Ich muss mal meinen Frust abladen.
Dazu eine Vorgeschichte:
Mein Bruder ist 2020 im Alter von 49 Jahren verstorben. Ich war mit ihm ganz dicke und es war ein heftiger Tiefschlag für mich (ich hatte das schonmal hier gepostet und viele von euch hatten mir bereits ihr Beileid dafür ausgedrückt).
Mit meinem Bruder zusammen hatte ich in Bezug auf den C64 sehr intensive gemeinsame Erlebnisse. Nächtelang und viele, viele Nächte hatten wir durchgezockt und wetteiferten gegenseitig um die Highscores in verschiedenen Spielen.
Ganz besonders angetan hatte uns das Spiel Elite. Während ich "nur" den Rang "Tödlich" erreichte, bevor das Abitur seinen Tribut forderte (und ich das Spielen weitestgehend einstellte), knackte er nach einer gefühlten Ewigkeit den Rang "Elite".
Ganze Musikcassetten und Disketten wurden mit Spielständen zugeballert.
Seinerzeit hatte ich mir selbst versprochen, dass ich mir mal später - wenn ich groß bin, mein eigenes Geld verdiene und eine eigene Wohnung habe - einen C64 in einem kleinen exklusiven Zimmer einrichten werde, nur um dauerhaft Elite zu spielen.
35 Jahre später...
Ich habe nun mittlerweile einen C64c. Begeistert und überenthusiastisch durch die vielen Anregungen in diesem Forum hier gleich noch eine Diagnostic Cartridge 586220 und eine Pi1541 dazugekauft (zusätzlich zur 1541II), Datasette fit gemacht, Cassetten und Disketten aus der alten Box im Schrebergarten reaktiviert und tatsächlich mit einigen Anlaufschwierigkeiten (C64 an TFT anschließen) das Dingen zum Laufen gebracht. Sogar das Spiel Elite läuft darauf.
Und dann fing es an:
Der 586220 warf etliche ICs als Bad aus (u.a. die beiden CIAs), was aber nicht so schlimm ist, an und für sich funktioniert die Kiste und ich kann mein Lieblingsspiel Elite auch mit den Tasten steuern (sogar effizienter als mit dem Joystick).
Schlimmer, bzw. am schlimmsten war, dass alle bisherigen Spielstände meines Bruders nicht mehr lesbar waren. Meine eigenen Spielstände auch nicht, aber an denen meines Bruders hing ich doch ein wenig.
Auch etliche der Spiele auf Cassette wollen nicht mehr.
Nunja, Elite läuft aber. Und den Rang von damals, den kann ich mir ja locker wieder erspielen.
Und dann...
...dann fiel mir wieder ein, wieso ich damals überhaupt aufgehört hatte, auf dem C64 zu spielen.
Mit einem Beruf, einem Haus und zwei Kindern habe ich ja überhaupt keine Zeit mehr zu spielen! Elite hatte ich damals - neben der Schule - ca. vier bis sechs Stunden am Tag und das JEDEN Tag gespielt. Das ist jetzt überhaupt nicht mehr denkbar.
Wenn ich so überschlage, kann ich in der Woche vielleicht ein bis zwei Stunden Zeit "verschwenden".
Und das ist so der größte Frust an der Sache.
Da steht die Maschine nun, prinzipiell voll einsatzfähig, hübsch ausgestattet mit Geld, das ich nun habe, und doch nicht nutzbar wegen der Zeit, die ich nicht mehr habe.
Und ich fühle, wie ich in den nächsten Tagen vermutlich das ganze Ensemble wieder in eine Kiste packe und in die Hütte in den Schrebergarten stelle. Nur vorübergehend - selbstverständlich - bis ich mal wieder Zeit habe, na klar. Und wer weiß, in 35 Jahren - dann bin ich 85 - vielleicht... neinnein, ganz, GANZ bestimmt...
Und irgendwie ist es mir so, als ob der Cursor im Startbildschirm mich dabei höhnisch anblinkt, während ich nur frustriert wütend zurückglotze und das Dingen zu Klump hauen könnte.
Kann das jemand nachvollziehen?