Was spielt ihr derzeit so am C64?

There are 5,619 replies in this Thread which has previously been viewed 827,998 times. The latest Post (December 6, 2025 at 4:01 PM) was by Firefox.

• Die einzigen positiven Beispiele die mir auf Anhieb einfielen wären wirklich R-Type

Es gibt sicher mehr Positiv-Beispiele, als uns gerade einfallen. Ich finde Armalyte trotz einiger Macken im späteren Ablauf ein Vorzeigespiel auf dem C64. Saint Dragon funktioniert mMn gut. Wobei auch R-Type seine Tücken hat und ich würde das auf die komplette zweite Spielhälfte beziehen. Das Spiel verschießt sein Pulver an sich in den ersten vier Leveln und setzt danach mehr auf Masse und eng gesetzte Spielräume. Wobei das beim ersten Teil noch geht. Der zweite Teil hat mMn ab dem zweiten Level ein ziemlich schlecht gebalanctes Leveldesign.

Das liegt aber mMn auch daran, dass damals Spielmechanik und Leveldesign doch noch eine sehr mechanische Angelegenheit war. Und naja, man als Spieler auch mehr akzeptierte, wenn das Gameplay darauf ausgelegt war, den Spieler bei jeder Gelegenheit zu bestrafen. Hat ja Gründe, warum Xenon II damals abgefeiert wurde und heute zu den umstrittensten Shmups der 16-Bit-Ära zählt.

• Die einzigen positiven Beispiele die mir auf Anhieb einfielen wären wirklich R-Type

Es gibt sicher mehr Positiv-Beispiele, als uns gerade einfallen. Ich finde Armalyte trotz einiger Macken im späteren Ablauf ein Vorzeigespiel auf dem C64. Saint Dragon funktioniert mMn gut. Wobei auch R-Type seine Tücken hat und ich würde das auf die komplette zweite Spielhälfte beziehen. Das Spiel verschießt sein Pulver an sich in den ersten vier Leveln und setzt danach mehr auf Masse und eng gesetzte Spielräume. Wobei das beim ersten Teil noch geht. Der zweite Teil hat mMn ab dem zweiten Level ein ziemlich schlecht gebalanctes Leveldesign.

Das liegt aber mMn auch daran, dass damals Spielmechanik und Leveldesign doch noch eine sehr mechanische Angelegenheit war. Und naja, man als Spieler auch mehr akzeptierte, wenn das Gameplay darauf ausgelegt war, den Spieler bei jeder Gelegenheit zu bestrafen. Hat ja Gründe, warum Xenon II damals abgefeiert wurde und heute zu den umstrittensten Shmups der 16-Bit-Ära zählt.

Stimmt. Armalyte werde ich in diesem Leben nie durchspielen aber wirkliche Sackgassen gibt es da nicht wirklich.
    Zu Saint Dragon kann ich wenig sagen. Ich habe das mal angespielt und war ziemlich beeindruckt, würde aber vermutlich die Arcadefassung vorziehen.

Bei R-Type ging es mir jetzt eher um den Schwierigkeitsgrad. Der ist zwar immer noch knackig hoch, aber bis auf sehr wenige Ausnahmen frei von Sackgassen. Ansonsten stimme ich dir zu, dass R-Type in der zweiten Hälfte wirklich ziemlich abfällt. Das geht jetzt nicht so weit dass das Spiel langweilig wird, aber das hohe Niveau an originellen Gegnern und die Masse an Überraschungsmomenten fällt ab dem fünften Level wriklich ab. Ich muss sagen dass ich den sechsten Level noch ziemlich mag. Allerdings ist der einfach zu lang um dauerhaft interessant zu bleiben. Hier wäre es tatsächlich sinnvoller gewesen, ab der Hälfte das Thema zu ändern oder irgendwie zu variieren.

• HOLY MOSES/ROLE

Du bist mein Held.

Sieht richtig gut aus. Vielen Dank :)

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• Neulich ne Runde Eagle Empire gespielt.

Fand die Arcade Umsetzung schon auf dem VCS 2600 nicht schlecht.

Phoenix (Arcadespiel) eigentlich und uneigentlich. :thumbsup:

• Phoenix habe ich damals in der örtlichen Flippothek gezockt und war ein Auslöser mir einen C64 zu kaufen. :thumbsup: Quasi vom ersten verdienten Geld.

• Vielen Dank für die Blumen!

Hab sogar nen neuen persönlichen Rekord bei "Eagle..." äähhm... ich meinte "Galaga Empire" aufgestellt: :thumbsup:

Please login to see this attachment.

80550

Gruß & Kuss zum Wochenschluss,
    Holy Moses/Role

Please login to see this link.

Please login to see this media element.

• Mir war zuerst Galaga empire nicht aufgefallen.

erst by der High score Table.

Also wirklich Spitze :)

Die Königin sie zittert.

• Parser

Noch nie gesehen :)

Interessant :)

Die Königin sie zittert.

• Heute konnte ich eine Frage meiner Kindheit aufklären:

who the fuck is Please login to see this attachment. ?

Warum planen offensichtlich Deutsche eine Amerikanische Mission?

Weil es anscheinend das Team war:

Danke C64-Wiki, das ich endlich eines meiner Rätsel in meinem Leben gelöst habe :D

After a time, you may find that 'having' is not so pleasing a thing after all as 'wanting'. It is not logical, but is often true... Spock
    When you’re playing and you’re just you, powerful things happen... Joybubbles

• Kennt jemand dieses Spiel für den C64 hier ... da muss man wohl tatsächlich einen Frosch sezieren.

Operation Frog? :doc:

Jack the Frogger.

Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

• Aktuell bin ich vor einigen Tagen auf "Robots Rumble" gestoßen - einfaches Prinzip aber sauschwer zu meistern und zumindest für mich total süchtig machend als Fan von Puzzlern. Grafik ist vom Stil her auch gut gelungen und der Soundtrack 1A.

• Aktuell bin ich vor einigen Tagen auf "Robots Rumble" gestoßen - einfaches Prinzip aber sauschwer zu meistern und zumindest für mich total süchtig machend als Fan von Puzzlern. Grafik ist vom Stil her auch gut gelungen und der Soundtrack 1A.

Oh, das muss ich mir auch mal genauer anschauen, sieht interessant aus.

• Ich spiele aktuell sehr viel Archon 2. Früher habe ich da gar nichts reißen können und es daher immer schnell beiseite gelegt. Jetzt habe ich mich endlich mal ernsthaft daran versucht und siehe da, es macht tierischen Spaß.

Apropos... gibt es hier irgendjemanden, der es schafft bei Archon II den Computer zu schlagen?

Ich bin ja eigentlich beim Archon 1 recht gut, aber beim 2er ist der Computer irgendwie unschlagbar...

• Ich spiele aktuell sehr viel Archon 2. Früher habe ich da gar nichts reißen können und es daher immer schnell beiseite gelegt. Jetzt habe ich mich endlich mal ernsthaft daran versucht und siehe da, es macht tierischen Spaß.

Apropos... gibt es hier irgendjemanden, der es schafft bei Archon II den Computer zu schlagen?

Ich bin ja eigentlich beim Archon 1 recht gut, aber beim 2er ist der Computer irgendwie unschlagbar...

Ja, ich :)
    Mittlerweile sogar regelmäßig. Genau das hatte mich ursprünglich von Archon 2 abgeschreckt. Aber mit der Zeit bekommt man den Bogen raus. Tipp: Nicht auf Duelle der Wizards außerhalb der Steinwelt einlassen.

• Ja, ich :)
    Mittlerweile sogar regelmäßig. Genau das hatte mich ursprünglich von Archon 2 abgeschreckt. Aber mit der Zeit bekommt man den Bogen raus. Tipp: Nicht auf Duelle der Wizards außerhalb der Steinwelt einlassen.

Oha... Bei welchem Commmodore-Treffen bist du für ein Duell anwesend? ;)

Mir ist auch schon aufgefallen, dass man sich bei der Steinwelt zumindest verstecken kann, wenn die Steine einigermaßen passen... Aber trotzdem schwer genug dort irgendwas zu gewinnen.