ein "es waere doch cool, neue Gamepads herzustellen, die speziell fuer den C64 sind"-Thread
Ich glaube, ich kann deine Intention verstehen. Ich denke, es geht weniger darum, für sich selbst zuhause einen geeigneten Joystick zu finden (da geht für mich eh nichts über einen Competition Pro), sondern wahrscheinlich eher etwas attraktives, simples, das man bei einer Vorführung oder einer Compo den Teilnehmern (vielleicht auch welchen aus der Nach-80er-Jahre Generation) in die Hand drücken kann, ohne lange die Funktion erklären zu müssen.
Ich weiß aber nicht, ob der Bedarf dafür wirklich ausreichend groß ist – nicht jeder möchte seinen C64 zum "öffentlichen Spielautomaten" aufrüsten. Klar wäre es schön, wenn auf der Doreco ein Set mit 4 One-Button-Joysticks (am besten mit unterschiedlich farbigen Buttons) für die Compos existieren würden und auch das Return-Magazin würde sich über so etwas bei öffentlichen Vorführungen freuen. Aber insgesamt wäre der Bedarf doch überschaubar, oder?
Ich persönlich würde ohnehin, wenn man schon etwas neu bauen möchte, ein Joypad favorisieren, das mehr Buttons anbietet – einfach weil sich dadurch neue Möglichkeiten in Spielen realisieren lassen. Ich würde das dann entweder zu einem der schon existierenden Adapter kompatibel machen – oder halt das 9Pin-Guru Konzept von ALeX und mir umsetzen, das auf den wenigen zur Verfügung stehenden Leitungen für die zusätzlichen Buttons ein Protokoll fährt (Das USB-Protokoll kommt ja auch mit 2 Leitungen aus), welches mit einem kleinen API auf Spiele-Seite einfach dekodiert werden kann. Wir hatten das eigentlich als universellen Adapter gedacht aber man könnte das natürlich auch in ein komplett neues Joypad einbauen.
Wenn man die Hardware dafür "neutral", universal und DAU-kompatibel aufbauen möchte, dann würde ich das so machen, dass man links ein Steuerkreuz hat und rechts das gängige (von Sony mit der PSX eingeführte?) 4er-Set an Buttons, bei dem man ja einen besonders hervorheben könnte (größer und rot). Die Erklärung bei 99% der Spiele würde sich darauf beschränken zu erklären, dass neben dem Steuerkreuz der große rote Button für die Action zuständig ist.
Und für neuere/angepasste Games hätte man tolle neue Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung. So hätte man meines Erachtens gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Im "Neue Tastaturen"-Thread postet ja auch keiner "hier schau mal, auf eBay gibts gebrauchte C64-Tastaturen"
Sowas in der Richtung passiert eigentlich fast immer. In meinem 8-Bit-Browser Thread, in dem ich vorschlug, einen Proxy-unterstützten Browser für 8-Bit-Rechner zu realisieren, wurden auch alle möglichen Uralt-Browser ins Spiel gebracht, ungeachtet der Tatsache, dass das Konzept etwas vollkommen anderes vorsieht. Da muss man halt mit leben – irgendwer glaubt immer, in seiner Schublade läge der Stein der Weisen, den man nur etwas aufpolieren müsse.