Hello, Guest the thread was viewed49k times and contains 256 replies

last post from TheRealWanderer at the

AMIGA 500 langsamer bei Spielen als ATARI ST ?

• hi bacon, ich hab mit einem über das thema diskutiert und der meinte dass die "meisten" games eh von atari kommen und einfach nur für den amiga portiert wurden...
    kann dir da leider keine genauere zahl nennen. sagen wir mal .... 80 % ???
    ich als absoluter a500 fan war da natürlich baff und ich weiss auch dass sich die beiden computer damals heftige wettrennen lieferten

• Wie hoch der Prozentsatz gut oder schlecht umgesetzter Atari ST Spiele ist, darüber kann man streiten... hängt wohl auch vom Spieleentwickler ab. Die einen wollten das schnelle Geld und schnelle Umsetzung, die anderen gaben sich bei einer Portierung mehr Mühe. Ich würde es an keiner Zahl festmachen. Der Amiga war aber durch die speziell auf die Amiga-Hardware umgesetzten Spiele etwas besonderes und da sahen fast alle Atari-Games kein Land.

• Wie viele Spiele gibt es für den Amiga 500? Gemäß HOL gibt es 5471 Spiele, die den OCS Chipsatz (Amiga 500) unterstützen. Es gibt nur vereinzelt Spiele, die doppelt gelistet sind. Ich schätze die Zahl der Spiele auf 5000

Wie viele Spiele gibt es für den Atari ST? Auf Atari Mania sind 5505 Spiele aufgelistet, darunter sind aber sehr viele, die mehrfach aufgelistet sind (unterschiedliche Sprachen usw.) Ich schätze die Zahl der Spiele für 3000

Wie viele Spiele gibt es für den Amiga 500 die es für den Atari ST nicht gibt?

• Ich habe mal gelesen das viele Games erstmal für den ST programmiert wurden,weil es einfacher war dann auf Amiga umzustricken als umgekehrt.

Oft wurden Games dann noch etwas aufgebohrt am Amiga.
    Wenn man mal bwi Youtube etc. vergleicht dann stellt man fest,das der Sound am Amiga wesentlich besser ist.

Wenn ich an alte Spieletests debke in der ASM,dann schnitt der Amiga in der Regel etwas besser ab.

• Die meisten Spiele seien ST Ports? :huh:

Anfangs verkaufte sich der ST besser. Deshalb hatte er zuerst auch mehr Software (übrigens damals das einzige Argument, das im ST/Amiga Streit standhielt). Vielleicht stammt daher der Eindruck. Das änderte sich aber schnell, und später konnte der ST froh sein, überhaupt noch einen Port abzubekommen.

ich würde den Prozentsatz an Amiga-Spielen, die vom ST portiert wurde, auf höchstens 20% schätzen...

• In den Jahren 1985-1987 war es wohl wirklich so, dass die meisten Spiele für den Amiga vom Atari ST portiert wurden. Meist mehr oder weniger 1:1, sodass die Fähigkeiten des Amigas kaum ausgenutzt wurden. Siehe beispielsweise Rolling Thunder.

Ab 1988 kamen dann immer mehr Spiele zuerst oder auch exklusiv für den Amiga heraus.

• Anfangs verkaufte sich der ST besser. Deshalb hatte er zuerst auch mehr Software (übrigens damals das einzige Argument, das im ST/Amiga Streit standhielt)...

Naja, das wesentlich schlagkräftigere Argument in der Anfangszeit war schlichtweg der Preis. Ich hatte auch zuerst den ST, einfach weil ich mir den leisten konnte, den A1000 dagegen nicht. Der schwebte damals preislich in unerreichbaren Sphären.
    In den ersten Jahren wurden sicher viele Spiele für den ST entwickelt und dann auf den Amiga portiert. Nach erscheinen des A500 dürfte es eher umgekehrt gewesen sein.

• das heisst weil auf beiden rechnern mal mehr mal weniger "schlampig" programmiert / portiert wurde, kann man auch nicht sagen welche von beiden eigentlich mehr leistung hat ?
    mr.bacon meinte oben was mit BLITTER, SCROLLREGISTER und COPPER , welche wohl der AMIGA hat, der ST nicht>> ist das schon ein zeiger, dass der a500 mehr performance bei
    Spielen hatte ?

• das heisst weil auf beiden rechnern mal mehr mal weniger "schlampig" programmiert / portiert wurde, kann man auch nicht sagen welche von beiden eigentlich mehr leistung hat ?

Ich würde das nicht "schlampig" nennen, sondern "programmieren für den kleinsten gemeinsamen Nenner". Der ST hatte (zunächst) keinen Blitter, und die Grafik war ein wenig sparsamer als beim Amiga. Auch die unterschiedlichen Monitor-Standards waren nicht wirklich hilfreich - prinzipiell war ein Monitor zum Spielen und einer für "ernsthaftes Arbeiten" erforderlich, während beim Amiga alles mit einem Monitor gemacht werden konnte.

Copper, Blitter und die Scroll-Möglichkeiten der Amiga-DIsplay Hardware waren in jedem Modell vorhanden. Das ist Grafikbeschleunigung, wie man sie heute (natürlich im übertragenen Sinne) von schweren Spiele-Grafikkarten kennt: Es war für die Zeit der Megahammer, der Traum eines jeden Programmierers und noch viel mehr der User, die sonst nur Klötzchengrafik kannten.

Der ST ist später mit einem Blitter nachgerückt, hatte dann aber die "Krankheit", die jedes rückwärts-kompatible System bis heute hat: Wer kommerziell programmiert, möchte die größte Anzahl Kunden erreichen. Also wählt er das System, das die kleinste Ausstattung hat - sowohl bei der Grafikbeschleunigung, als auch beim Speicher. Das war beim ST nunmal die Version ohne Blitter.

Wie simpel dann der Portierungsaufwand zum Amiga war, wurde hier schon erwähnt. Das ist "Programmierung nach unternehmerischen Gesichtspunkten".

Jens

• Der Vergleich hier ist sehr schön.

Dazu kommt das die Spiele entweder ruckeln oder sich anfühlen akls spielt man in Zeitlupe.

Was 3D angeht sehe ich keinen merklichen Unterschied zwischen den beiden Systemen,
    der schlechte Sound kostet dagegen viel an Athmosphäre.

Sieht man gut bei Starglider 2.

Micha

• bei den amiga demos aus der szene sieht man dann wohl eher, was dieser "drauf hatte"

Demos finde ich hier einen nicht ganz so guten Vergleich.

Wenn man sich jeweils die besten Amiga OCS und Atari ST Demos ankuckt sind die Abstände nicht so groß finde ich. Liegt sicher daran das der ST Coder sich ganz auf sein System einschießen konnte, keine komerzielle Gesichtspunkte eine Rolle spielen und keine Gameengine noch mitlaufen muss.

Beim Amiga kommt noch hinzu das Turbokarten recht schnell und günstig (zumindest die kleineren) Verbreitung fanden das Atari TOS bis zur Version 2.6 aber schon beim 68010 abstürzte.

Micha

• Holger Flöttmann, Gründer von Thalion, hat im Podcast "Auf ein Altbier" sinngemäß gesagt, dass seine Programmier den ST lieber mochten und deshalb absichtlich die Spiele auf dem Amiga nicht besser aussehen lassen wollten. Das muss aber wirklich für die Anfangszeit in den 80ern gegolten haben.

Zum Thema Blitter, schau dir einfach mal Videos zu Giana Sisters und R-Type auf dem ST an. Zu beiden gibt es neue Versionen die einen Blitter voraussetzen.