Mein Starter-Setup 1986 war ein C64 Assy 250466, eine 1531 Datassette mit Adapter und ein Highscreen Grünmonitor. An den habe ich mich so gewöhnt, dass ich mir später keinen Farbmonitor mehr gekauft habe. Ein Jahr später kam ein 1541-Nachbau ins Haus, hart erspart. Es war eine tolle Zeit und die wird der neue C64 Ultimate so nicht zurückbringen, zumal ich jetzt an die UII+ Cartridge gewöhnt bin... Ich persönlich sehe noch nicht den Mehrwert eines C64 Ultimate. Ich warte noch ab.
Die Zeit wird es nicht zurückbringen, weil wir damals alle viel viel Freizeit hatten und uns in Ruhe mit dieser neuen Welt beschäftigen konnten. Es war alles noch in den Anfängen und Wissen wurde auf dem Schulhof geteilt oder hart in Stadtbibliotheken aus Büchern "erarbeitet".
Das Geld war knapp und man hat auch mal ein paar Monate sparen müssen um z.B. die von dir erwähnte REX oder OCEANIC Floppy kaufen zu können. Bei mir waren die anderen nachher total neidisch weil die Nachbaufloppy kleiner, leiser und ich glaube sogar einen Ticken schneller war als die originale 1541