Die einzigen positiven Beispiele die mir auf Anhieb einfielen wären wirklich R-Type
Es gibt sicher mehr Positiv-Beispiele, als uns gerade einfallen. Ich finde Armalyte trotz einiger Macken im späteren Ablauf ein Vorzeigespiel auf dem C64. Saint Dragon funktioniert mMn gut. Wobei auch R-Type seine Tücken hat und ich würde das auf die komplette zweite Spielhälfte beziehen. Das Spiel verschießt sein Pulver an sich in den ersten vier Leveln und setzt danach mehr auf Masse und eng gesetzte Spielräume. Wobei das beim ersten Teil noch geht. Der zweite Teil hat mMn ab dem zweiten Level ein ziemlich schlecht gebalanctes Leveldesign.
Das liegt aber mMn auch daran, dass damals Spielmechanik und Leveldesign doch noch eine sehr mechanische Angelegenheit war. Und naja, man als Spieler auch mehr akzeptierte, wenn das Gameplay darauf ausgelegt war, den Spieler bei jeder Gelegenheit zu bestrafen. Hat ja Gründe, warum Xenon II damals abgefeiert wurde und heute zu den umstrittensten Shmups der 16-Bit-Ära zählt.