Posts by MontyMole

    Selbst auf unserem Billig-TV finde ich DVD-Qualität aber allmählich unerträglich (wie schnell man sich da an die modernen Medien gewöhnt... :/).

    Wobei man aber auch sagen muss, dass einige DVDs deutlich unter der Qualität laufen die eigentlich möglich wären. Sofern man eine wirklich gut produzierte DVD hat ist ein Unterschied zwar bemerkbar, aber IMHO noch im grünen Rahmen.
    Ein wirklich fieses Beispiel war die erste Auflage der alten Burton Batmanfilme, sowie der Alienfilme. Die sahen echt wie durchschnittliche Internetrips aus.

    Ich bekomme dass nur noch grob zusammen. WIe ich das damals verstanden habe, ist durch die PAL-Konvertierung wohl irgendein Sprite verrutscht, welches aber notwendig war um den Baumstamm auf den Predator fallen zu lassen. EIgentlich Schade. Predator ist jetzt sicherlich kein All-Time Klassiker war IMHO eine sehr solide Filmversoftung.

    Quote from OGD

    Ich würde mir dazu auch anschauen, in welchem Land wann und wieviele Spiele für den C 64 entwickelt wurden.

    Vom Gefühl würde ich sagen dass die ersten 2-3 Jahre sehr stark von amerikanischen Firmen geprägt war, während ab 1984-85 rum die britischen Softwarefirmen ziemlich dominierten. So ab 87/88 haben deutsche Spieleschmieden noch stark mitgemischt, aber jenseits dessen müsste ich echt überlegen. Mit Dinamic, Loriciel und Radarsoft fallen mir jetzt auf Anhieb frei Firmen ein, welche nicht zu den oben genannten Ländern zählen. Aber das waren, wenigstens auf dem C64, jetzt nicht unbedingt großartige Instanzen.


    Quote from Korodny

    In meinem Freundeskreis hatten die Kids wohlhabender Eltern alle einen Computer, aber beim Durchschnittsbürger waren Homecomputer eher noch die Ausnahme.

    Quote from Superingo

    In meiner Erinnerung,hatten die Kinder alle einen, deren Eltern beide Tag und Nacht am schaffen waren.

    Und darum keine Zeit für die Kids hatten, aber Pappe in der Tasche 🙂

    Eigentlich ähnlich wie heute....


    Das war zumindest in meinem Umkreis anders. Ich komme selbst aus einer klassischen Arbeiterfamilie und hatte natürlich auch das dementsprechende Umfeld. Wenigstens ab 1985/86 hatten da bereits einige Leute einen C64.

    Quote from Rockford

    Ich habe irgendwie abgespeichert, dass Amerika Apple-II-Land war.

    Quote from Captain_zzap

    Ja, aber die Apple standen in der Schule, wo sehr viele damit in Kontakt kamen, zu Hause standen dann eher Commodore, Atari und Tandy.

    Auch da besteht meine einzige Quelle wirklich nur aus meinem Eindruck den ich von etlichen Reviewern auf YouTube habe. Da bekomme ich meistens den Anschein dass, neben Atari2600 und später eben den Konsolen ab Nintendo aufwärst, die Heimcomputer eine sehr geringe Rolle spielten. Und wenn diese mal behandelt werden, habe ich den Anschein dass eben die Heimcomputer eher als exotisch gelten. Aber klar; YouTube und mein persönliches Empfinden ist jetzt sicherlich keine Quelle auf der man sich faktisch stützen sollte.


    Quote from Retro-Nerd

    In Skandinavien und Italien war der C64 jedenfalls immer gut vertreten. Und später auch in osteuropäischen Ländern wie Polen oder Tschechien (Tschecheslowakei).


    Bei den ersten beiden Ländern überrascht mich das. Meistens gehe - zumindest Ich - immer davon aus dass in den stärkeren C64-Ländern eine gewisse Entwicklerkultur gewesen sein muss. Aber grade an italienischen und skandinavischen Softwarehäusern würde mir jetzt gar nichts einfallen.

    Es heißt ja generell immer dass der Commodore 64 der meistverkaufte Computer der Geschichte ist. (oder lange Zeit war, habe irgendwo mal aufgeschnappt dass der Rasperry Pie den einholte)
    In welchen Ländern war der eigentlich noch weit verbreitet. Aus Deutscher Sicht kannte ich in den 80er Jahren kaum jemand der einen anderen Computer als den C64 besaß. Das "exotischste" was ich damals bei Kollegen sah, war ein Atari-Computer und ein C16.
    Das waren aber auch wirklich nur zwei Computerbesitzer in meinem Umfeld, die eben keinen C64 besaßen.

    Ich habe irgendwo mal mitbekommen dass der C64 in Holland beispielsweise keine wirklich große Relevanz hatte, da der MSX da ziemlich stark verbreitet gewesen sein soll.
    In England scheint der C64 zwar recht gut verbreitet, aber eben auch nicht die stärkste Verbreitung gehabt zu haben. Gefühlt hatte ich in England - wenn Ich mich da mal mit den Leuten über Computer unterhielt - immer etwas das Gefühl dass der C64 da eher belächelt oder als Zweitcomputer angesehen wurde.

    In Spanien war der CPC wohl sehr stark und Amerika schien in den 80er Jahren generell eher ein Konsolenland gewesen zu sein.

    In welchen Ländern war der C64 eigentlich noch so stark verbreitet. Ich kann mir kaum vorstellen dass der meistverkaufte Computer der 80er Jahre ein rein deutsches Phänomen war.

    Da die Auswahl an Game Makern für den C64 eh begrenzt ist, werfe ich einfach mal auf gut Glück ein paar Titel in den Raum.

    S.E.U.C.K.
    https://www.lemon64.com/games/details.php?ID=2303

    Arcade Game Construction Kit
    https://www.lemon64.com/games/details.php?ID=3795

    The Games Creator
    https://www.lemon64.com/games/details.php?ID=1018

    Gary Kitchens Game Maker
    https://www.lemon64.com/games/details.php?ID=1027

    Keine Bange. Wir hatten keinen Todes- oder Coronafall. :)


    Aber hoffentlich VIEEEL Langeweile, die ihr euch "irgendwie" vertreiben müsst ;)

    Langeweile habe ich als Pflegekraft leider eher selten. Aber momentan nutze ich die Wartezeit auf Anniversary für einen Remix des klassischen Great Giana Sisters. :)
    Zusätzlich werkeln wir nebenbei an einer erweiterten Version der alten Demo, weil Merlin noch ein wenig Platz im Speicher geschaffen hat und Ich die Demolevels zu Schade fand, um dir jetzt halt nur für eine Demo zu verwenden. Mit der neuen Engine - die in der alten Demo auch noch nicht fertig war - und 2-3 neuen Levels wollte ich das daher auch nochmal aufwerten. :)

    Zu Anniversary selbst kann ich jetzt nicht soo viel sagen. Da ich weder programmieren kann, noch als Grafiker sonderlich fähig bin, bleibt diese Arbeit leider komplett an Merlin hängen.

    Das wäre mal was für dich. :D

    Ich werde es mir kaufen. Denn ich liebe Ghosts´n Goblins :thumbsup:


    Die ersten Videos haben mich bisher noch nicht wirklich überzeugt. Ich mag die klassische Reihe zwar auch sehr, bin bei dem neuen Teil aber etwas von der Grafik abgeschreckt. Das sieht eher aus wie ein schnell gemachtes Remake um mit den Altfans noch einen schnellen Euro zu machen. Zumal man levelthematisch jetzt nichts gesehen hat, was man nicht von den bisherigen Teilen kannte. Ich würde mir ja wünschen, dass Capcom mal ein neues GnG rausbringt und da sie selbe Liebe wie bei ihren Street Fighter- und Resident Evil Spielen inverstiert. Aber weder Strider, noch Mega Man oder jetzt eben das neue GnG, konnte mich jetzt wirklich überzeugen. :(

    Zoids gehörte zu den Spielen die ich wirklich gerne gemocht hätte. Ich habe mich da mal eine Weile mit auseinandergesetzt weil ich die Atmosphäre und die Stimmung sehr mochte. Allerdings habe ich nie kapiert wie sich das Ganze jetzt steuern lässt bzw. was ich überhaupt machen soll. :(

    Lieben Dank :)
    Aber die alte Longplayserie wurde damals mit Savestates gemacht, damit das Video lockerer aussieht. Grade bei unkommentiertem Gameplay wären die Fehlversuche ziemlich langweilig gewesen.
    Ohne Savestates bin ich damals selten über die zweite Runde - also nach dem zweiten Pyramidenlevel - gekommen. Bis zu meinem Longplay hielt ich den Nachtlevel auch immer für eine urbane Legende.

    Ein paar Spiele meiner Aufzählung beihalten auch Spiele, welches auf dem NES und Amiga gab. Allerdings habe ich mir da die Titel rausgepickt wo die C64-Fassung IMHO die bessere Version ist. Titel wie Last Ninja und Cybernoid wurden ja ebenfalls für das NES und den Amiga veröffentlicht, waren da spielerisch allerdings eher bescheiden.


    Ich habe mir jetzt nur Titel rausgepickt die IMHO auch mit NES-Titeln mithalten könnten. Spiele wie Target Renegade oder HardNHeavy sind zwar Klassiker auf dem C64, wer aber Zugriff auf NES-Titel wie Double Dragon II oder eben die Super Mario Reihe hat, wird die Spiele wohl eher belächeln.


    Impossible Mission II
    Cybernoid 1+2
    Last Ninja 2
    The Great Giana Sisters
    Katakis
    I.O.
    Thunder Blade (die Grafik ist nicht wirklich hübsch. Aber es spielt sich schick)
    Armalyte
    International Karate
    IK+
    Archon
    Space Taxi
    Krakout
    Turrican 1+2
    Winter Games
    California Games
    Commando Arcade Special Edition (Vermutlich die beste Commado-Version die man systemübergreifend bekommen kann. Toppt selbst das Spielhallenoriginal)
    Who Dares Wins 2 (eher ein gemächlicheres Commando, dass aber durchaus eigene Qualitäten hat)
    Microprose Soccer
    Enforcer
    Buggy Boy
    No Mercy (abgesehen von einigen Schwächen in der Kollision, ist das ein recht ordentlicher Fadenkreuzshooter)

    Ich habe jetzt bewusst einige Klassiker außen vor gelassen. Spiele wie Spy Vs. Spy, Impossible Mission 1 oder Summer Games sind zwar Klassiker, aber keine Titel die ich einem Einsteiger empfehlen würde.

    Wir bleiben in Oberhausen. Ich mag die Stadt und die Mieten sind auch noch bezahlbar Aber da die alte Wohnung zu klein wurde für zwei Personen - ich bin ja vor zwei Jahren mit meiner Lebensgefährtin zusammen gezogen - und die Bahnverbindung zur Arbeit auch ziemlich umständlich war, sind wir ans andere Ende der Stadt gezogen. Hier werden wir auch die neue Rübenzentrale einrichten. Einen erheblich größeren Raum habe ich schon. :)

    Ehrlich gesagt halte ich wenig von dem Super Mario Bezug. Wir haben während des Leveldesigns ohnehin schon versucht die Vorzüge der Giana Sisters Engine hervor zu haben - Felsbrocken; die man aktiv nutzt und häufiger Einsatz der Bröselplattformen, sowie ergänzende Grafiken - damit es weniger nach Super Mario aussieht.

    Erinnert mich an Rastan.

    Stimmt es dass es da ein Bug gibt dass man das Spiel nicht fertig zocken kann?

    Sonst würde ich mir das mal vorküpfen ^^

    Ja, das stimmt leider. In Level 4 gibt es eine Wassergrube die man mit einer Liana überqueren müsste. Leider hängt die Liane zu niedrig weshalb man, selbst wenn man die richtig greift, durchs Wasser geschleift wird.
    Und das bedeutet leider Instant Death. Ich habe das selber mal eine Weile recht intensiv gespielt. Aber selbst mit massivem Einsatz von emulatorengestützten Savestates / Slowdowns etc. nie geschafft.

    wird es eine Box geben und vielleicht über Protovision raus kommen? =)

    Das haben wir eine Weile tatsächlich recht intensiv verfolgt und uns diesbezüglich sogar mit Lutz Osterkorn unterhalten. (Nebenbei ein sehr angenehme Mensch :) )
    Lutz schien diesbezüglich sogar recht interessiert gewesen zu sein. Allerdings verwaltet er die Rechte nicht selber und es ist ist etwas schwierig an den Rechteinhaber zu kommen. Unser Plan war es eigentlich mi dem Projekt auf der nächsten Gamescom aufzutauchen und dem Rechteinhaber das Spiel einfach direkt mal vorzuführen. Aus bekannten Gründen ist das Thema Ganescom leider vom Tisch und die Rechte zu bekommen ist tatsächlich ziemlich knifflig.
    So gerne wie echt einen physischen Release gehabt hätten - wäre ziemlich cool zu sagen, man hätte den offiziellen C64-Giana Sisters Nachfolger gebastelt - desto unwahrscheinlicher ist dieses Unterfangen.
    Sollte sich da irgendwas ändern und Genosse "extremes Glück" bei uns mal Hallo sagen, wäre das eine ziemlich coole Sache. Ich persönliche rechne nicht mehr damit. Zumal weder Merlin noch Ich das Spiel noch länger zurück halten wollen als nötig. Sobald die Endsequenz und die Steuerung steht, wollten wir das endlich raushauen. Wenn wir schon kein offizielles Release schaffen, dann wenigstens ein verdammt gutes Fanspiel, dass locker als offizieller Nachfolger durchgehen könnte.
    Unser Anspruch an das Projekt war; Das Giana Sisters zu erschaffen, für das wir selber in den 80er Jahren 50 - 60 DM bezahlt und keinen Pfennig bereut hätten. :)