letzter Beitrag von Demonted am
Projektvorstellung SIDKick
- Frenetic
- Erledigt
-
-
So, hier mal eine Stereo-Sound-Demo aus meiner Höhle von "Monty On The Run - D'n'B Edit [2sid]". Separat in hoffentlch hoher Qualität mit Audacity aufgezeichnet und per Videoschnitt-Software reingemixt.
Auf dem SidKick v0.2 ist eine Beta-Firmware von Frenetic drauf, die Stand heute schon veraltet ist...
[Externes Medium: https://youtu.be/IFF-Tl6Wv2s]Die SIDKick-Config sah so aus:
Zu finden ist der Song als PRG und SID in der CSDb: https://csdb.dk/release/?id=192902
Zum Vergleich eine Aufnahme bei Soundcloud - ich nehme an, vom Composer:
[Externes Medium: https://soundcloud.com/mch64/monty-on-the-run-2sid] -
Is a new GERBER file and wiring diagram available somewhere?
-
Impressive, first posting as a new user and directly asking for gerber files and wiring diagram!
No need to introduce yourself to the community, or any small talk at all. Directly to the point. -
... vielleicht sind das ja die letzten Vorab-Exemplare, die ich jetzt bestellt habe (für Long bzw. Short Board)
(I guess this implicitly answers the previous question)
-
Brandneuer Chiptune in der CSDb: Cybernetic Raven von rytone. https://csdb.dk/release/?id=198988
Klingt super auf SIDKick v0.2 und bietet auf dem Monitor auch noch eine Augenweide.
Schnell auf Diskette geschrieben und ab geht's...
Der Sound im Video ist diesmal per Mikrofon in Lautsprechernähe abgegriffen. Das spart mir das Nachbearbeiten des Videos und damit viel Zeit. Klanglich ist es durch das Mikro sicherlich nicht so top wie mein Monty-On-The-Run-Video, wo ich via Audacity eine separate Tonspur aufgenommen habe.
[Externes Medium: https://youtu.be/lZVRFIqSI9s] -
Gefällt mir... ich möchte/muss/will unbedingt einen haben
-
+1, aber am liebsten 2
-
Ich würde mal sagen locker 2++, aber wenn ich mir die ganzen SMD so anschaue
hoffe ich das der SIDKick auch bestückt lieferbar sein wird.
Nach meinem Reinfall mit dem ArmSID suche ich sowieso noch ein guten Ersatz
für den SID. Unterstützt der SIDKick auch Paddles ?
Mfg Jood
-
Ja, Paddles gehen... das Ziel war einen Ersatz für Dual-SID + FM + Paddles zu haben.
-
Uih... wieder dieses unheimliche Haben-Will Gefühl...
Mfg Jood
-
Die letzte Version (= 2 Varianten, rechts auf dem Bild) habe ich inzwischen getestet und Dank einer konzertierten Aktion von kinzi und bigby
, die einen Modulatorersatz zu mir gebracht hat, kann ich jetzt auch ohne Störgeräusche lauschen... jetzt steht noch etwas Code-Feinschliff und Aufräumen an...
-
Eine Hand tötet die andere, wie es bei uns im Wilden Westen heißt.
-
Uih... wieder dieses unheimliche Haben-Will Gefühl...
ich habe noch Platinen (nur Bauteile fehlen mir größtenteils selbst) und da schon alles recht final zu sein scheint, könnte man den Kreis der Tester auch erweitern...
-
ich habe noch Platinen (nur Bauteile fehlen mir größtenteils selbst)
Finde ich zwar echt nett, und neugierig bin ich auch...
Aber ich fange gerade erst an SMD zu löten, und so richtig sicher bin ich damit auch nicht.
Von daher muss ich, so schwer es mir auch fällt, verzichten.
Schade, könnte ich schon gut gebrauchen, ich richte mir nämlich gerade ein Assy 250407
wieder her das ich ausgeschlachtet bei Ebay gekauft (22€) habe.
Der Plan ist eigentlich möglichst viele Halbleiter gegen moderne Derivate zu tauschen, nur
mit dem ArmSID bin ich nicht glücklich, die Emulation klemmt an zu vielen Stellen.
Char, Basic und Kernal mit knusis Flash4C64, das Kernal mit 4-Fach Umschalter hier noch
über Kernalswitch+, der wird aber gegen meinen Tiny Reset Rev.2a getauscht (Bild 2).
Die PLA20V8 (Custum Design) wird auch noch getauscht, eigentlich soll da die PLAdvanced
rein. Ferner überlege ich den Modulator gegen c0pperdragons Analog-Only zu ersetzen.
Da, wie bereits erwähnt der ArmSID ein Reinfall war, wäre an dieser Stelle eine Planstelle frei,
sonst würde ich wohl einen SSU nehmen.
Hier mal mit Tiny Reset Rev.2a, hier nur als Platzhalter (warte auf Teile von Reichelt).
Mfg Jood
-
Bin schon sehr gespannt auf das Projekt
Wenn die Paddles gehen, dann funktionieren auch die 1351 Mäuse und die Adapter, diese Mäuse emulieren, richtig?
-
ich habe noch Platinen (nur Bauteile fehlen mir größtenteils selbst) und da schon alles recht final zu sein scheint, könnte man den Kreis der Tester auch erweitern...
ich heb da mal die Hand
-
ich heb da mal die Hand
Und ich stell mich dahinter und heb beide Hände.
Retro Ronny: würd mich bei dir anhängen, sofern erlaubt.
LG
znarF
-
Bin schon sehr gespannt auf das Projekt
Wenn die Paddles gehen, dann funktionieren auch die 1351 Mäuse und die Adapter, diese Mäuse emulieren, richtig?
ja, die gehen dann auch!
znarF Retro Ronny ich melde mich, wenn ich BOM und "Anleitung" vorbereitet habe
-
So, es ist vollbracht: GitHub - frntc/SIDKick: SIDKick -- the first complete SID 6581/8580-drop-in-replacement that you can build yourself
Vielen Dank an diejenigen, die das Projekt angestupst haben @tom01 , mit Tipps geholfen haben androSID kinzi , intensiv getestet haben emulaThor bigby toms01 , and an diejenigen, die ich jetzt @vergessen habe
(und sorry, dass ich es nicht geschafft habe allen, die sich als Tester angeboten haben, PCBs zukommen zu lassen)