Posts by schorsch3000

    Ein paar tage ists her, aber hier ist's endlich:

    An der Stelle wirds dann vermutlich relativ teuer.

    Es müsste dann ja einen weg geben die Cartridge zu beschreiben

    Würde da nicht die Idee mit dem Tapecart weiterhelfen? Ist relativ kostengünstig (kann man evtl. noch drücken, da für diesen Anwendungsfall keine 2MB benötigt werden), lässt sich beschreiben und der Expansionport bleibt frei.

    Das ist auf jeden Fall eine nette Option.

    Ist aber nicht wirklich Autostart, du musst halt von Tape laden. Das musst du starten und das dauert ein paar Sekunden.

    Dein kernal muss auch Tapeunterstützung haben.

    Aber okay wenn der das nicht hat brauchst du das Teil vermutlich eh nicht.

    Alternativ wäre eine einfache Magic desk CRT die dich wählen lässt ob du das portal.oder ins Basic willst, da gibt's dann aber auch kein Autoupdate.

    Der exp-port bleibt nicht frei, aber wenn das ein Problem ist ist der Bedarf an der Hardware vermutlich gar nicht gegeben.


    Ich frag mich aber immer noch wie viele Leute ein WiC haben, aber keine möglichkeit den das Portal einfach zu laden.

    Alle Leute die ich kenne haben als erstes ne KFF, EF3 oder mehr gekauft.

    Der Gedanke "Plug and Play" hat schon was. Es gibt ja auch noch das Thema, dass der Launcher potentiell ein Update bekommen kann. Das wird ja nicht automatisch verteilt.


    Vielleicht könnte man die Themen "Plug an Play" und "Automatisches Update" ja geschickt miteinander verbinden?

    An der Stelle wirds dann vermutlich relativ teuer.

    Es müsste dann ja einen weg geben die Cartridge zu beschreiben, mit einer Easyflash würde das gehen, aber die kostet auch ein wenig mehr als das WiC.

    Andersrum, selbst wenn es ein Launcher-Update gibt braucht derjenige der den alten Launcher nutzt das Update vermutlich gar nicht.

    Der Launcher ist nur zur Wlan Einrichtung, falls es nicht eingerichtet ist, und um das portal aus dem Netz zu laden und zu starten.


    Wenn du jetzt einen Launcher hast der Funktioniert dann ist gut, dann läuft der ja :-)

    Mal für den semi-ahnungslosen... was tut der 64er eigentlich da, dass das so ewig dauert? Und wie managed er das bei seinem geringen RAM überhaupt?

    Er emuliert einen RISCV/32 Prozessor (auf dem dann ein Linux gebootet wird) .

    Das ist ein Prozessor mit relativ simplen Befehlssatz und 32 bit.

    Relativ simpel nicht gemessen am 6502 sondern an anderen 32bit systemen.

    Eine sehr simple CPU-Instruktion des riscv braucht dann aber eben schon mehere cpu-instruktionen am c64, eben weil da ja immer 4 mal 8 bit gehandhabt werden müssen.

    Bei den komplexeren instruktionen müssen die dann eben "von hand" aufgelöst werden.


    Zu der Ram-Frage: du brauchst ja ne 16mb REU, ich geh mal ganz stark davon aus das nur ein teil davon den kernel und das dateisystem beinhaltet und der rest als ram genutzt wird.




    Hier gibt's ein ähnliches Projekt, Linux auf einem AVR.

    Da wird ein arm prozessor emuliert, nach ein wenig optimieren kommt man da auch eine rechnerische cpu frequenz der emulierten cpu von 10khz.und das mit einem avr mit 24mhz.

    Ich wurde in VSCode in meinen Browser weitergeleitet, wo ich meinen Github Account eingeben musste. Da hatte ich vorher schon meine Zahlungsinformationen für meinen Eclipse Versuch eingeben.

    Er macht mir dann auch Vorschläge, wenn in einer Funktion was schreiben will, aber es werden halt nur paar hundert mögliche C Funktionen gelistet, die ich jetzt aufrufen könnte, was eher sinnlos ist. Anscheinend war Copilot also irgendwie nicht aktiv, was man aber im Editor nicht wirklich erkennen kann (ausser an der Qualität der Vorschläge, was man aber nicht vergleichen kann, wenn man zum ersten Mal damit arbeitet).

    Ich muss aber meine Produktivität erhöhen, und ich seh da ausser so einer KI wenig Optionen.

    Ausserdem wäre mir eine lokal laufende Variante lieber, weil ich die auch für Projekte nutzen könnte, wo ich ein NDA hab. Im Moment könnte ich eine KI nur für einen kleinen Teil meiner Projekte nutzen.

    ich weiß nicht wie das in eclipse aussehen soll, aber in den jetbrains-ide's und im vscode sind die vorschläge nicht wie die üblichen Vervollständigungs-Hilfen sondern wirklch text im editor eben nur grau:

    Also ich kämpf noch damit, das Ding unter Eclipse ans Laufen zu bekommen. Noch ohne Erfolg.


    Andererseits hab ich mich jetzt auch schon an Tabnine und Cody versucht. Auch ohne Erfolg.


    Diese KI Extensions scheinen ein echtes Problem bei der Installation zu sein.

    Das ist doch die gewohnte Eclipse-Erfahrung :D

    Wenn ich dir einen kleinen tipp geben darf, wenn du STDOUT und STDERR zum selben ziel umleiten willst gibts da eine nette kurzschreibweise:

    command &> /dev/null

    anbei ein stl und das source-file für geschätzt 150mm durchmesser

    ist theoretisch schnell gemacht.

    Ein maß fehlt mir aber: Ich nehme an die Rundung ist ein Teilkreis, richtig? wie groß ist der kreis?

    Das sind frames der kamera bei 240fps.

    und gemessen wird ja nicht nur der Konverter sondern die Ganze Kette, deswegen gibt es ja auch unterschiedliche werte beim selben Konverter...

    Ja, am besten wäre es wohl, den ganzen Content auf einen gemanagten Wordpress-Server o.ä. umzuziehen. Scheint auf den ersten Blick ja eh alles statischer Content zu sein.

    Da wird ja schon Typo3 eingesetzt, wenn man sich daran gewöhnt hat und mit klar kommt, was durchaus harte arbeit ist, will man das ggf. nicht mehr missen, aber auch das gibts ja als SaS Lösung, auch eher günstig für kleine seiten.
    Da dann auch mit php8 , 7 ist ja jetzt auch schon eol :-D