sogar den Pegel des Ausgangssignals verstellen konnte.

Naja und weil der Geiz, bzw. ".. benutzt Du ja eh nie !!" - Faktor durchkam, rief der Amazon-Chinese mit obigem Angebot. Als Prime-Kunde noch n Euro billiger und am nächsten Tag da. :whistling:

Wenn der Rechteck wichtig ist, dann nen schnellen Komparator (=offener OP) nachschalten, der repariert den Rechteck wieder ;-)

werd ich vielleicht wirklich machen, Danke.

Aber so ist das oft bei mir: ich seh was , finde es toll, kauf was ....

...und hier geht es meist nicht weiter ^^

• Na dann , noch ein Ohrwurm als Abendgebet :)

Aber dann ist Schluß und OT aus :)

da werden bei mir sehr viele Erinnerungen wach.

War meine Sturm und Drang Zeit

Auf HR3 lief damals am Samstag Abend eine Sendung mit wechselnden DJs. Ich glaube von 20.00 - 24.00 Uhr. Der Name war, soweit ich mich erinnern kann, "Club Night".

Da ist mir noch Torsten Fenslau ein Begriff. Der hatte das super drauf. Ist leider auch zu früh von uns gegangen. :(

a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

b. nicht Wundern, sondern Staunen

c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

Einmal editiert, zuletzt von plus4 ()

• Also "hier" ist der Wasserkran tatsächlich ein ganz normaler Ausdruck. Und das was rauskommt ist Kranewasser. :D

Ist aber glaube ich nur im Südwesten verbreitet der Ausdruck.

In Hesse secht mer Wasserkrane, kannst Kränchesheimer drinke. Oder dreh ma de Krane uff.

Deutschland ist groß, da gibt es etliche Dialekte.

In meiner Kindheit war ich mal in Schotten bei Nidderau, da mußte ich die Leut bitten etwas Hochdeutsch zu sprechen, sonst hätte ich die garnicht verstanden.

8o

ich komme da aus der Nähe und kann das bestädigen. Manchmal ist der Dialekt schon von Ort zu Ort unterschiedlich.

Mich verstehen sie auch nicht überall :P:D in "Rest Deutschland"

a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

b. nicht Wundern, sondern Staunen

c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

Einmal editiert, zuletzt von plus4 ()