Heute so gebastelt ...

There are 40,827 replies in this Thread which has previously been viewed 6,960,075 times. The latest Post (January 15, 2026 at 2:41 PM) was by Frenetic.

• Danke Fepo, aber Tapes kommen für mich nur unter archäologischen Aspekten in Frage. Aber coole Nummer was Du so machst.

Gruß & Kuss zum Wochenschluss,
    Holy Moses/Role

Please login to see this link.

Please login to see this media element.

• Doofe Frage: Gibt es dafür irgendwo Bezugsquellen, wo man das Gerät so schön kaufen kann?

nicht ganz "geschenkt".. aber fertig:

Please login to see this attachment.

MP32C64 boxed COMMODORE 64 Datassette emulator+306 games C64, C128, VIC20 gibt's bei eBay!

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Doofe Frage: Gibt es dafür irgendwo Bezugsquellen, wo man das Gerät so schön kaufen kann?

nicht ganz "geschenkt".. aber fertig:

MP32C64 boxed COMMODORE 64 Datassette emulator+306 games C64, C128, VIC20 gibt's bei eBay!

So ein mp32C64 hab ich, aber ohne Gehäuse. Damit habe ich bisher keinen Erfolg erzielt. Ich weiß nicht, ob meines überhaupt funktioniert. Ich wollte eben eigentlich Stardust direkt von der Audio-CD laden, das hat aber nicht funktioniert. (WAV-Rip hab ich auch schon versucht; gleiches Ergebnis: Der C64 lädt und lädt und lädt und findet das Programm nicht.)

Ich war der Meinung, dass das Tapduino etwas anderes sei, insbes. weil das Tapduino ja auf SD-Karten abspeichern und wieder laden kann. Außerdem hätte mir das im von mir zitierten Eintrag gezeigte Kassettengerät-artige Gehäuse sehr gefallen. Jedenfalls konnte ich das Tapduino mit dem Gehäuse nirgends zum Kauf finden.

“64k should be enough for everybody.” (nicht Bill Gates)

“Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.” (Medieval Aphorism)

“It's never the PLA!” (Dr. House?)

• So ein mp32C64 hab ich, aber ohne Gehäuse. Damit habe ich bisher keinen Erfolg erzielt. Ich weiß nicht, ob meines überhaupt funktioniert. Ich wollte eben eigentlich Stardust direkt von der Audio-CD laden, das hat aber nicht funktioniert. (WAV-Rip hab ich auch schon versucht; gleiches Ergebnis: Der C64 lädt und lädt und lädt und findet das Programm nicht.)

vielleicht verstehe ich dich auch falsch...

wenn du eine .WAV oder MP3 "abspielst" dann ist es ja eine "Audio-Datei".. und hat nix mit SD-Karten zu tun...

Ja. es gibt reichlich Varianten für TAPE-SD Karten Lösungen... aber ich dachte, du wolltest insbesondere eine CD abspielen..

PS. das gab es sogar original in den 80zigern zu kaufen.. Please login to see this link.)

Die Schaltung ist sehr primitiv und der Schmitttrigger muss die "Sinuswellen" wieder in Rechteck bringen..

und je nach "Signal-Stärke" muss man am "Poti" drehen oder deine Audio-Quelle anpassen...

Ich spiele "Audio" über mein Notebook ein...

PS: den JUMPER für die Signalinvertierung hast du "beachtet" ? Please login to see this link.

oder etwas "Moderner",.. anstatt mit 3,5mm Klinke,.. per BT-Verbindung (anderer Adapter):

Please login to see this media element.

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

Edited 2 times, last by TurboMicha (August 9, 2022 at 3:33 PM).

• wo bekommt man diese Tastenkappen her?

AliExpress? Hast Du da einen Link?

Guckst du: Please login to see this link.

Es gibt aber mehrere Anbieter, das ist nur ein Link. Ob die auch für andere Systeme was machen, keine Ahnung.

Haben die anderen auch alle ein auf dem Kopf stehendes "!" ?

• [...]Ich möchte ein C64 Spiel (Stardust) per Audiokabel direkt von CD von der Stereoanlage in den C64 laden.[...]

wo bekommt man diese Tastenkappen her?

AliExpress? Hast Du da einen Link?

Guckst du: Please login to see this link.

Es gibt aber mehrere Anbieter, das ist nur ein Link. Ob die auch für andere Systeme was machen, keine Ahnung.

Haben die anderen auch alle ein auf dem Kopf stehendes "!" ?

Hats aber nur auf dem Produkt-Foto, bei Bobbel ist ja alles gut...

• Heute Scheisse gebastelt. :S

Zwei 2,26m hohe Ivar Regale bei Ikea geholt und dabei mein 6 Jahre altes Huawei Telefon im Regal 6 liegen lassen.

Natürlich hat der Finder es eingesteckt und nicht abgegeben.

Das Phone wurde bereits mehrfach von mir nach Sturzschäden unprofessionell gefixt.

Zum Glück hatte ich vor einem Monat alle Daten gesichert und lokal gelöscht.

Schnell alle Passwörter geändert, Karte gesperrt, Ersatz bestellt und allen wichtigen Kontakten Bescheid gegeben.

• 64k_or_64bit

Mit dem Teil kannst du direkt CD Ausgang in den C64 reinspielen ;) :)

Das Drachenboot liegt schon am Strand.

Die Königin sie zittert.

Und wenn der Wind die Segel bläht,

dann hab ich Blut gewittert.

Einmal Wikinger immer Wikinger.

• Ja, da geht WAV rein und hinten C64 raus.

Morgen sollen meine 4069 kommen.

Ich werde berichten. Schaltung ist bis auf das

IC aufgebaut :)

Es gab auch eine Schaltung im 64er Magazin.

Die Königin sie zittert.

• Ich hab das etwas durcheinander gemanscht. Im Grunde würde mich die andere Lösung aus anderen Gründen interessieren, weil die nämlich auch schreiben nicht nur lesen kann. Also auch speichern nicht nur laden. Aber vermutlich reicht es, wenn man seine Programme anderweitig abspeichern kann.

Aber grundsätzlich hast Du schon korrekt verstanden: Ich möchte im Prinzip Analog-Audio als Quelle für den Tape-Port des C64 nutzen. Dafür hatte ich auch das mp32C64 angeschafft, das aber vielleicht defekt ist oder auch nicht. Die Platine ist auch etwas wenig hilfreich beschriftet, indem ein Schalter dran ist, den man von 'IN' nach 'OUT' umschalten kann, ohne zu sagen, im Bezug auf was das IN gemeint ist.

Mir ist klar, dass man ggf. die Signalinvertierung benötigt und die Lautstärke anpassen muss. Hab da alles mögliche probiert, aber das Resultat war immer das selbe: LOAD without FOUND. Etwas frustrierend das ganze. Die CD hab ich mehrfach mit unterschiedlichen CD-Lesegeräten und unterschiedlicher Software gerippt. Ich bin sogar so weit gegangen, das WAV-File auf Mono zu kürzen, weil ich mir dachte, vielleicht liegts daran. (Ich ging irgendwann dazu über, WAV-Audio vom Smartphone zu spielen.) War aber auch nichts.

Den BT-Adapter hab ich gesehen. Das ist sicher auch interessant, aber wird wahrscheinlich an der Situation nicht viel ändern. Irgendwie gelingt's mir nicht. Da schaut man sich das auf Youtube an, bei 8-Bit Show and Tell, wenn von Schallplatte C64-Programme geladen werden und denkt sich: „Cool, das will ich auch probieren.“ Nur dann klappt's nicht.

Momentan hab ich das Ganze aber wegräumen müssen und komme nicht so schnell wieder dazu, das weiter zu testen.

64k_or_64bit

Mit dem Teil kannst du direkt CD Ausgang in den C64 reinspielen ;):)

Genau, vielen Dank! Das dürfte ziemlich das sein, was das mp32C64 macht, das ich ohnehin habe und das bei mir jedenfalls nicht funktioniert hat. Es sieht alles so simpel aus und dann klappt es nicht.

“Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.” (Medieval Aphorism)

• MalleB

Das ist der Original Adapter Schaltplan von Rainbow Arts.
    Die hatten eine CD mit 10 Spielen herausgebracht und dazu den Adapter geliefert :)

Die LED stellst Du so ein, dass sie grade das blinkern kriegt und dann noch ein büschen mehr

einstellen :)

Die Königin sie zittert.

• Genau, vielen Dank! Das dürfte ziemlich das sein, was das mp32C64 macht,

Das ist der Original Adapter Schaltplan von Rainbow Arts.

genau den Schaltplan hatte ich doch oben schon als Link genannt ?! ;) nicht geguckt ?? :D

siehe...

PS: den JUMPER für die Signalinvertierung hast du "beachtet" ? .. Please login to see this link.

PS: das coole war, dass auf der CD auch noch Lieder (Musik) von Chris Hülsbeck drauf ist...

:DJ

• Den Bausatz für das UFD Cartridge zusammengebaut und in ein frisch gedrucktes Gehäuse verfrachtet. Leider konnte ich Please login to see this link. keinen Bestückungs- oder Schaltplan für meine Platinen-Revision finden, daher habe ich mich an den dort vorhandenen Fotos orientiert.

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Aber es funktioniert und ist mindestens eine hübsche Verbesserung gegenüber dem nackten Dead-Test-Modul, das ich bisher verwendet habe.

Danke an Jood für das Projekt, OliverW. für den Bausatz und Starquake für das Gehäusemodell!

• Leider konnte ich im Thread keinen Bestückungs- oder Schaltplan für meine Platinen-Revision finden,

Ich meine der Schaltplan ist da, Bestückungsplan muss ich dir Recht geben,

dafür hat die finale Platine einen fast vollständigen Bestückungsdruck.

Aber sieht doch gut aus, ich warte aber immer noch darauf das jemand mal

Bilder vom UFD in einem NTSC-Gerät postet, sowas haabe ich nicht, konnte

also nicht testen.

Ich gehe aber davon aus das die Frequenzmessung auch bei NTSC passt.

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link.

• TurboMicha

Ich hatte nochmals drauf hingewiesen ( es wurde nochmals gefragt, ob der Adapter funktioniert ),

dass es der von Rainbow Arts ist, der zur CD gehört :)

Die Königin sie zittert.

• Hab da alles mögliche probiert, aber das Resultat war immer das selbe: LOAD without FOUND.

Hast du denn mal mit Please login to see this link. Please login to see this link. Please login to see this link. Please login to see this link. geprüft, ob der C64 überhaupt ein Signal sieht?

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Hab da alles mögliche probiert, aber das Resultat war immer das selbe: LOAD without FOUND.

Hast du denn mal mit Please login to see this link. Please login to see this link. Please login to see this link. Please login to see this link. geprüft, ob der C64 überhaupt ein Signal sieht?

Hmm ... guter Punkt. Muss ich tatsächlich noch testen. Vielen Dank für den Hinweis! Muss ich mir aber auf die Liste setzen; keine Ahnung, wann ich wieder zu dem Thema komme.

Dafür brauche ich aber eine richtige Datasette, oder? Da schaut's bei mir aber schlecht aus, weil ich keine Kassette mit Daten mehr habe.

• Schaltplan

Ich meine der Schaltplan ist da

Ist er auch! :D

Gleich im ersten Beitrag. Please login to see this link.

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1