Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 188 Antworten

letzter Beitrag von 0kti am

Giana Sisters I Remastered & SpeedRun [WiC64-Version]

  • spooki Ich denke, dann kann werde ich mir schon irgendwas einfallen, dass wir den SwinSID erkennen und das Problem umgehen können.

    Eine mögliche schnelle Lösung wäre, Feuerknopf 2 grundsätzlich zu ignorieren. Wieviele User würde das wirklich stören? Auf der anderen Seite gibt es sicherlich nicht wenige User mit einem SID Ersatz ohne Paddle-Unterstützung, die so wenigsten überhaupt spielen könnten.

  • Ich dachte es geht um das Titelbild im Spiel (C64) und keine Verpackungen. Das der rechten Verpackung ist gleichzeitig das Titelbild der Amigaversion.

    Ich finde die ganzen Darstellungen der Original-Giana (8-Bit und Amiga) als Cover-Art oder Splash-Screen eher mittelprächtig – große Künstler waren da mE nicht am Werk. Ich bin ein Fan der niedlichen DS-Giana (und auch dem Schriftzug) und auch der Twisted-Dreams-Optik und würde mir daher ein komplett erneuertes Titelbild wünschen.


    Edit: Mir kommt auch etwas seltsam vor, dass ein bestimmter Sachverhalt anscheinend nicht korrekt dargestellt wird. Das Spiel heißt Giana Sisters und damit sind doch wahrscheinlich (analog zu den Mario-Brothers Mario und Luigi) Giana (blond) und Maria (grüne Haare) gemeint, gezeigt wird aber immer nur Giana – entweder allein oder aufgeteilt in "normal" und in verwandelter Punk-Optik (nur ist das halt nicht ihre Schwester, wenn ich das richtig verstehe).

  • Ich finde die ganzen Darstellungen der Original-Giana (8-Bit und Amiga) als Cover-Art oder Splash-Screen eher mittelprächtig – große Künstler waren da mE nicht am Werk. Ich bin ein Fan der niedlichen DS-Giana (und auch dem Schriftzug) und auch der Twisted-Dreams-Optik und würde mir daher ein komplett erneuertes Titelbild wünschen.


    Edit: Mir kommt auch etwas seltsam vor, dass ein bestimmter Sachverhalt anscheinend nicht korrekt dargestellt wird. Das Spiel heißt Giana Sisters und damit sind doch wahrscheinlich (analog zu den Mario-Brothers Mario und Luigi) Giana (blond) und Maria (grüne Haare) gemeint, gezeigt wird aber immer nur Giana – entweder allein oder aufgeteilt in "normal" und in verwandelter Punk-Optik (nur ist das halt nicht ihre Schwester, wenn ich das richtig verstehe).

    Retrofan Du hättest nicht zufällig Lust ein besser passendes Bild zu zeichnen? :D Wir könnten dir dann auch sicherlich schon mal die aktuelle Version mit den neuen Level Grafiken geben bzw. zeigen :)

  • spooki :

    Kannst du vielleicht von der Port2 Raw Anzeige noch ein Screenshot machen, so wie unten bei mir? Interessant ist was in Pot1 und in Pot2 steht. Wenn man ein echten SID hat und keine Paddles hat, steht da 255 drin. Achso du kommst zu der Anzeige wenn du ein paar Mal F3 drückst.

    Hallo Chrille,

    hier wie gewünscht das Foto:



    Wenn du mehr Info brauchst, einfach Bescheid sagen.

  • Eine mögliche schnelle Lösung wäre, Feuerknopf 2 grundsätzlich zu ignorieren. Wieviele User würde das wirklich stören? Auf der anderen Seite gibt es sicherlich nicht wenige User mit einem SID Ersatz ohne Paddle-Unterstützung, die so wenigsten überhaupt spielen könnten.

    Der Arcader-Joystick von Retro Radionics lässt sich für 2. und 3. Feuerknopf konfigurieren und sicher hat der eine oder andere einen umgebauten Joystick. Neben dem neuen Giana Sisters gibt es ja eine Hand voll Spiele, die das unterstützen.

    Außerdem sind wir keine Freunde von schnellen Lösungen, aber von Guten. ;) (Es wäre auch für "30th Anniversary" gut, wenn es eine universelle Lösung gibt.)

    Wenn wir vorher von diesem Problem gewusst hätten, hätten wir's bestimmt gleich berücksichtigt. Leider war uns nich bewusst, was für ein Schrott heutzutage als Hardware verkauft wird.:bgdev


    Hab zwischenzeitlich auch noch mal die Version Von Giana Sisters herausgekramt die ich von früher kenne

    und festgestellt das dieser Sound dort garnicht vorhanden ist, das war mir garnicht mehr so bewußt

    da es ja eher ein kleines nebensächliches Detail ist das einem beim Spielen gar nicht so auffällt.

    Ja, bei der neuen Engine wurden viele solche Details verbessert. In Post 41 hatte ich ja eine Liste gepostet und dabei direkt vergessen zu erwähnen, dass es einen Sound bei Aktivierung eines Extra-Blocks gibt und auch einen Soundeffekt für Steine, die auf den Boden fallen.


    Ein ziemlich wichtiges Detail, dass ich ebenfalls vergessen hatte: Man bekommt bei Beendigung des Spiels einen Game-Completed-Bonus, der u.a. viele Punkte für jedes gesammelte/verbliebene Leben gibt. - So lohnt es sich nich mehr an bestimmten Stellen strategisch Leben zu verlieren.

  • Das Spiel heißt Giana Sisters und damit sind doch wahrscheinlich (analog zu den Mario-Brothers Mario und Luigi) Giana (blond) und Maria (grüne Haare) gemeint, gezeigt wird aber immer nur Giana – entweder allein oder aufgeteilt in "normal" und in verwandelter Punk-Optik (nur ist das halt nicht ihre Schwester, wenn ich das richtig verstehe).

    Wir waren doch alle Einzelkämpfer damals. Da war es denen egal, die kamen nichtmal drauf. ;)

    Heute ist das ja ganz anders bei aller Durchgestyltheit.


    Mario Bros. 1, Mario Bros. 2 und Mario Bros. 3 auf dem NES haben btw. auch nur Mario auf dem Cover, keinen Luigi. Mario World usw. ebenso.

    Bros. = Brothers, müsste also auch dort nach deiner Logik anders sein, ist es aber nicht.

  • Du hättest nicht zufällig Lust ein besser passendes Bild zu zeichnen?

    Ich bin eigentlich kein Fullscreen-Artist und auch kein Illustrator. Wahrscheinlich wird das nichts – aber ich schau mal. Falls sich wider Erwarten etwas ergibt, melde ich mich.


    Bros. = Brothers, müsste also auch dort nach deiner Logik anders sein, ist es aber nicht.

    Später hat man das aber evtl. erkannt und geändert:



    Bei Giana war aber fast immer nur ihr eigenes Alter Ego (und nicht ihre Schwester) zu sehen:



    Die Punk-Giana gibt aber auch einfach mehr her als Maria, die (in-Game) einfach nur eine Giana mit grünen Haaren war. Außerdem bekommt man als Einzelspieler die Geschwister ohnehin nie zu sehen.

  • Das gibt es ja mehrere Versionen von (siehr hier)

    - Nano SwinSID

    - Micro SwinSID

    - Ultimate SwinSID

    - SwinSID x2

    SwinSID Ultimate hat nur der ursprünglichen Herkunft wegen das SwinSID im Namen, ist aber eine eigene Entwicklung. Da dort die analogen Register wie bei einem echten SID vorhanden sind, sollten in der Hinsicht also keine Probleme auftreten.


    SwinSID Nano und SwinSID Micro sind funktionell identisch, verursachen also das bekannte Problem. Das dürfte auch auf SwinSID x2 zutreffen, der ja "einfach" ein Stereo-SwinSID ist. Daneben gibt es noch weitere minimal unterschiedliche Versionen des SwinSID Nano, bei denen es aber keine Änderung der Funktionalität gibt, sondern nur in der Schaltung. Eine dieser Varianten heißt z.B. XSID, wimre.

  • Ich habe den Nano SwinSID.

    Ist hier aus dem Marktplatz von thedoc.

  • Hi, mein WiC64 kam heute an und ich hab den natürlich gleich ausprobiert und Giana Sisters Remastered war der finale Grund es zu bestellen.


    Wenn ein Tapecart steckt, läuft es übrigens nicht, wollte ich gern mitteilen. Habe eine ganze Zeit versucht, bis ich auf die Idee kam mal das Tapecart zu ziehen, und schwups lief es.


    ich finde es mega, es lässt,sich gefühlt deutlich besser spielen als das alte Spiel.

  • Hi, mein WiC64 kam heute an und ich hab den natürlich gleich ausprobiert und Giana Sisters Remastered war der finale Grund es zu bestellen.

    Goil, wir haben einen Systemseller konstruiert. :)

  • Die Überraschung wird in den nächsten 3 + x Tagen folgen ;)

    Wieviel x wird es denn ca.?

    Oder bezieht sich die Überraschung auch auf "WiC-Only" Content?

    Wir sind im WiC64 Bereich, daher: Ja, WiC only content.


    Die x Tage dauern leider noch etwas…

  • Hi, mein WiC64 kam heute an und ich hab den natürlich gleich ausprobiert und Giana Sisters Remastered war der finale Grund es zu bestellen.


    Wenn ein Tapecart steckt, läuft es übrigens nicht, wollte ich gern mitteilen. Habe eine ganze Zeit versucht, bis ich auf die Idee kam mal das Tapecart zu ziehen, und schwups lief es.


    ich finde es mega, es lässt,sich gefühlt deutlich besser spielen als das alte Spiel.

    Hi zero cool,


    freut mich, dass es Dir gefällt. :)

    Danke auch für die Mitteilung, dass es mit Tapecart nich läuft.

    Ich kann zwar nich versprechen, dass wir das Problem lösen - wir haben kein Tapecart zum testen, also müsste mal jemand mit Programmierkentnissen schauen wo es hängt - aber mich interessiert schon, ob es an meinem Programm liegt oder vielleich an der WiC64-Software/Hardware.

    Daher zwei Fragen:

    Laufen die anderen Highscore-Games auf dem Portal mit Tapecart?

    Läuft das Preview von Giana Sisters 30th Anniversary mit Tapecart?

  • Hi,

    ich habe jetzt nicht alle Programme durchgetestet die im Portal sind, aber alle Sachen die ich vorher angeschaut hab sind gelaufen. Das GS Remastered startete nicht auch nach langem warten nicht. Das Portal Programm war vom Kung Fu Flash gestartet und das Tapecart steckte nur im Port und war nicht in Verwendung. Nach einigen anderen Programmen und nach mehreren Versuchen und Resets hab ich dann irgendwann das Tapecart gezogen und noch einmal versucht zu starten und dann lief es ganz normal. Hab es schon mehrere Male benutzt seit dem und es geht immer. Hab allerdings noch nicht wieder versucht das Tapecart wieder reinzustecken, das kann ich demnächst ja noch mal machen.


    ist für mich ja auch kein echtes Problem, das Tapecart ist eh eher wenig in Verwendung, ich dachte nur es interessiert euch vielleicht.


    Mein Rechner ist ein serienmäßiger C64c mit wie schon erwähn KFF und das WiC64 Modul ist vom thedoc.


    Das Preview hab ich gerade erst entdeckt, hab es noch nicht probiert, bin erst vor Kurzen wieder eingestiegen in das Thema mit echter Hardware, weil Emulatoren bei mir immer mehr Frust als Spaß gemacht haben. 😎

  • Wenn ein Tapecart steckt, läuft es übrigens nicht, wollte ich gern mitteilen. Habe eine ganze Zeit versucht, bis ich auf die Idee kam mal das Tapecart zu ziehen, und schwups lief es.

    Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft GS auch mit Tapecart.

    WIC64START kommt vom KFF.


    Gruß

    Chris