Pac Man für VCS 2600 kenne ich nur so von Kind auf, von daher habe ich kein Problem mit dem Spiel ganz im Gegenteil.
so ists bei mir auch,zocke es ab und zu gern am heavy sixer
Micha
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letzter Beitrag von Telespielator am
Pac Man für VCS 2600 kenne ich nur so von Kind auf, von daher habe ich kein Problem mit dem Spiel ganz im Gegenteil.
so ists bei mir auch,zocke es ab und zu gern am heavy sixer
Micha
PitFall rulez
nach 3stunden moonpatrol diesen fred gelesen ...
qualität kommt kommt net von irgentwo
wer bei unter 8bit und mega trash sound
3stunden spass hat ...
nach 35jahren kann das wohl keine aktuelle konsole
Wieso "unter 8 Bit"? Ich trinke das Zeug nie (höchstens mal ein Lausitzer Porter oder anderes dunkles Bier) und habe trotzdem Spaß.
Im Ernst: auch der 6507 ist ein 8-Bit-Prozessor, nur ist der Adreßraum gegenüber dem 6502 reduziert (deshalb das Bankswitching in den meisten VCS-ROMs). Wie beim ZX81 "darf" aber auch beim VCS die CPU in Echtzeit den Bildschirmaufbau erledigen, was jedoch als Vorteil eine große Flexibilität mitbringt.
Und so schlecht ist der TIA-Sound für 1977 (man vergleiche einmal mit TRS-80, Apple II, PET 2001 und bei den Konsolen mit G7000, Intellivision, Creativision, VC4000 bzw. Arcadia 2001/Palladium) nicht - immerhin ist es sogar Stereosound (die NTSC-Variante jedenfalls - bei der später erschienen PAL-Version sind die beiden Kanäle auf nur einem Pin nach außen geführt), auch wenn Atari offensichtlich kurz vor Erscheinen der Konsole die beiden internen Lautsprecher eingespart und die beiden Pins auf dem Mainboard zusammengeführt hat.
Größter Schwachpunkt des VCS ist m.E. eindeutig, daß es zu wenig RAM hat. Schon 512 Bytes statt der 128 wären - das zeigen Titel wie Solaris,Defender II oder Mountain King, bei denen zusätzliches RAM in der Cartridge steckt, eine erhebliche Erleichterung für die Programmierer gewesen und ermöglicht nochmals eine deutliche Qualitätssteigerung der Software (ein weiteres Paradebeispiel dafürsind die Supercharger-Spiele, der Supercharger ist eine RAM-Cartridge mit Klinkenanschluß sowie A/D-Wandler für eine Datasette und einem Boot-ROM).
Ich muss echt sagen, da ist die Entwicklung komplett an mir vorbeigegangen.
Wenn meine Commodore Umgebung komplett ist wäre ein VCS wohl ein Kauf. Ob der Preis nun bei "35 Jahren" auch so stark steigt....
zocke es ab und zu gern am heavy sixer
Pac-Man an sich ist ja gut – aber die VCS-Umsetzung ist echt nicht der Brüller. Glücklicherweise gibt es heutzutage ja eine Menge besserer Versionen: Pac-Man 4K, Pac-Man 8K, Pac-Man Arcade (basiert auf Ms- Pac-Man) oder auch Hack'em.
Glückwunsch, auch wenn ich nie einen Atari 2600 hatte. Aber einige besser gestellten Kinder konnten sich damals die Spielhalle fürs Wohnzimmer leisten und ich war mehr als beeindruckt. Na, immerhin hatte ich son PingPong-Spielkasten mit vier Spielen in der Zeit zu Hause, da brauchte man nicht mal Farbe für.
Hier noch ein paar Hintergründe zum Atari 2600, fand ich sehr interessant:
Wohl kaum, E.T. war ein Bestseller.
Ja nee is klar, deswegen wurden soviele Module in der Wüste verschart...
Ich fand und finde es klasse, die meisten die das doof finden machen das auch nur weil sie nicht wissen wie es geht. Grafik- und Soundmäßig steht das Game, wenn man die Möglichkeiten der Konsole berücksichtig, richtig gut da. Auch das Coverbild, einfach top. Hab den auch im Kino gesehen damals.
Das einzige Manko was mir dazu einfällt, ist, das mir meine Eltern danach nicht sofort ein BMX Rad gekauft haben.
ZitatJa nee is klar, deswegen wurden soviele Module in der Wüste verschart...
das mit dem zahlen verstehen ist eben etwas schwierig
Schon 512 Bytes statt der 128 wären
...1977 arschteuer gewesen
Zitatleider ausschließlich als cartridge und auf 250 stück limitiert.....
Es gibt aber noch welche, wenn man fuer die Lizenzen extra zu bezahlen willens ist.
also ich fand e.t und pacman auch gut..
dauerbrenner waren aber pitfall,centipede,ghostbusters..
war ne geile zeit und auch meine erste konsole und auch letzte für eine lange zeit. danach kam erst die PS1!
Hm, das Ding war zwar auch meine erste Konsole (so 1984 rum), aber die Spiele kamen mir schon damals arg minderwertig vor. Ich hab den heavy sixer zwar heute noch unterm Fernseher stehen, aber der ist da mehr Deko, da so ziemlich alle Spiele aus der Zeit arge Kompromisse gegenüber ihren Vorbildern eingehen mussten. Spielen tu ich dann heute lieber die Originale
Wenn man früher die Spiele in der Imbiss-Stube auf dem Aracdeautomaten sah und dann sich die Atari VCS-Version spielte, dann waren da schon gravierende Unterschiede. Es gab zwar einige Spiele, welche von der Spielhallen gut umgesetzt wurden, aber auch ziemlich viele, die unheimlich schlecht waren.
Durchweg gute Arcade-Umsetzungen gab es erst mit dem Colecovision, aber das kam auch gut 5 Jahre später auf den Markt !
Trotzdem das Atari VCS ist Kult, viele Spiele machten auf dem Atari VCS genau so viel Spaß wie in der Pommes-Bude auf dem Arcade-Automat.
Mein absoluter Alltime-Favourit ist und bleibt aber "H.E.R.O" von Activsion, soviele Funktionen/Steuerungsmöglichkeiten mit nur einem Button gab es in keinem anderen Spiel und das Gameplay ist einfach hervorragend.
soviele Funktionen/Steuerungsmöglichkeiten mit nur einem Button gab es in keinem anderen Spiel
Dann spiel mal Dragonstomper
soviele Funktionen/Steuerungsmöglichkeiten mit nur einem Button
Äh... schießen und Sprengsatz ablegen? Oder vergesse ich da jetzt was?
schießen war per feuerknopf,sprengsatz war glaube ich joystick runter
qualität kommt kommt net von irgentwo
wer bei unter 8bit und mega trash sound
3stunden spass hat ...
Wer unter 15 Jahre alt ist, muss dafür auch kein Verständnis aufbringen. Das hat nämlich was mit Nostalgie zu tun, Kindheitserinnerungen und so ... Aber ich gebe Dir Recht: Qualität kommt nicht von irgendwo. Was man besonders an Deinen (zahlreichen) Beiträgen sieht.
nach 35jahren kann das wohl keine aktuelle konsole
Ich nicht verstehen diesen Satz.
Du hast ihn nicht verstanden!
Er meint: Wenn man trotz schlichter Grafik und piepsigem Sound drei Stunden Spaß an einem Spiel wie Moon Patrol haben kann, zeigt das, warum das Atari 2600 noch so beliebt ist. Nämlich (u.a.) weil Spielspaß nicht primär von Grafik und Sound abhängig ist. Die heutigen Konsolen werden in 35 Jahren keine Fangemeinde mehr haben, weil die eben nur auf Grafik und Sound setzen.
Natürlich ist der Faktor Nostalgie, den Du nennst, ein Einwand. Jedoch sind die heutigen Konsolen austauschbarer als die damaligen.
Ich nicht verstehen diesen Satz.
ganz einfach ne xb360 oder ps3 macht nach 35j net ganau soviel spass wie heute
was die vcs allerdings tut