Posts by Merlin_The7thSign

    Hi Pat Power,


    erstmal cool, dass Du weitermachst. :)

    Ich werde dein Spiel auch gerne mal test-spielen (und könnte auch noch meine Beta-Tester für Giana-Anniversary fragen).


    Zu deinem Problem:

    Zum Glück hatte ich die meisten Level zusätzlich als VSF gesichert.

    Genau das ^ is es ziemlich sicher. Wenn Du nämlich auf dem Disk-Image vorher etwas gespeichert hast, danach einen früheren Save-State lädst und dann wieder speicherst zersört der Emulator die Disk-Struktur und man bekommt so doppelte Files, während andere verschwinden.

    Also: Niemals darf man nach dem Speichern einer Stage einen früheren Save-Stage laden. :!:

    Die Lösung: Am besten die VSF-Dateien laden und die Stages auf separaten Disk-Images speichern. Später kannst Du sie wieder auf eine Disk kopieren (oder mit DirMaster rüberziehen).

    Wenn man ohne die ALT-Taste makiert beginnt der Block, ab der nächsten Zeile, am linken Rand. Mit der ALT-Taste kannst du mitten im Text anfangen also in jeder beliebigen Spalte und der Block bleibt dann auch in den folgenden Zeilen in der angefangenen Spalte. Das finde ich sehr nützlich.

    Ach, so is das. Ja, das is auch sehr praktisch. Danke für den Hinweis. :)

    Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich im ASM - Editor die linke ALT - Taste festhalte und mit der Maus dann etwas markiere, einen ganzen Textblock zum Beispiel, kann ich den markierten Textblock mit der TAB -Taste komplett nach rechts verschieben.

    Eine Doku mit den ganzen Funktionen es eigentlich nicht richtig, die angesprochene kannte ich so selber nicht :D Eigentlich kenne ich das nur so, dass die ganze Zeilen verschoben werden. Interessant.

    Is ja lustig. :D

    Ich bin auch mal durch Zufall drauf gekommen und finde die Funktion wirklich sehr praktisch.

    Aber die Alt-Taste braucht man nich dazu, es reicht einen Bereich zu markieren.

    Übrigens kann man mit Shift+Tab einen Bereich auch wieder nach links rücken. :)

    Hi,

    ich verstehe ja, dass Ihr's kaum noch erwarten könnt.

    Und obwohl es schon seit geraumer Zeit "fast fertig" is, muss ich trotzdem erstmal die Zeit haben das, was noch fehlt, fertig zu machen. (Zugegeben, manchmal fehlte auch die Motivation.)

    Aber es gibt Neuigkeiten (und momentan bin ich wieder sehr motiviert).


    Wie realistisch ist denn dieses Weihnachten?

    Also, WENN ich weiter so gut voran komme wie die letzten Tage: Sehr realistisch! :)

    Ich hatte am vergangenen Wochenende endlich mal wieder Zeit einige Stunden am Stück zu programmieren und bin mit der End-Sequenz ein gutes Stück weiter.

    Im Sommer sind nämlich meistens andere Sachen wichtiger und so hatte ich in den letzten Monaten leider kaum Zeit. - Wobei, ein paar Kleinigkeiten hab' ich da auch noch gemacht, denn wir testen das Ganze von Zeit zu Zeit nochmal und es wurde noch ein wenig beim Code und den Levels optimiert. (War vielleicht nich unbedingt nötig, aber jetzt is es eben noch besser. :) )

    Am liebsten wären wir ja zur DoReCo-Party im September fertig geworden, aber das dürfte wohl etwas knapp werden...


    Die "WIC"-Version schien ja recht schnell rausgeleased worden zu sein.

    Oder vorab den verbesserten Release des Originals vielleicht?

    Ja, die WIC-Version is aber (wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe) eigentlich nich ganz vollständig, denn die remastered Version enthält neben den originalen Stages noch 2 abgewandelte Level-Packs:

    Eine Remix-Version von MontyMole , die weniger Ähnlichkeit zu den Mario-Levels und weniger leere Level-Teile hat, dazu mehr Bonus und eine Überraschung gegen Ende.

    Und zweitens eine Hard Version von unserem Beta-Tester djonas mit mehr Abgründen, schwereren Sprüngen und mehr und fieseren Gegnern.

    Immerhin: Die Levels sind mittlerweile fertig - müssen aber noch einzeln gepackt werden und die Auswahl am Anfang des Spiels fehlt noch. - Daher neigen wir dazu, diese noch vor dem eigentlichen "30th Anniversary" zu releasen.

    Jetzt kümmere ich mich aber erstmal um die Endsequenz, denn es läuft gerade gut und das is ja auch das wichtigste.


    Ich würde Euch ja gerne auch die Fortschritte zeigen, die ich beim Ende gemacht habe, aber es wäre wohl etwas dämlich, das jetzt schon zu spoilern. ;)


    Ich muss zugeben, ich bin auch heiß drauf....(dank der Demo-Levels)

    ... und die finalen Levels sind noch ein ganzes Stück besser. :)

    Hab' ich schon erwähnt, dass es auch neue End-Bosse gibt? :D (Ja gut, hab ich, aber man kann ja nochmal darauf hinweisen. ;) )

    Wow, das ging ja schnell!

    Vielen Dank! :) Da kann ich ja direkt ohne Downgrade weitermachen, und mit dem verbesserten Triple-Klick lässt es sich gleich viel angenehmer arbeiten... :)


    Das mit dem Skalieren, damit meinst du das Editor-Fenster? Das kam alles so nach und nach, weil manche Leute DPI-Werte jenseits von gut und böse verwenden, da muss alles hochgezogen werden.

    Ja gut, das macht Sinn. Im Editor finde ich das auch nich weiter schlimm.

    Aber ich meine eigentlich auch das Preview-Fenster, denn ich benutze teilweise noch einen 4:3-Bildschirm, da werden die Sprites dann in die Höhe gezogen (aber nich in die Breite), so dass das X-zu-Y-Verhältnis nich mehr passt. Das muss man dann erst die Höhe des Gesamt-Fensters verkleinern.

    Wobei auch in dem Zoom-Fenster links das Seitenverhältnis nich ganz stimmt. (Oder liegt das an meiner Auflösung?)

    Das is jetzt auch nich so schlimm, aber ich wollte zumindest mal darauf hinweisen.

    Hi,


    ich wollte ja längst hier schonmal was schreiben, denn das C64 Studio is absolut genial. Und ich hätte natürlich noch ein paar Vorschläge. Also erstmal Danke an Endurion für's Entwickeln. :)


    Jedenfalls hab' ich gerade ein dringendes Problem, denn offenbar hat der Sprite-Editor in der neusten Version einen schlimmen Bug:

    Ich wollte gerade noch ein paar Spites für die End-Sequenz vom neuen Giana Sisters zeichnen und ich hatte vorher in dem Preview-Screen die Sprites schön overlay-mäßig angeordnet, aber jetzt sieht das Ganze so aus: :(

    Offenbar werden überhaupt keine Multicolor-Sprites mehr angezeigt (is die hinterste Ebene), bis auf ein paar Pixel unten rechts, aber auch bei einigen anderen Spites gibt es ein paar Fehler, z.B. wird bei dem 2. Overlay nur die oberste Reihe der Haare angezeigt.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du den Fehler bald beheben könntest. - Ich kann mir natürlich bis dahin wieder Version 6.8 oder so installieren.


    Und da ich schon dabei bin mich zu beschweren: ;)

    Dass die Sprites anhand der Fenster-Größe skaliert werden is eher störend.

    Dass man mit 3-fach Klick eine komplette Zeile markieren kann is zwar sehr praktisch, aber wenn man 2 mal links und einmal rechts klickt passiert das auch und nervt ziemlich, wenn man z.B. kopieren möchte.


    Das wär's auch schon (für's Erste ;) ).


    Viele Grüße,

    Merlin

    Meine Meinung zur Punktevergabe:

    Keines der beiden Systeme is 100%ig gerecht. :P

    Ich denke am fairsten wäre irgendwas dazwischen. :hae:

    Um bei deinem Beispiel zu bleiben: So dass man für den 1. Platz bei Summer Games nicht genau so viele Punkte bekommt wie bei Randoom, aber auch nicht so wenig, dass es nur einem mittleren Platz dort entspricht.

    Wie man das am sinnvollsten umsetzt, ohne dass es zu kompliziert wird, weiß ich jetzt leider auch (noch) nich. :nixwiss:

    Aber wir können uns ja noch ein paar Gedanken dazu machen...

    Hat Spaß gemacht, danke für die tolle Ausrichtung an Pat Power der alles wieder wie ein echter rasender Reporter kommentiert hat. Cool gemacht :thumbup:

    Da schließe ich mich an! :)


    Und herzlichen Glückwunsch The Joker für den ersten Platz und an alle weiteren Gewinner.

    Ich dachte ja, vielleicht bleibe ich am Ende auch noch auf Platz 1, aber irgendwie hab' ich nich damit gerechnet, dass am letzten Tag noch so viele gute Scores rein kommen... (Wie naiv von mir. ;) )


    auch von mir ein Lob für die Spiele-Auswahl ...also zumindest Hover Boover und Randoom werden wohl fest in meiner Liste und auf der SD-Karte bleiben :thumbup:

    Ja, mir hat vor allem Randoom gefallen. Deswegen musste ich da einfach gewinnen. :) (Danke nochmal an daimansion für's Vorschlagen!) ) Hover Bover fand' ich dagegen ziemlich furchtbar, wobei ich's vielleicht geschätzt hätte, wenn ich's länger probiert hätte... Aber da ich nich zu viel Zeit investieren wollte, hab' ich mir dann die 3 besten Spiele (imo) ausgesucht.


    ...aber ein Score jenseits der 700! Punkte... wie zum Geier schafft man sowas? Merlin_The7thSign ? ..da musst du ja in praktisch jedem Level 4 bis 5 Combos geschafft haben? =O

    Ja, so in etwa. :)

    Meine Strategie war möglichst am Anfang auf die Gegner zu zu laufen, da sie dann noch nich so durcheinander gemischt sind. Natürlich klappt das nich immer, aber oft. Vor allem im 2. Level kann man immer die maximalen 31 Punkte bekommen, wenn man gleich am Anfang nach links läuft, sich oben wieder rein fallen lässt und sofort nach rechts zieht. Evtl. muss man zum Schluss einmal den Rosanen überspringen. Ähnlich gut klappt es auch in Level 29.


    Und wenn die Gegner nich mehr ganz in der richtigen Reihenfolge kommen, kann man manchmal einen (oder mehr) übersprigen (oder unterlaufen) um sich den richtigen rauszupicken, was natürlich sehr riskant is.

    Überhaupt habe ich zum Schluss immer mit hohem Risiko gespielt und einige Leben verloren, weil ich unbedingt noch eine Combo haben wollte, weswegen ich auch einige Male das Spiel trotz hoher Punktzahl nich beendet habe.


    Dazu braucht man manchmal auch Geduld, denn in einigen Levels laufen die Gegner sofort durcheinander und man muss erst warten, bis sich die Chance ergibt, 2 richtige hinereinander zu erwischen. - Zum Glück gibt es in diversen Levels Plätze, die die Gegner nich erreichen können. Da hab' ich mich dann hingestellt und erstmal Kaffe gemacht. ;)


    Richtig geflucht hab' ich immer wenn ein Quadrat ein anderes so überdeckt hat, dass man es nich sehen konnte, oder wenn kurz vor einer sicher geglaubten Combo das Falsche umgedreht hat.:cursing:

    Zum Glück sind die Nachbarn weit genug weg, die wären sehr wahrscheinlich von einem Gewaltverbrechen ausgegangen. ;)


    Vielen Dank an ALLE fürs Mitmachen! Genießt den Sommer und bis zum nächsten Mal! :thumbsup:

    Da schließe ich mich auch an. :)

    Bei der aller letzten Box die Combo versäumt. Das ist echt bitter, das ich die 700er Marke nicht mehr knacken konnte!


    Randoom: 697

    Da ich mit sowas schon gerechnet hatte - ich war gerade dabei diesen Beitrag zu schreiben, als deiner reinkam ;) - habe ich vorhin noch einige Runden gespielt.


    Außerdem wollte ich den einen Punkt Vorsprung nich so stehen lassen und wusste, dass noch mehr für mich drin is.


    Neue Randoom-Score:

    733 :tanz:



    Wer das jetzt noch schlägt, hat sich den ersten Platz auf jeden Fall verdient! Denn das is auch für mich so ziemlich das Ende der Fahnenstange. ;)

    Wieder knapp an der 700er Marke bei Randoom vorbei:


    Randoom: 685

    Dass Du mich immer dazu zwingen musst, es nochmal zu spielen! ;)

    Eigentlich hatte ich einen deutlicheren Vorsprung beabsichtigt, aber dann im letzten Level die Nerven verloren und keine Leben mehr übrig. So is es nur ein glorreicher Punkt mehr. :D


    Punkte: 686


    Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen, dass bei Pixel City Skater spätere Fehler mit 2x Death bestraft werden. Aber der Mitte kostet es 2x obwohl ich eine Unregelmäßigkeit vermute. Denn zwischendrin gab es nur 1x Death und später dann 3x.

    Außerdem ist mir noch nicht klar, warum das gemacht wird. Die Anzahl der Tode wird ja nicht ausgewertet. Oder doch? Vielleicht ist es das was am Ende noch auf die Punkte draufgeschlagen wird, was Merlin_The7thSign gefixt hat?

    Ja, das stimmt. Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass der Death-Counter nich richtig funktioniert.:rolleyes:

    Aber, keine Panik! - Es wirkt sich nicht auf die Punktzahl aus, da die Tode separat gezählt werden. :)


    Das is mir leider erst etwas später aufgefallen, sonst hätte ich das vielleicht auch noch repariert. Aber da die Score stimmt, fand ich es nich so wichtig, zumal der Fehler nich ganz so trivial is. Es is also kein einfacher Additionsfehler, sondern hängt anscheinend mit dem Timing zusammen, weswegen bei höherer Geschwindigkeit meistens mehr als einmal erhöht wird.


    P.S.: Die maximal mögliche Punktzahl is übrigens 59 000 und jeder Tod kostet 250 Punkte. Da The Joker 56 500 Punkte erreicht hat, ist er also in Wirklichkeit nur 10 Mal gestorben und nicht 16 Mal wie auf dem Screenshot zu sehen.


    P.P.S.: Was für Amateur-Programmierer! ;)

    (Trotzdem geiles Spiel, natürlich!) 8)

    Und noch zwei Scores von mir:


    Bei Randoom reicht's diesmal nich ganz für den Joker, da hat's mich im letzten Level zerrissen.

    Punkte: 642



    Und Pixel City Skater hab ich immer noch nich zum zweiten Mal durch, aber wieder einige Punkte mehr:

    53 500


    Verdammt!

    Ich hab's auch nach vielen Versuchen nich geschafft Pixel City Skater nochmal durchzuspielen.

    Aber immerhin 'ne bessere Score:

    52 500 :)




    Und ich hab's tatsächlich eine Expert-Score bei Tapper hingekriegt, obwohl ich bei Arcarde ziemlich abgeloost habe und nich mal über den 2. Screen hinaus gekommen bin:

    119 400 (Expert)



    Damit hatte ich zwar nich mal den ersten Level geschafft, aber was soll's ...

    Yeay, das zweite Spiel der Competition komplett durchgezockt! :D

    Pixel City Skater:

    51 500 Punkte



    Is mir ein Rätsel, wie ich's so gut durch die letzten Screens geschafft habe, die Macht war wohl mit mir. ;)


    OT: Wäre es nicht möglich, das Spiel - ähnlich wie die Giana Sisters Remastered Edition - derart anzupassen, dass das Spiel a) auch via WiC64 geladen und b) die HighScore automatisch dort geführt werden kann? FALLS jemand hier zu so etwas technisch in der Lage ist, würde ich total gerne mal bei so etwas "über die Schulter schauen". Da ich selbst keine Ahnung davon habe, würde ich vermuten, dass man zunächst einmal den Code des Spiels bspw. mit dem C64Debugger analysieren würde, um den Punkt abzupassen, an dem der Score persistiert wird, um dort mit den entsprechenden Routinen vom WiC64 reinzugrätschen...

    Ja, das wäre möglich. Allerdings wird (soweit ich informiert bin) das WiC64-Portal zur Zeit überarbeitet, da momentan kein Platz mehr für weitere Spiele is. Das wäre vielleicht was für die Zukunft ...

    zu b) : Auf die Highscores der meisten Spiele kann man ja über's WiC-Menü zugreifen, bei Giana Sisters R.E. is die Highscore dagegen im Spiel aufrufbar. Um genau sowas bei PCSkater zu bekommen, müsste erstmal eine Highscore-Liste ins Spiel implementiert werden. Ersteres wäre natürlich mit wenig Aufwand machbar.

    Nachtrag zu meinem letzten Post: (Hatte diesen Punkt vergessen :rolleyes:)

    • Man bekommt noch 250 Punkte, wenn man einen Screen mit dem letzten Versuch schafft, statt wie bisher 0 (wie in Post 99 angekündigt). - Is auch wirklich fairer so, denn sonst könnte man theoretisch das Spiel durchspielen, aber weil man für jeden Screen 4 Versuche gebraucht hat, wäre man am Ende bei 0 Punkten. :(


    Und direkt noch eine neue Highscore aufgestellt bei Pixel City Skater:

    48 500 Punkte :)



    Ab Screen 50 wird's langsam richtig fies...

    Hier bin ich wieder und bringe Euch die

    gefixte Version von PIXEL CITY SKATER :)

    (siehe Anhang).


    Eigentlich ging es fast schneller das Problem zu beheben. als den letzten Beitrag zu verfassen, aber da ich schonmal dabei war, habe ich neben dem Hauptpunkt

    • Highscore wird jetzt korrekt im Start-Bildschirm angezeigt

    noch ein paar mehr Dinge verbessert: ;)

    • Highscore für Endless Run wird ebenfalls richtig angezeigt. - Da gab es natürlich das gleiche Problem. (Kann ja sein dass das auch mal jemand spielen möchte, obwohl das Hauptspiel mehr Spaß macht, imo.)
    • Restore-Funktion eingebaut - man kann also mittels Restore-Taste jederzeit ins Start-Menü zurückkehren. - Etwas, dass jedes Spiel haben sollte. (Ich kann Euch gar nich beschreiben wie nervig ich es finde, wenn man jedesmal, weil man einen schlechten Start hatte und neu anfangen will, erst so lange warten muss bis alle Leben weg sind. :cursing:)
    • Schriftfarbe von "Skater" geändert (der Teil der vorher dunkelblau war is jetzt rot). - Das hab' ich natürlich nich nur gemacht, weil's besser aussieht. Aber es könnte ja sein, dass jemand diesen Post übersieht und noch mit der fehlerhaften Version spielt. Das kann man so auf den ersten Blick erkennen. Des weiteren könnte jemand wirklich mal z.B. 49750 Punkte erspielen und dann gibt es keine Zweifel daran, dass die Score auch stimmt.
    • Trainer ausgebaut - Benutzen wir ja sowieso nich und können uns somit die lästige Auswahl sparen.


    Ach ja, Pat Power : Als ich schrieb, dass alle Scores falsch sind, hab' ich mich etwas zu allgemein ausgedrückt: Die letzte Score von GreyDragon stimmt, da er knapp unter der ersten 10000-er Marke war.



    P.S.: Könnte vielleicht ein Admin ( TheRealWanderer , Retrofan oder Fulgore ) den Link zu Pixel City Skater im 1. Beitrag dieses Threads von Pat Power löschen und stattdessen auf diesen Beitrag verweisen, damit kein Neu-Einsteiger das fehlerhafte Spiel runterlädt? (Ich gehe mal stark davon aus, dass Pat Power damit einverstanden is. ;) )