Posts by $FFF6

    Ich habe mein Objektiv vom Swift mal ausgemessen.


    Im Angebot sind folgende Masse angegeben:

    Breite gesamt (mm): 28

    Höhe gesamt (mm): 65

    Länge gesamt (mm): 66


    Meine gemessenen Masse sind diese:


    Die gemessenen 60mm finde ich im Angebot nicht



    Edit: Nachdem ich das Mikroskop mittlerweile über ein Jahr regelmäßig in Benutzung habe, kann ich sagen das ich es definitiv wieder kaufen würde.


    Ich finde deine Modulsammlung extrem cool :thumbsup: - Was mich an den Modulen generell nur stört ist, das man die Spielstände nicht speichern kann - Oder geht das dann über Floppy? Dann könnte man ja eine/mehrere Highscore Disks anlegen - Habe mich noch nicht näher damit auseinander gesetzt was alles möglich ist - Merkt man hoffentlich nicht so doll :whistling: :saint:

    Um einen Cevi zu testen, werfe ich (wenn möglich) immer erstmal alles raus was nicht original ist. In deinem Fall hast Du ja den original Kernal auf der Umschaltplatine. Ich würde die Platine erstmal rausnehmen und den Cevi nur mit dem original Kernal testen.

    Mal wieder einen Cevi der über die FB Gruppe zu mir gelangt ist.


    Symptom: Black Screen


    Es war ein Kernal Umschalter verbaut, welcher schon sehr "wabbelig" beim betätigen war - Das "klicken" blieb aus....Also erstmal aufschrauben, Eprom raus und original Kernal rein -> Geht.

    Schalter angeguckt und festgestellt - Der lässt sich nicht mehr verwenden weil die Seite abgebrochen war:



    Das Interessante dabei (für mich) ist, das der Cevi offenbar 1993 mal ein neues Siegel bekommen hatte, welches auch unbeschädigt war:



    Laut Eigentümer hat der Cevi bis vor 20 Jahren immer funktioniert und er ist erst jetzt "wiederentdeckt" worden...

    Wie bitteschön ist denn der Schalter umgeknickt worden? :gruebel


    Nach kurzer Suche festgestellt -> Ich habe keine Schalter mehr! =O - Krass, von denen hatte man früher dutzende rumfliegen! Also bestellt, angekommen und eingebaut -> Geht auch, das Eprom hatte Speed


    Abschließend habe ich noch eine der Schraubenaufnahmen an der Oberschale mit 2K-Kleber geklebt:


    Das hat super geklappt und hält bombenfest.


    Lange Rede kurzer Sinn - Der Cevi ist jetzt wieder auf dem Weg zurück und der Besitzer freut sich ^^



    Merkwürdig das sich fast eine Enttäuschung breit macht, wenn es "nur" der Schalter war - Also: Warten auf den nächsten :evil::D

    Ich habe wechselnd so eine Bastel/Schneid Unterlage welche es mal bei Aldi gab. Nur um den Tisch zu schonen. Und meistens habe ich eine blaue Silikon Unterlage noch drauf liegen weil diese auch hitzebeständig ist beim löten. Diese haben auf jedenfall einige hier im F64 ;)

    Ein Grundsatz von mir: Ich finde das jeder das machen sollte worauf er Lust und woran er Spaß hat.
    Und wenn er seine Erfahrungen und seinen Spaß hier teilt, damit andere daran teilhaben oder auch davon profitieren können ist es um so besser.


    Grundsatzdiskussionen die offenbar für viele ein muss darstellen können ja geführt werden, sollten dann aber besser in einem eigenen Thread landen.


    8-Bit Flo Ich persönlich finde es super das Du dein kleines Projekt hier teilst auch wenn ich zu manchen Aussagen meine eigene Meinung habe. Aber das steht ja jeden zu. :)

    They're not a good choice for desoldered chips. If you can get hold of double spring contact sockets (no guarantee this is the right word :-D ) use these instead.

    If he need to solder the PINs to the socket, it would be the right choice

    Wenn ich richtig gucke sind die Multiplexer ebenfalls gesockelt. Das sind U13 und U25. Beides das gleiche IC - Vertausche sie doch mal, nur um zu sehen ob sich etwas ändert.


    Mach auch mal Bilder von der Unterseite des Boards.


    Wenn Du nach „Check64“ googlest bekommst Du einen Eindruck von dem Diagnostic Cart + Harness


    Edit: Sehe schon, es ist nur eins gesockelt.

    Ich vermute ein Kontaktproblem. Drück mal auf alle gesockelten IC‘s und ob sie fest im Sockel sitzen. Kontrollier auch nochmal die Lötstellen. Nicht das Du einen PIN vergessen hast. Ist auch schon vorgekommen ;)