Der frühe Wurm mal wieder...
Wer mich hier ein bisschen kennt weiß das ich einen geringfügigen Hang zur Perfektion habe,
und den konnte ich Heute mal wieder ein wenig Ausleben.
Vorgeschichte:
Wie sicher so Einige aus dem F64 habe auch ich mir einen 1581 Replica gebaut, nachdem ich
erst mit dem Gedanken an ein 3D-Druck Gehäuse gespielt habe, habe ich mich letztlich für ein
Plexilaser-Gehäuse entschieden.
Die Farbe ist bekanntlich völlig egal, solange es Schwarz ist!
Daher die Abdeckung, Bodenplatte, Frontplatte und Rückseite in Schwarz, und somit musste
auch ein schwarzes Laufwerk besorgt werden.
Diese Laufwerk habe ich schließlich auf Ebay gefunden, ein Sony MFP920 aus 2008 (1.50€).
Scheinbar lief auch Alles wie erwartet, ich konnte meine alten Disketten lesen, super Sache das!
Gestern musste ich dann leider feststellen das ich mit dem Laufwerk keine Disketten formatieren
konnte (siehe 1581 Replica, u.a. Diskette formatieren).
Mit freundlicher Unterstützung von kinzi und toms01 habe ich festgestellt das der 74LS06
defekt ist, auserdem hat wohl das schwarze Laufwerk einen Defekt!
Verdammt, wieder 1.50€ verschwendet!
Ich habe allerdings noch ein 2. Sony MFP920 (in Silber, aus 2004), mit diesem Laufwerk konnte
ich formatieren, und weil Silber nun mal gar nicht geht, eben kurz die Blenden getauscht!
Die schwarze Blende passte auch wunderbar auf das silberne Laufwerk, nur hat Sony wohl die
LED geändert, das schwarze Laufwerk hat einfach ein Loch (rund), das Silberne eine Aussparung
mit Abdeckung (rechteckig)
Deshalb sitzt beim silbernen Laufwerk die LED deutlich tiefer, und ich habe ein leeres Loch in der
Blende durch die man die LED in der Ferne sehen kann, Doof!
Wie man sieht stimmt die Position der LED, nur die Länge nicht, die Auswurftaste ist hier bereits
getauscht.
Und hier das Ergebniss, anders als Sony habe ich der LED noch ein wenig Schrumpfschlauch
gegönnt.
Nun bin ich zufrieden! *Vorerst!
Mfg Jood