Macht es hier Sinn, 2 Laufwerke einzubinden und in dem einem ist Disc a und in dem anderen Disc b ?
Hierzu folgendes. Beim C64 und in der C64 Emulation, macht ein zweites Floppy nur selten einen wirklichen Sinn, beispielsweise wenn man schneller von Disk zu Disk kopieren will, dann schon, aber rein zum Spiele laufenlassen, eigentlich nicht. Grundsätzlich ist es bei C64-Spielen und -Demos so, dass sie nur mit einem Laufwerk laufen und nicht, beispielsweise wenn man die erste Seite eines C64-Multidisk-Spiels, in Laufwerk 8 und die zweite Seite dieses Spiels in Laufwerk 9 einlegt. Dann wird diese zweite Seite nicht vom Spiel nachgeladen werden. In der C64 Emulation würde ich deshalb empfehlen, grundsätzlich bei nur einem Floppy zu bleiben und ein zweites nur in absoluten Ausnahmefällen einzuschalten. Denise kann die zweite Disk eines Multidisk-Spiels sowieso von selbst finden, wenn die Files in gewisser Weise benannt sind. Man muss dazu dann nur den dafür belegten Hotkey drücken, wenn das Spiel diese Diskette im Spielverlauf verlangt (wie von He-Man schon beschrieben). Mehr dazu findest du beispielsweise in den "unofficial Short-Manuals", die auf der Denise Homepage im Menuepunkt "Wiki" verlinkt sind. Dort ist auch noch eine deutsche Anleitung der Denise Menues zu finden, die von PiCiJi nach und nach ergänzt wird und noch nicht fertig ist. Aber zu einigen Sachen findet man schon Informationen und in Verbindung mit den erwähnten inoffiziellen Kurzanleitungen, hat man schon einen recht guten Überblick.
Anders verhält es sich, was diese Sache mit den weiteren Laufwerken angeht, am Amiga und in der Amiga Emulation. Auf diesem System ist es vom jeweiligen Multidisk-Spiel oder -Demo selbst abhängig, ob auch von den Laufwerken DF1, DF2 und DF3 geladen (oder nachgeladen) werden kann. Bei einigen Amiga-Spielen kann man auf der echten Hardware, anfangs alle Diskseiten auf die vier Laufwerke verteilen und das Spiel sucht sich dann jeweils immer die gerade benötigte Diskette (bzw Daten davon) von allen in den Floppys einliegenden Disks, von der aus im Spielverlauf nun dann weiter geladen werden soll. Es gibt sogar ein paar Amiga-Demos, wie etwa "Jesus on E's", welche zwingend mehr Floppys als eines benötigen, um korrekt zu laufen.
Da man sich aber, ohne es irgendwo aufzuschreiben, nicht bei allen Amiga Spielen oder Demos die man hat, merken kann, ob sie weitere Diskseiten nur in DF0 akzeptieren, oder auch in den zusätzlichen Floppies, empfehle ich in der Amiga-Emulation des Denise folgende Vorgehensweise, mit der man letztendlich dann nie falsch liegt.
Im Amiga-Multiloader des Denise ist eine Mehrfachauswahl der Disketten möglich, indem man die linke STRG Taste gedrückt hält (hier der grün markierte Bereich)
Zur Bestätigung, ob die Files auch richtig einliegen, wird dies dem User rechts im Vorschaufenster auch noch einmal angezeigt (das rot markierte).
Startet man ein Multidisk-Spiel oder -Demo auf diese Art, dann sieht man spätestens dann, wenn solch ein Spiel das erste Mal nachladen muss, ob es die zweite Spieledisk in DF1 akzeptiert und von dort dann direkt von selbst weiterlädt, oder ob das Spiel dem User dann irgendwann meldet, dass er die zweite Spieledisk in DF0 (in's erste Amiga Floppy) einlegen soll. Passiert Letzteres, dann haben wir hier ein Spiel, welches nur DF0, also nur ein Floppy, akzeptiert und dies ist dann aber auch kein Problem, denn dann legen wir an der Stelle einfach per Hotkey ("Diskette wechseln 1", den man natürlich zuerst einmal belegen muss) die zweite Disk dieses Spiels in DF0 ein und dann wird das Spiel von dort aus von selbst weiterladen. Dass wir hier nun dann diese zweite Spieledisk auch nochmal in DF1 liegen haben, ist dem Spiel letztendlich egal und das stört auch nicht weiter. Aber so waren wir auf der sicheren Seite, denn hätte das Spiel gar keine "Bitte Disk in Floppy einlegen" Meldung vor dem Nachladen gebracht, dann hätte es einfach von dieser zweiten Disk in DF1 von selbst nachgeladen und wir hätten gar nichts weiter machen müssen. Auf diese Art, indem man zunächst immer alle Disketten einer Multidisk-Software in alle Laufwerke einlegt, ist man immer auf der sicheren Seite und wir nutzen bei derjenigen Multidisk-Software die von allen Floppys laden kann, so dann auch immer deren Vorteil aus, ohne Nachteile zu haben, falls eine solche Software dann letztendlich doch nur von DF0 nachladen kann.
Eine Sache empfehle ich dazu aber noch. Am Amiga ist es so, dass jedes hinzukommende Floppy, immer ein klein wenig vom Gesamt-Speicher wegnimmt. Da es aber auch Software gibt, welche beispielsweise das komplette 1MB Speicher (welches wohl die meisten User damals mit ihren Amiga-500ern zur Verfügung hatten (A500 + A501 Memory-Erweiterung)) vollkommen ausnutzt und schon bei nur etwas weniger Speicher, dann nicht mehr läuft, sollte man, wenn man mehr Floppies als eines nutzen will, standardmäßig etwas mehr Speicher als 1MB im Emulator einstellen, also beispielsweise 1MB Chipram und dazu noch 512kb Slowram. Dann ist bei den ganzen A500 Spiele-Klassikern immer sichergestellt, dass sie auch dann noch korrekt laufen, wenn der User dazu vier Floppies zugleich betreibt. In seltenen Fällen gibt es am Amiga auch Spiele, die nur ein Floppy vertragen und nicht laufen, wenn mehrere aktiv sind, aber das ist die Ausnahme. Merkt man dies, geht man halt auf ein Floppy zurück, in solch einem Fall. Das Gleiche gilt für Spiele, welche nur mit 512kb Speicher laufen (auch Ausnahmen), dann schaltet man in solchen Fällen eben vorher einen Teil des Speichers wieder ab. Ich habe standardmäßig zum Beispiel immer zwei Floppies in der Amiga-Emulation des Denise aktiv, der Emulator geht dann von selbst in der Floppy-Anzahl höher, wenn man anfangs, beim Laden eines Multidisk-Spiels, per Mehrfachauswahl, gleich drei oder vier Diskseiten zugleich markiert.