Gestern ein OCTEK Jaguar V Board mit 386DX40 bekommen, welches einen Batterieunfall hatte:
Von oben nach unten ist der Saft durch die ersten zwei SIMM Sockeln gelaufen. Dürfte zum Glück erst vor ein paar Wochen angefangen haben zu leaken, der Schaden war nicht groß, zumindest waren keine Leiterbahnen zerfressen. Hab ich mit 25%iger Essigessenz kompett gespült, mit einer weichen Zahnbürste rausgeputzt und dann neutralisiert. Das hab ich dieses Mal nicht mit Isopropanol gemacht, sondern wie ich es schon immer mal probieren wollte: Handwarmes Wasser mit Spülmittel angemacht und dann vorsichtig eingetaucht und wieder leicht geschrubbt. Abtropfen und mit Küchenrolle dann das Wasser weggemacht und bis heute trocknen lassen. Dann noch mal mit Kontaktspray über das ganze Board drüber. Das Bild oben ist das fertige Resultat, hab in meiner Panik keines vom Vorzustand gemacht.
Als zweites ging es dann daran dass ich die Batterie ersetzen wollte, ich hab mich dafür entschieden dass ich es wie immer mit einem externen Batteriekasten und 2x1.5 V AA mache der dann von außen zugänglich ist. Dabei hab ich dann folgendes bemerkt:
Ich kenne den Grund nicht, aber irgendwer hat die Pins abgezwickt. Da musste ein neuer rein, also das alte ausgelötet (hab ich schon erwähnt dass ich Auslöt-Legastheniker bin?) und einen neuen reingemacht. Das war die Hölle für mich, ich schaffe es NIE, dass ich die Vias sauber bringe. Ich versuche es immer mit Lötlitze, aber das Zeug will partout nicht rauskommen. Habs dann schlussendlich mit meiner Ausblasmethode hinbekommen bei der ich das noch flüssige Lot von oben durch das Via auf die Arbeitsmatte puste... Fertig sahs dann so aus:
Da ist jetzt der 4-polige Stecker vom Batteriefach dran. Und endlich hab ich ein Board gefunden, welches meine vor Jahren gekauften 8 x 1 MB 30-pin SIMMs OHNE Parity nimmt. Die waren damals für einen Mac bestimmt woraus dann nie was wurde.
LG,
Egon