Posts by LazyJones

    Ich finde es super, das es jetzt Bibliotheken für die folgenden Programmiersprachen für das WiC64 gibt:

    1. Commodore Basic V2
    2. XC-Basic
    3. PABasic
    4. Assembler
    5. C (cc65)

    Das ist doch schon eine ganze Menge :smile:

    Danke an TD1334 für's einbauen in PABasic.

    SM7I maybe you can have a look into the XC-Basic lib - Here you can see the logic of the communication between C64 and the module in BASIC Language - so it should be easy to understand how this works.

    Also the video I mentioned shows the handling of Vice in case of programming and testing WIC64 applications on a PC - it also shows how to start logging of communication between C64 and the Module...

    The video also shows how to handle the most used commands of the module

    maybe some interesting informations.

    Goldbug , ACEofACES - Vielen Dank für das große Lob, das gilt aber nicht nur mir alleine - hier haben Courage und Sohnemann Jonah sowie GMP und ein paar andere tatkräftig mitgeholfen.

    Wir haben auch immer noch das Glockengeläut im Ohr. :smile:

    Wir werden das Setup auf jeden Fall (dann auch ohne die Kinderkrankheiten - Optimierung arbeiten werden bald vorgenommen.) nochmal auch bei anderen Retroveranstaltungen aufstellen.

    Das liegt daran, dass nur die Kleinbuchstaben in der XC-Basic Lib geprüft werden.


    Gelöst hab ichs dadurch, dass ich nach der Zeile mit der PETSCII to ASCII Umwandlung noch diese eingefügt habe:

    if sign >= 193 and sign <= 218 then sign = sign - 128

    Hi, noch mal vielen Dank für den Tipp und sorry für die späte Rückmelung. Hatte das nicht mehr auf dem Schirm und mich jetzt aufgrund eines Fehlers der bei mir auch aufgetreteten war daran erinnert.

    Das würde ich auch alles auf PHP Seite bauen und die fertige PETSCII Seite mit angehängtem Farbram einfach zum C64 schieben, der die Bytes einfach in den Bildschirmspeicher und Farbspeicher schiebt.

    Die WiC64 Lib hat eine "Direct-Memory-Funktion" mit der von Serverseite ein Stream direkt in den Speicher (sogar an verschiedene Speicherstellen) geschoben werden kann. Um diese Möglichkeit auch genutzt zu haben (das Projekt soll ja auch zeigen, was mit XC-Basic und der WiC64 Lib) möglich ist, könnte man z.B. die Übersicht der gerade gespielten Partien oder so mit dieser Technik umsetzten.

    Ich denke aber das setzten der Spielfiguren könnte man auch schön auf C64 Seite machen, anhand der Übermittelten Informationen.


    So langsam komme ich auch mit, was du mit "offenen Partien" meinst. Also, dass man ein Spiel mit einem anderen Spieler beginnt, aber nicht unbedingt direkt bis zum Ende spielt, sondern den aktuellen Stand auch archivieren kann und später weiterspielen?

    Ja genau, die Möglichkeit eine Partie über mehrere Tage spielen zu können (asynchron) halte ich für sehr cool. Natürlich kann man auch eine Partie in direkt online gegeneinander Spielen.

    In einer welt in der man lange auf einen spielpartner wartet ist das beste match das man machen kann: den nächsten spielpartner wählen :biggrin:

    Yeeeeees :smile: Man könnte ja dem User erlauben immer eine Partie zu eröffen und wenn jemand einsteigt, dann steigt jemand ein.

    Ich ging davon aus, dass alle Spieler das gleiche Frontend am C64 verwenden und das gibt eben nur gültige Züge aus. Sind auch andere Zugänge geplant?

    Aus meiner Sicht sind keine anderen Zugänge geplant (Könnte man aber auch bei open source nicht verhindern). Aber man weiß ja nie was die ganzen Hacker hier so treiben und dann Züge anderweitig übermitteln :smile:

    Da kann der C64 parallel dazu noch ein Apfelmännchen berechnen, damit ihm nicht langweilig wird. :D

    Das könnte man ja dann als Bildschirmschoner einbauen :P - Aber ich denke mal das Frontend wird schon genug an coding haben im Anschluss. Ich stelle mir das ganze Anzeigen der Spieler und Partien Verwaltung schon einigermaßen anspruchsvoll vor.

    Die Prüfung auf Plausibilität des Zuges sollte aber meiner Meinung nach schon auf dem C64 stattfinden.

    Finde ich auch! Das Überprüfen, ob ein Zug erlaubt ist, schafft der C64 locker auch allein. Dafür müssen keine Daten verschickt werden.

    Ich denke da gibt es wie von InsertDisk2 schon als Link geliefert eine fertige PHP Lösung. Der Server muss ja auf jeden Fall den Zug prüfen vor Ablage im System - sonst könnte man vom Frontend aus das Spiel manipulieren. Somit wäre das, wenn man das auch auf C64 einbauen würde, dann doppelt vorhanden. Man hätte in diesem Fall auch keinen Datenverkehr gespart, weil die Prüfung ja später wenn man den Zug auf dem Server speichern möchte, zusammen bei der Übermittlung des Zuges stattfinden wird. Vom Server kommt dann entweder ein ok oder Zug ist nicht valide in einen Returncode zurück.

    Ich stelle mir eine Prüfung auf valide Züge auch gar nicht so trivial vor, es müssten ja nicht nur die Schrittmöglichkeiten aller Figuren sondern auch Regeln wie Rochade und ob man den König z.B akiv in einer Schach position platzieren würde etc. geprüft werden.

    Sollen es nur Partien zwischen Mensch und Mensch sein, das online übers WiC64?


    Oder auch alleine Spielen gegen den C64?

    Fokus würde ich persönlich hier auf Mensch zu Mensch liegen. Um alleine zu spielen gibt es ja das Original und viele andere Schach Spiele für den C64.

    Ich denke eine Verwaltung der offenen Partien und Spielzüge etc. wird schon genug Arbeit auf Front- und Backend Seite bedeuten. Aber wenn das dann später jemand um eine Einzelspielervariante erweitern möchte, kann man das natürlich auch machen.

    Der C64 wird dann jedoch lediglich als Terminal verwendet. Was ich in dem Szenario jetzt nicht so verkehrt finden würde.

    Ich denke mal das man die Überprüfung der Züge gut auf Backend Seite von Vorteil wäre (warum das Rad neu erfinden) - Aber welche Dinge würdest du noch auf PHP Seite sehen?

    Hallo liebe Forums Gemeinde :smile:

    Ich gehe mit der Idee schwanger Colossus Chess für das WiC64 in einer online Variante zu programmieren als Gemeinschafts-Projekt. Der Vorteil wäre, das man nicht nur just in Time eine Runde Schach spielen, sondern ggf. eine oder mehrere Partien offen haben könnte die man über mehrere Tage mit seinen Gegnern spielen würde.

    Da der liebe schorsch3000 ja nun eine online Programmierplattform für XC-Basic entwickelt hat (Please login to see this link.) und hier sogar die WiC64 Library einbindbar ist, würde ich (zusammen mit weitern freiwilligen) diese Plattform nutzen um das Spiel in XC-Basic zu entwickeln/testen.

    Mir geht es in erster Linie zu zeigen, das XC-Basic eine sehr anwenderfreundliche Programmiersprache ist, mit der sich einfach kompakte und schnelle Programme für den C64 und vor allem das WiC64 erstellen lassen - also wäre diese Programmiersprache gesetzt.

    Ich habe Martin Bryant kontaktiert und er hat uns die Erlaubnis gegeben die Grafiken von Colossus Chess in einer neuen online Version zu nutzen. Darüber habe ich mich scher gefreut. Somit wäre ein Schachbrett mit allen Figuren ohne Aufwand bereits vorhanden.

    Meine Idee wäre im ersten Schritt die Bedienung des Schachbrettes umzusetzen - Gundstelltung, Züge auf dem Brett. Dann eine Prüfung der Züge auf Plausibilität per Abfrage auf einem Server durchzuführen. Hier käme dann die erste Online Funktionalität ins Spiel - natürlich alles Quelloffen auch auf Serverseite.

    So könnten alle Schritt für Schritt sehen wie man mit XC-Basic auf einen Server zugreift und Daten hin- und herschiebt. Da es im Portal ja die Möglichkeit gibt, den WiC64 Portaluser zu ermitteln würde dann eine User / Partie Verwaltung erstellt werden müssen, in der man sich Gegner oder offene Partien suchen kann - das müsste man sich noch genauer überlegen.

    Ich würde einen PHP fähigen Server zur Verfügung stellen, auf dem die Backendendwicklung laufen würde.

    Falls also jemand lust haben sollte sich zu beteiligen (Frontend oder Backend), würde ich mich sehr freuen.

    Please login to see this attachment.