Hello, Guest the thread was viewed5.2M times and contains 36626 replies

last post from 0xdeadbeef at the

Heute so gebastelt ...

• wenn ich als Al mal "Ich glaube nicht Tim" sagen darf ... die Vibrationen bzw. Bewegungen des Tisches werden sich in der Oberfläche bemerkbar machen (ghosting).

Der Drucker rechnet diese Bewegungen über einen Vibrationstest mit ein. Habe noch kein ghosting entdeckt bisher, werde aber mal beobachten.

• Heute das Netzteil zum A500 #9 auch noch repariert.:hammer:

Die Kabel waren abgeschnitten:wand

Aber ich habe mir von Kleinanzeigen ein Ersatzkabel (das zum Amiga) besorgt.

Als Netzkabel musste es ein Standardnetzkabel tun, welches ich noch in meiner Kabelkiste hatte

Also das Netzteil auseinandergenommen.

Ein Bild gemacht, wie das alte Originalkabel angeschlossen war. Dann ausgelötet und das neue Kabel montiert.

Dasselbe mit dem 230V~ Netzkabel auch gemacht.

Den Frako-Elko habe ich mit einem neuen Exemplar ersetzt. Alles andere blieb erst mal drin.

Jetzt mal die Spannungen nacheinander gemessen. Gut, dass ich das gemacht habe, wie sich gleich herausstellen sollte.:puhh:

5V waren 4,93V OK

+12V waren +11,84V OK

-12V waren -15,21 V Uuups... nicht OK. Der Verdacht ging gleich auf den Längsregler 7912.

So war es dann auch. Der hatte einen Kurzen zwischen Ein- und Ausgang. Einen neuen 7912 eingelötet und neu gemessen.

Jetzt waren es -11,81V und somit OK. Der Überltäter liegt auf dem Multimeter:D

Die negative Spannung wird beim A500 nur für die Audioverstäker/-filter und für die RS232-Schnittstelle benutzt.

Das hätte den A500 wahrscheinlich nicht zerstört, aber das Audiosignal wäre wahrscheinlich arg verzerrt gewesen.

Und je nachdem, was mal an die RS232-Schnittstellen angeschlossen wird, kann das evt. böse Folgen haben.

Also besser, wenn es jetzt wieder stimmt.:thumbup:

Währenddessen wurde das Gehäuse gereinigt und ins OxiAction-Bad gegeben. Danach noch etwas in die Sonne gelegt (leider macht die sich derzeit ganz schön rar).

Heute mittag wieder zusammengebaut und kurz am A500 #9 getestet. Jep, der fuhr hoch und der ATK-Audiotest klang ganz normal.:thumbsup:

Das Amiga-Netzteil sieht jetzt wieder gut aus und ist wieder voll einsatzfähig:thumbsup:

OK, das schwarze Netzkabel...:org:, aber eins in der passenden Farbe hab ich leider nicht bekommen. Aber Hauptsache funktioniert wieder:saint:

Sodele... so langsam habe ich alle Teile aus dem Konvolut von neulich wieder flott bekommen.

1571, 1901-Monitor, C128, A500, drei Joysticks und jetzt das Amiga-Netzteil. Der A520-Modulator geht auch, aber an dem musste ich nichts machen.

Alle Commodore-Teile funktionieren wieder und sehen auch wieder gut aus.:applaus:

Es fehlt jetzt nur noch ein PC-Joystick, bei dem fehlt mir das 15-polige Anschlußkabel. Der ist mir zwar nicht so wichtig, aber ein Kabel ist trotzdem schon im Zulauf.:thumbsup:

Viele Grüße

Manfred

• Wieder toll repariert, echt klasse! :-)

• Sehr bemerkenswert. Ich lese gerne die Reparatur- und Bastelberichte von manfred.moser :thumbup:

Edit:

Ich muss mal nachschauen. Ich glaube ich habe noch 15 polige Stecker da. Allerdings in der Standard DSUB15-Variante mit Metallkragen. Ein passendes Steckergehäuise müsste ich auch noch rumliegen haben.

• Wieder etwas weiter.

• Heute den neulich für lau erhaltenen Noris Datenrekorder DR 1535 repariert und getestet:hammer:

Siehe auch unter heute so angekommen

Mal kurz am C64 getestet was er macht.

Man hörte den Motor wie er lief, aber die Kassette bewegte sich nicht, weder bei Play, Ffd oder Rvs.

Ja OK, da wird es wohl der Antriebsriemen hinter sich haben...

Also den Datenrekorder geöffnet und den Antriebsriemen ersetzt.

Ohne Gehäuse kurz probiert. Ja, die Cassette drehte sich jetzt.:thumbsup:

Als nächstes den Tonkopf, Löschkopf und die Andruckwelle mit IPA gereinigt.

Die Gehäuseteile kamen für ein paar Tage ins OxiAction-Bad und durften noch etwas Sonne genießen:D

Danach alles wieder zusammen geschraubt.

Ist jetzt wieder schön sauber. Leichter Gilb ist geblieben, weil sich die Sonne bei uns leider etwas rar macht. Aber sieht wieder um längen besser aus als vorher:)

Es kam der Test am C128. Musste den zuerst von JiffyDOS auf das originale CBM umstellen, denn mit JiffyDOS funktionieren die Taperoutinen nicht.

Zuerst den Azimuth am Tonkopf eingestellt. Hier erwies sich die Datassetten-Karte "Press Play on Tape" von OliverW. als sehr hilfreich. Danke nochmal dafür:thnks:

Jetzt ein kurzes Basic-Progrämmchen eingetippt (Einzeiler), mit SAVE gesaved, mit NEW gelöscht, mit LOAD wieder geladen, mit RUN gestartet und mit LIST gelistet:D:D:D

Hat Prima funktioniert:thumbsup:

Zum Schluß noch das komerzielle Spiel Alien geladen.

Bei dem kann man zum Zeitvertreib während dem Laden Space Invaders spielen. Sehr Cool:applaus:

Hier ein kleines Video:

[External Media: https://youtu.be/aYNSxkD6nzA]

• Nun, wenn du es sagst.:D

Ja, genau diese Kanten meine ich.

Du hast den Schaltschrank mit auf das Getell fuer deine 'CNC' aufgebaut. Da bleiben Vibrationen nicht aus.

Die Kabel koennen da an dieser Stelle am Kunststoff reiben, und ueber die Zeit wird sich zeigen wer verliert.:D

Natuerlich ist es dann, bedingt durch den Kunststoff noch relativ sicher. Es 'koennte' aber auch falls sich zwei Kabel durchreiben, an dieser Stelle zu einem Kurzschluss kommen.

BTW.

Ich war hier in China Leiter eines Labors fuer den Test an Fahrzeugkommponenten, unter anderem auch fuer Kabel, Stecker, und komplette Kabelstraenge.

Teil der Tests waren auch Langzeitalterungen bedingt durch Vibration.

In unserem Labor wurden bei diesen Tests so einige Kabel durchgerieben.:D

Aber nicit nur die von unseren Kunden wurden durchgerieben, sondern manchmal auch unsere eigenen, wenn unsere Mitarbeiter beim Testaufbau die Kabel zur Strom-, und Spannungsueberwachung nicht entsprechend befestigt hatten.:D

Edit: Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Materialeigenschaften des Schaltschranks nicht kenne, und es durchaus auch sein kann, dass das Kunstoff des Schranks hier zuerst nachgibt.^^

LG aus dem fernen China

Claus

• Natürlich hast Du Recht.

Aber wenn meine CNC dermassen Vibrationen erzeugt, dann habe ich schlecht gearbeitet ^^

Sollte ja eigentlich auf 3/100mm genau fräsen können. Unwucht ist da ein NoGo.

Werde aber am Schluss einen Schutzschlauch drüber machen ^^

• Ohje. So war das nicht gemeint. :(

Ich wollte dich damit nicht kritisieren. Wenn ich bei jemanden zu Besuch bin, wandert mein Blick oft automatisch über die Elektroinstallation. Das kommt durch meine Tätigkeit als DGUV-V3 Prüfer.