Posts by LazyJones

    Ich möchte noch anregen, ein paar unterschiedliche Töne einzubauen. Neben einem SFX für eine neue Nachricht einen für Teilnehmer, die den Chat betreten und einen anderen für Teilnehmer, die den Chat verlassen. Einmal eine Art "hui" und einmal "yup". Für Postings stelle ich mir ein kurzes "plöp" oder "hu" vor, weil das ja deutlich öfter ertönen wird. Also alles sehr dezent (und keinen Fanfaren) und abschaltbar.

    Ja, könnte man auch machen. So lange ich die kurz aufrufen kann und die dann nicht den "Betrieb" aufhalten sonder im Hintergrund tönen ist das kein Problem. Blöd wäre nur wenn beim Soundabspielen das Programm nicht weiterlaufen würde.

    Hallo zusammen,


    wir arbeiten fleißig an dem WIC64 Portal und an den einzelnen Anwendungen. Jetzt möchte ich in den nächsten Wochen den Chat um einige Funktionen erweitern.

    Unter anderem würde ich gerne einen Ton einbauen, der bei einer neuer Nachricht abgespielt wird. Einge von euch lassen den Chat nebenher laufen und warten auf Gesprächspatner.

    Dann wäre es nicht schlecht, wenn es bei einer neuen Nachricht bimmeln würde (Natürlich abschaltbar :-)) Da ich aber von C64 und Sound so überpaupt keine Ahnung habe, würde ich mich

    freuen wenn jemand aus der Community sich der Sache annehmen würde. Am besten ein kleines Assemberprogramm, welches über sys gestartet werden kann, da der Chat im Moment noch in Basic gecodet ist.

    Das soll ich in Zukunft aber auch ändern, ich denke aber das die Soundroutine dann wenn der Chat komplett in Assembler neu gecodet wird auch einfach übernommen werden kann. So ist die Arbeit nicht umsonst.


    Wenn einer Lust und Zeit hat, einen kleinen Nachrichtensound zu programmieren, würde ich mich sehr freuen!

    Es stand schon auf Heise Online und Spiegel Online. "Ausfall der WiC Chats - Verzweifelte C64-User weichen auf Twitter aus". :lol27:

    ... wenn wir es auf Heise geschafft haben, dann haben wir es geschafft :-)

    Na komm... Mit "neu" sind sicher nicht die generalüberholten für 25 Ocken gemeint. Das ist immerhin eine Option.

    Mal eine Anmerkung dazu: Würde ich mir aber auch nicht kaufen. Dann lieber noch ein zweites WiC64 - für das Geld. :-D (Man hat ja mehrere Computer... ;-) )

    (Und solange auf das FW Update vom Wic warten...)

    Das ist die richtige Einstellung :-)


    Wir versuchen die C64 User damit zu vernetzten und das klappt ganz gut - die Userzahlen bei uns im Portal steigen jeden Tag.

    Alle sind herzlich eingeladen sich an der Erweiterung zu beteiligen, Spiele und Anwendungen dafür zu programmieren. Die dann auch im Portal veröffentlicht werden und somit allen Nutzern direkt zur Verfügung stehen.

    Würde uns freuen wenn das Modul zum C64 Standard ähnlich wie Ultimate und Co werden würde. So hat jeder die Möglichkeit für kleines Geld an einer großen Gemeinschaft teilzunehmen.

    Wir stehen ja noch ganz am Anfang - aber auch die Anzahl der Personen die Entwickeln steigt - somit die Geschwindigkeit der Ergebnisse...


    Und wenn's auch am Anfang hier und da noch nicht so ganz ausgereift ist, sind wir auf dem richtigen Weg.

    Hi, ja vielen Dank werde ich mir am Wochenende ansehen und versuchen nachzustellen. Sporadische Fehler sind immer die schlimmsten. Oder gibt es was spezielles was das verursacht hat?

    Respekt eine Nachtschicht! Die VC20 Schiene nimmt aber schnell Fahrt auf!

    Gerne stellen wir die Software für den VC20 auch auf die WiC64 Seite zum Download zur Verfügung.

    Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Portal Grundfunktionen implememtiert sind (Registrieren, Anmelden etc..)

    Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt bis die VC20 User auch im Chat auftauchen :thumbsup:

    Das WiC64 Projekt ist echt super. Es ist einfach unglaublich, dass der C64 sogar mit der modernen Kommunikation mithalten kann. Vor allem vielen Dank an Bobbel, das er uns so gut mit

    dem Bausatz versorgt hat.

    Danke für das Lob. Steckt auch ne Menge Arbeit drin (von vier Personen)

    Hat auch ne ganze Zeit gekostet bis A die richtige Hardware gefunden war und B das alles so geschmeidig funktioniert hat.

    Ich habe den Bausatz am Samstag bekommen. Wenn ich den zusammengebaut und erfolgreich am C64 getestet habe, werde ich mir anschauen, was man anpassen muss, damit es am VC 20 und anderen CBM-Rechnern lauffähig ist.
    Gestern haben wir uns kurz über die Nutzung des Userports unterhalten. So wie es aktuell aussieht, muss "nur" die Software angepasst werden und das Modul selbst kann unverändert bleiben.
    Alles vorab unter Vorbehalt. ;-)

    Gruß Dirk

    Es wäre super wenn wir das hinbekommen würden. Wir hatten den VC20 eigentlich nicht im Fokus, aber die Pinbelegung sollte passen. Du kannst dir unserer Unterstützung sicher sein, wenn du die Portierung angehen willst. Wenn du möchtest, sende ich dir den Quellcode vom Portalchat - Der ist in Basic geschrieben und sendet und Empfängt die Nachrichten über die Universalroutine (Datenübertragungsroutine) welche in die eigenen Programme eingebaut werden kann, um Internetfähigen Anwendungen zu erzeugen. Hier nochmal Danke an YPS der die Routine programmiert hat, und somit jedem ermöglicht eigene Internetfähige Anwendungen zu erstellen.


    Gruß aus Kölle

    Lazy

    Hallo zusammen,


    Ich hab leider keine Ahnung wie man das in die Liste bekommt, aber ggf. kann das einer mit aufnehmen für mich.


    775, 608, 316, 356

    Medium well hätte ich das Fleisch gerne


    Gruss und bis Freitag! 👍👍👍

    Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage die mir bestimmt ein cracker der alten Schule beantworten kann :-)


    Meine Idee ist es Spiele so anzupassen, das die Highscrore nach dem Spiel im Netz für alle zu sehen ist und sich so ein kleiner Wettkampf entwickelt.

    Ich würde gerne mit DECATHLON von Activision beginnen. Leider fehlt mir hier das Know-How wie ich die Highscore von Player 1 am Ende wenn alle Punkte zusammengezhält worden sind, abgreifen kann.



    Es müsste ein JSR eingefügt werden, der die "katapultiere die Highscore ins Internet" Routine aufruft und ich müsste wissen an welchen Stellen im Speicher die Highscore gespeichert wird. Da nach jeder Disziplin die Highscoreanzeige aufgerufen wird, müsste mann auch herausfinden welcher Aufruf die Gesamthighscore anzeigt...


    Evtl. hat jemand Lust sich den Code des Spiels anzusehen und den JSR einzubauen. Um die Übermittlung und Speicherung der Daten im Netz werde ich mich kümmern.

    Zur Übermittlung der Daten gibt es bereits ein Konzept - auch die Plattform für die Anzeige der Highscores steht bereits. Leider kann ich aber bis zum Release noch keine weiteren Infos rausgeben.


    Da ich an der Sache nicht alleine arbeite, bitte ich hier um Verständnis.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

    Ja, die DATA Zeilen sind wohl das Problem. Copy Paste in Vice klappt weil der bestimmt eine Umwandlungsroutine hat dann. im CBM Studio klappt die Umwandlung leider nicht von alleine und nach dem Build sieht das dann nicht mehr so kompatibel aus.

    Und schon wieder was gelernt :-)


    Aber jetzt hat es geklappt! Knaller - genau das was ich gesucht habe!


    Neptun Wofür hattest du das denn Programmiert 2019?

    Hallo Neptun


    Vielen Dank für das Coding. Zum Glück habe ich gesehen das du das schon 2019 programmier hast - Dachte schon da hätte jemand ne Nachtschicht eingelegt :-)


    Leider wirft das bei mir einen Fehler in Zeile 15 "Illegal quantity error" raus. Sei es im Emu oder auch auf meinem richtigen Brotkasten.

    Habe das Copy & Paste in CBM Stuio übernommen. Sollte also kein Tippfehler sein.


    Aber die Farbkombi is schon mal geil :-)




    Hallo zusammen,


    leider passt mein Thema nicht so richtig 100% in die verschiedenen Kanäle. Aber da ich auf der Suche nach "Anwendungssoftware" :-) bin, hoffe ich das das hier richtig ist.


    Ich programmiere gerade etwas in Basic (ja lame :-)) aber möchte das ein wenig "aufhübschen" mit vertikalem scrolling. In meiner Jugend gab es etliche Disketten in meiner Sammlung welche zahlreiche fertige Routinen (Assembler) für Scrolling in alle Richtungen, in meiner Diskettenbox.

    Da gab es auch eine wo die unterste Zeile des Bildschirms nicht zu sehen war (wie auch immer verdeckt war). Da konnte man etwas reinschreiben und die Routine aufrufen. Dann wurde der gesamte Bildschirm sanft nach oben gescrollt und die neue Zeile war zu sehen.


    Evtl. hat jemand von euch sowas noch in einer Routinensammlung?


    Es soll jetzt KEIN Aufruf sein zu programmieren. Aber ich denke das einige ihre Diskettenboxen aus der Jugend noch behalten haben und ggf. auch die eine oder andere Disk mit Routinen und Scrolling dabei ist.

    Soooo meine Tests sind abgeschlossen.


    Ich ahbe die Anleitung welche CapFuture1975 oben gepostet hat genutzt:


    https://1541u-documentation.re…st/hardware/ethernet.html


    Mir den dort gezeigten Adapter bestellt und das ganze mal ausprobiert. Folgende Ergebnis:


    1. Nezterkadapter wird erkannt

    2. Verbindung zum Netzwerk wird hergestellt (Link UP als Status in der Ultimate)

    3. Filezilla kann die Verzeicnisse und Ihalte der SD Karte darstellen

    4. Upload von Programm in die SD Karte funktioniert.


    AAAAABER:


    Meine Ultimat II (Firmware 3.7) friert bei der Kommunikation mit Filezilla immer wieder ein. Wir haben das mit einer weiteren 1541 Ultimate II und sogar einem anderen USB Adapter (anderer Hersteller, gleicher Chipsazt) getestet. Immer das gleiche Ergebnis - sehr schade.


    Ich habe jetzt im Facebook Ultimate Forum mal die Frage gestellt ob jemand das gleiche Setup hat und ob es bei jemandem einwandfrei funktioniert.


    So nun habe ich mir eine Notlösung überlegt:


    1. 1541Ultimate II+ bestellt :-)

    2. so lange bis die geliefert wird werde ich einen USB switch nutzen - 1 klick und die SD Karte wandert vom PC in die Ultimate... so zumindest die Theorie.


    images?q=tbn:ANd9GcQEnrjPmD9wvJalrZyxmpwigiCengnjLEUMYp__C05AN2laVuYy5PY6jXz6JmE&usqp=CAc


    Bestellt ist das Teil, mal gucken ob das wie gedacht funktioniert.


    Beste Grüsse

    Lazy