Nach langem Anpassen und Testen ist es nun endlich da (und über das WiC64-Portal startbar)!
GIANA SISTERS I REMASTERED INKL. SPEEDRUN MODUS!
Was hat es damit auf sich?
Merlin & Chrille of the 7A3 haben das gute alte Giana Sisters mal auf den Stand der Zeit gebracht. Und dabei neben den althergebrachten guten Seiten des Spiels das ein oder andere Manko beseitigt.
Der Levelaufbau entspricht zu 99,9% dem ursprünglichen. Jedoch wurde "unter der Haube" an einigem geschraubt.
Neben einer komplett erneuerten Engine wurden in manchen Bereichen die Grafiken etwas angepasst. Dazu wurden Ungenauigkeiten in der Steuerung und der Kollisionserkennung behoben sowie die Punktevergabe (inbesondere die Bonis nach Beendigung eines Levels) gerechter gestaltet.
Die Checkpoints wurden verbessert und Gegner können nun auch dierekt beim Starten eines Levels bzw. beim Start von einem Checkpoint aus vorhanden sein. Auch Gegner, die im Original eigentlich an bestimmten Stellen vorgesehen aber nicht aktiviert waren, sind nun enthalten.
Es wurden einige Sachen verändert, um taktische Lebensverluste uninteressant zu machen. Z.B. wurde die Zeit beim Start von einem Checkpoint nun vermindert.
Wenn man auf Gegner springt, landet man nicht direkt auf dem Boden, sondern prallt leicht nach oben wieder ab (so wie in der Amiga Version).
Nach Beendigung eines Levels werden nun die Bonis optisch schöner aufbereitet dargestellt.
Im Spiel wird oben angezeit, welche PowerUp man aktuell hat (Ball, Blitz etc.).
Drachen können jetzt schiessen, die Spinne läuft jetzt auch von der Animation vorwärts und rückwärts.
Und natürliich ist noch viel mehr geändert, dazu wird Merlin aber noch was schreiben!
In der für das WiC64 angepassten Version gibt es folgende Schmankerln:
Der SpeedRun
D.h., wenn man ein Spiel beginnt, läuft eine Zeit (zusätzlich zu dem normalen vorhandenen Countdown). Diese Zeit zählt die reine Spielzeit in Minuten, Sekunden und Zehntelsekunden. Diese Zeit wird oben links über der Punkteanzeige angezeigt.
Sie wird angehalten, wenn man stirbt, Pause macht, oder einen Level beendet. Sie wird bein Start eines Levels (auch nach einem Lebensverlust und auch von einem Checkpoint) wieder fortgeführt.
Nach jedem geschafften Level wird die Zwischenzeit nochmal im Boni Screen angezeit. Nach einem Game Over wird sie auch nochmal angezeigt, daneben auch nochmal der Level und die Punkte.
Es gibt 2 Highscore-Tabellen. Eine für die normalen Scores und eine für die schnellste Zeit. D.h., je weiter man kommt desto weiter oben ist man in der "SpeedRun" Tabelle. Sollten 2 oder mehr Spieler den gleichen Level geschafft haben, ist derjenige weiter oben in der Tabelle, der schneller war.
Gezählt werden dabei nur vollständig beendete Level, angefangene werden für den SpeedRun nicht gewertet!
Die Scores werden auf den WiC64 Server übertragen und die Tabellen Live in das Spiel eingelesen (so wie in Rambo II).
Was gibts noch?
P im Spiel startet das Pausemenü. Da kann man ein Leben abgeben (wie wenn man eins normal verliert), zurück in den Titelbildschirm des Spiel oder das Spiel weiter führen.
H im Titelscreen zeigt die Highscoretabellen an.
Das Spiel läuft auf PAL und NTSC Geräten.
Im Übrigen kann man aus dem Titelscreen oder Mitten im Spiel mit dem Linkspfeil wieder direkt zurück ins WiC64 Portal!!!!
Und und und..
Merlin wird wie bereits angedeutet noch etwas weiter zu den Änderungen schreiben.
Also es gibt viel zu entdecken und natürlich durch die neue Spielart auch ein ganz neues Spielerlebnis.
Deshalb viel Spass damit
P.S.: Und die nächste Überraschung steht auch schon in der Pipeline