Hochwertige Atari Spiele?

There are 107 replies in this Thread which has previously been viewed 14,642 times. The latest Post (May 4, 2024 at 2:35 PM) was by ^MGR3SA^.

• Der Atari war 'Lead Platform' bis 84/85. Das heißt die meisten C64 Spiele die es auch auf dem Atari gab sahen praktisch genauso aus, weil es Konvertierungen waren. Eine großen Unterschied, wie ich finde gibt es bei Spielen die CPU-Power brauchen.

DAS ist aber ambivalent!

Wenn man durch die Costumchips des C64 Leistungshunger von der CPU auslagern kann, ist es eine Frage der Programmierung.

Wußte nur vor 40 Jahren niemand auf dem Schulhof.

Aber dieser Krieg ist ja vorbei.

Zu den Atari XL würde ich mir amerikanische und osteuropäische Foren ansehen; da hockt die Masse der Wissenden.

• Snoopy - teste Rescue on Fractalus und vergleiche. Sollte ein AHA Effekt sein…

Korona Rift ist auch bunter/schneller

Gerade mal ausprobiert! Da tritt bei mir kein "AHA-Effekt" ein! :gruebel

Links jeweils die Atari- und rechts die C64-Version.

Please login to see this attachment.

• Eidolon war das Paradebeispiel für Atari.

Ich habe nun auch mal "The Eidolon" angespielt.

Es spielt sich in der Tat auf dem Atari "etwas flüssiger". Da hat er die "Nase vorn".

Also es scheint schon ein paar "ausgewählte" Spiele zu geben, die auf dem Atari punkten. Die sind zwar wirklich sehr rar gesät, aber so fair will ich auch sein. ;)

• Alley Cat und Beamrider sind gut gelungen, ersteres auf jeden Fall besser als die PC CGA Version mit PC Speaker Sound ;)

Beamrider ist allerdings die 2600er Version mein klarer Favourit

Gyruss wurde schon erwähnt, da gefallen mir auf dem Atari 800 die Sprites besser aber der C64 hat den besseren Sound

• Ich finde tatsächlich auch dass die 8Bit Spiele des Atari bei weitem nicht an die entsprechenden Umsetzungen für andere 8Bit Computer/Konsolen herankommen (mit ein paar wenigen Ausnahmen), deswegen interessiert mich der 400Mini auch so garnicht :rolleyes:

ABER : seitdem hat sich viel getan, neuere Atari 8Bit Spiele sind um EINIGES hübscher, flüssiger zu spielen und brauchen sich auch vor neueren Spielen für andere 8Bit Systeme nicht zu verstecken, siehe z.B. Please login to see this link. oder auch Please login to see this link. ;)

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• Ich kann das Spiel A.d.a.m. is me empfehlen. Spielerisch sehr anspruchsvoll. Großartig.

Please login to see this link.

-= You´re not saving the world, you´re just getting it ready for me =-

• Misst, Negan ist mir zuvorgekommen.

Adam is me +1

Sollte man unbedingt ausprobieren, selbst wenn man sonst keine Puzzlespiele mag. Fördert das laterale Denken sehr.

Es gibt übrigens auch eine Version für den Amiga und eine für den Atari ST.

Ansonsten könnte man sich noch onEscape anschauen. Ist ein dystopisches Point & Click Adventure. Erfordert allerdings einen ROM-Emulator.

Kein Exklusivtitel aber auf jedenfall unbedingt empfehlenswert ist die neue Prince of Persia-Umsetzung. Tolle Grafik und ein sehr rundes Gameplay. Benötigt allerdings 128 k RAM.

Allgemein würde ich sagen, dass viele Spiele in der ersten Hälfte der 80er zuerst für den Atari entwickelt und dann auf dem C64 portiert wurden. Da der C64 sehr potente Hardware hatte, waren die Umsetzungen häufig gleichwertig, evtl. sogar besser. Trotzdem finde ich beeindruckend, was man damals aus dem Atari herausgeholt hat, wenn man bedenkt, dass der Rechner keine normalen Sprites hatte. Hier nennenswert finde ich z. B. International Karate oder Drop Zone, beide von Archer McLean.

JohannDark mich würde auch interessieren, ob der 400 Mini auch 128 k Spiele unterstützt oder auch ROMs (s. o.). Eigentlich würde ich das erwarten. Allerdings habe ich keine technischen Spezifikationen gesehen, nicht mal auf der Herstellerwebsite.

You are young only once - you can be retro forever.

Edited once, last by mooniac (March 25, 2024 at 8:25 PM).

• Die ersten vier Lucasfilm Sachen sind Atari Spiele die danach auf andere Systeme umgesetzt wurden. Der schnellere Prozessor des Atari begünstigt alles mit "berechneter" Grafik, dafür ist Zeichensatz-Grafik beim C64 mächtiger sowie alles mit Sprites. Außerdem hat der Atari deutlich mehr Farben. Das Ballblazer überhaupt auf dem C64 funktioniert ist ein Wunder wenn man weiß wie die Atari-Version programmiert ist (mit lauter Tricks die der C64 nicht kennt und der Farbpalette). Fractalus, Koronis und Eidolon sind auf dem C64 auch "nur" Konvertierungen die auf Atari einfach runder laufen. Ab "Labyrinth" war dann der C64 die Lead Platform, bis der PC kam.

Weitere Atari > C64 Tipps: M.U.L.E. (insbesondere wegen 4 Spieler Modus, wobei es eine gepatchte C64 Version gibt). Einiges von Synapse wie Rainbow Walker. Alternate Reality: City und Dungeon. Elektragilde. Encounter und Mercenary von Novagen. Way Out und Capture the Flag von Paul Allen Edelstein.

• Ich glaube, Crownland wurde noch nicht erwähnt:

Please login to see this media element.

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Und ist Boulder Dash nicht auch technisch besser auf den 8-Bit Atari?

Es ist zu lange her dass ich Boulder Dash auf dem Atari gespielt habe. (bzw. auf dem Emulator).

Mein Eindruck war tatsächlich dass die Atarifassung die bessere war. Abgesehen von den kräftigeren Farben - was ja generell ein Schwachpunkt vom C64 war - hatte ich auch den Eindruck dass die Steuerung genauer war.
    Die C64-Konvertierung ist gut, aber die Atariversion ist zumindest ein kleines Stückchen besser.

Fort Apokalypse halte ich auf dem C64 für eines der überbewertesten Spiele überhaupt. In Anbetracht dass es eines der ersten Titel für den C64 war, ist das tatsächlich ziemlich umfangreich. Aber die Atarifassung ist - abgesehen von den stärkeren Farben - auch erheblich flüssiger. Die gegnerischen Geschosse zuckeln nicht blockweise über den Bildschirm, sondern fliegen erheblich geschmeidiger. Grade bei einem Actiontitel ist das nicht wirklich unwichtig.

Cosmic Tunnels gefiel mir auf dem Atari auch besser. Spielerisch tut sich da im Grunde nicht viel im Gegensatz zum C64er. Aber hier zeigt der Atari eben seine Stärken bezüglich der kräftigeren Farben.

Und die ganzen 3D-Sachen wurden ja bereits genannt. Aus der Sicht des Nur-Spielers (Ich kann in Basic die Farben ändern, danach verlassen mich auch meine Technikkentnisse) hatte ich immer das Gefühl dass der C64 enorm stark ist, wenn es darum geht vorgezeichnete und animierte Grafiken über das Bild zu bewegen. Aber wenn es darum geht Grafiken zu berechnen, selbst dem ZX Spectrum unterliegt.

Selbst das, wirklich nobel programmierte, Last Ninja 2 geht übelst in die Knie, wenn man wirklich mal mit Hintergrundobjekten interagiert oder nur hinter ihnen lang läuft.

• Ich mag die Commando XL Version. Die ist vom Ablauf nicht so hektisch wie die C64 Fassung.

• Ich mag die Commando XL Version. Die ist vom Ablauf nicht so hektisch wie die C64 Fassung.

Da braucht man aber eine VBXE/VBXL (Grafikerweiterung) für, das ist quasi eine Grafikkarte für die Rechner, ich weiss nicht, ob man die Spiele mit anderen vergleichen sollte.

• Misst, Negan ist mir zuvorgekommen.

Adam is me +1

Sollte man unbedingt ausprobieren, selbst wenn man sonst keine Puzzlespiele mag. Fördert das laterale Denken sehr.

Es gibt übrigens auch eine Version für den Amiga und eine für den Atari ST.

Hmm. Dass es eine Amiga Version gibt, das wusste ich. Nach der ST Version muss ich unbedingt suchen.

-= You´re not saving the world, you´re just getting it ready for me =-

• Optisch kann ich bei Commando Atari XL nicht den großen Unterschied erkennen.

Musik klingt weicher.

Mir gefällt da aber eher C64. Könnte allerdings an Gewohnheit liegen.