Posts by olly

    Also wird wohl eine A 590 benötigt.

    Eine A590 bietet zwar Autoboot da das Gerät ein AutobootROM eingebaut hat, aber um ehrlich zu sein würde ich mir so ein olles Ding (was zusätzlich NT und Platz benötigt) und eine alte Festplatte braucht die ja nicht ewig hält, nicht mehr antun. Wird wohl auch nicht so ganz günstig werden was ordentliches zu bekommen.


    Schau dir doch mal das hier an. Könnte Deine HD-Probleme lösen, funktioniert mit CF-Karte, fügt 8MB Autoconfig Fastram zu und passt ins Gehäuse. Einzig ein Stock Kickstart 1.3 läuft damit nicht so ohne weiteres. Im Shop gibt es aber auch ein modifiziertes (gepatchtes) KS 1.3 mit Lizens als Option falls es unbedingt KS 1.3 sein soll.


    YouTube (ab Minute 10:00 kommt der CF Part)

    Man findet schon was wenn man ...


    Probier mal den Anhang.

    Danke, aber ich bekomme nach dem Start von Ncomm via Workbench 1.3 ein

    "Can't open reqtools library"

    Dann musst du dir diese Library besorgen und hoffen, dass die auf der Diskette noch Platz hat.


    Ich denke aber generell für solche Anwendungen wie DFÜ o. ä. wirst du um eine Festplatte nicht herum kommen. Mit Disketten kommst du da nicht weit (wie du ja sicher schon selbst festgestellt hast). Reiner Diskettenbetrieb beim Amiga ist eigentlich nur zum Spielen geeignet.


    Oder einen PiStorm anschaffen, wobei das echt absolut nichts für Einsteiger ist.


    Gutes Gelingen noch.

    MfG

    War das was Offizielles?

    Weiß ich nicht. Ich habe auch nur das Directory der Disk mal irgendwo gesehen.

    Das sah mir offiziell aus, muss es aber nicht.

    Nein, dass war nichts offizielles. Gab es im Rahmen eines Programmiercontest von Riska B.V..



    Ich war damals schon und bin nach wie vor ein großer Fan der GUI der FCIII.

    Kann das uneingeschränkt bestätigen. Auch bei mir (selbe Konfig Thunderdrive HD mit scsi2sd aber am c128 dcr mit U2+ am Expander und jiffy-dos) funktioniert (e) cbmhdscsi64 auf Anhieb mit inzwischen 3 SD-Karten einwandfrei (und tut es immer noch). Auch ggf. mit an der HD angeschlossenem ZIP-Drive und deren Medien womit cbmhdscsi auch keine Probleme hat.


    cbmhdscsi ist TOP! Etwas langsam aber einfach TOP. Danke dafür darkvision


    Inkompatibilitäten der Thunderdrive HD habe ich bisher generell nicht festgestellt. Funktioniert auch problemlos mit jeder CMD Software.


    Vermutlich liegt der Grund der geringfügigen Abweichungen im ROM im Vergleich zum originalen CMD-HD ROM beim Copyright. Meiner Meinung ist die Thunderdrive ein perfekter CMD-HD clone der dem Original in nichts nach steht.

    Da bin ich gespannt. Klasse und danke Dir!

    Grüß3

    Vielen Dank Juergen Johannes sehr interessant!


    Ich habe auf der HD (Rear Admiral CMD Clone inkl. SCSI2SD) eben für CP/M mehrere dieser c81 Partitionen angelegt (ist ja im HD-Handbuch super beschrieben) und mir eine erweiterte CP/M Version drauf gepackt (Zeichenausgabe beschleunigt) und zudem die UII-REU als LW M: mit einbindet und beim Booten auch gleich einige wichtige Programme nach M: kopiert. Das ist ja auch das tolle an der HD das dies so easy möglich ist. Das Booten von CP/M von der HD geht auch ziemlich fix. Das dann mit IEC ID Change nach ID8 da die HD Standard bei mir auf ID10 steht. Eine 1581 steht momentan nur daneben und schaut zu.


    Zusätzlich nutze ich noch die 1541UII+ (zwei Laufwerke 8,9) inkl. REU mit CP/M. Gibt ja nun auch die CP/M UTools. Damit kommt man auch ganz easy an das Ultimate-Menü um die Images (CP/M Disk im *.d81/*.d71/ *.d64 Format) zu wechseln. Das macht die ganze Sache (für C128 Verhältnisse) schon sehr rund und macht Spaß. Die interne C128 Floppy (bei mir in der Config ID11) kommt wegen der vor genannten Möglichkeiten nur noch selten zum Zuge. Mit einer 1541Uii+ braucht man eine reale Floppy gar nicht mehr.


    Was ich noch nicht so richtig durchschaue ist die Nutzung von VT100 ANSII mit C128 CP/M. Ich weiß, dass die CP/M Versionen ab Mai 87 VT100 fähig sind aber wohl nur, wenn die VT100 Option beim kompilieren von CP/M mit ausgewählt wurde. Ich habe einige CP/M Versionen für den C128 durchprobiert mit der Modula2 Version von Gorilla.BAS. Dort kann man zu Beginn die BS Ausgabe auswählen. Unter anderem auch C128 color oder auch VT100. Aber VT100 bringt nur Zeichen Chaos. Bedeutet wohl das VT100 nicht im System kompiliert ist. Habe mir nun mal die source Dateien für C128 CP/M runter geladen und werde damit mal eine frisch kompilierte C128 CP/M Version inkl. VT100 erstellen. Bin gespannt. Was da raus kommt. Habe auch alles mögliche an Literatur dazu durchgearbeitet was für CP/M auf dem C128 verfügbar ist aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Das Thema VT100 ist scheinbar nicht sehr relevant. Viel Erfahrung habe ich aber auch noch nicht auf dem Gebiet.


    Eine Frage hätte ich noch an JJ. Was ist denn die CP/M Version aus 89 für eine? Ist mir auf meinen Streifzügen durchs Netz bisher nicht unter gekommen.


    Nochmals vielen Dank!:thumbsup:

    Wenn ich nicht falsch informiert bin, läuft das aktuelle ctools 0.4a (von 2015) nur noch auf Unix based bzw. Linux!? Dos support ist in der Version removed.

    Ctools 0.4 (von 1996) ist zwar noch DOS kompatibel, aber nicht mit DOS 64bit. Bedeutet: entweder muss man eine alte DOS-Mühle vorhalten (oder DOS_Box benutzen) oder ein Linux-Fan sein und können.

    Und ja, es ist auch noch ein Commandline Tool.


    Gerne jeder wie er es am liebsten mag! ^^


    Edit: Habe eben die WIN32 Version von Tokra gesehen. Bin also falsch informiert. :P

    Vielleicht könnte mal jemand schauen, ob die auch im C128 Realsystem laufen (SD2IEC, 1581, u. A.).

    Funktionieren beide (87/89). Testsystem: C128 DCR + U1541II+ (per 1581 Image)

    Werde vielleicht später noch mal auf der HD und einer echten originalen 1581 Testen. Glaube aber nicht, dass es damit Probleme geben wird. Der Rechner ist ja der gleiche. Fehlt mir jetzt aber die Muße zu.





    Vielen Dank!

    Aber ansonsten gibt es hier wieder einige, die meinen, dass man sich damit eine goldene Nase verdient - DEM ist NICHT so!

    Das ist doch immer so. Immer alles kaputt reden und madig machen. Zur Strafe würde ich denen deine neue S-Klasse dann nicht unter die (nicht goldene) Nase halten.:D

    Habe mir nochmals den ganzen Thread durchgelesen und finde nirgends ein Posting wo irgendwer etwas von "sich eine goldene Nase verdienen" oder gar etwas kaputt geredet und madig gemacht hätte. Warum auch. Sind doch alle Happy und dankbar dafür. Hab da echt ein massives Verständnisproblem. Kann mich mal bitte jemand aufklären was ich übersehe! Das wäre echt nett.


    Aber ansonsten gibt es hier wieder einige, die meinen, dass man sich damit eine goldene Nase verdient - DEM ist NICHT so!

    Die gibt es immer. Und selbst wenn, wo ist das Problem?

    Ich sehe keins! Wenn man etwas ordentliches leistet, sollte sich das auch rentieren. Normal. Nur weil es oft anders ist, heißt ja nicht das das auch OK ist. Neid ist sowieso die einzig wahre und aufrichtige Art der Anerkennung.


    Man wird sehen was wird. Ich lass mich überraschen und entscheide dann.

    toms01

    Thema Monetarisierung: Was soll es da krudes geben? Ist doch eine Sache zwischen Dir und Jim oder? Bedarf aus meiner Sicht keiner öffentlichen Debatte und schon gar keiner Rechtfertigung. So sehe ich das. Ist aber sicher ein Punkt der vorher zwischen euch geklärt werden sollte. In welcher Form auch immer. Da stimme ich zu.