-
Die sind alle SEHR viel besser als Raspi!
Auch als RP2 und 3, bei 4 wird's schon enger und 5 noch nicht.
Keine Architektur hat sich jemals so schnell entwickelt und bei RV spricht alles dafuer, dass sie sich weiterhin schnell entwickelt.
Ein wenig haengt natuerlich von den Drivern ab. Wenn es nur Nachfrage fuer SEHR guenstige mini-chips gibt, gibt es nur SEHR guenstige mini-chips gibt.
Das galt Jahrzehnte fuer ARM.
-
Etwas mehr zum Inhalt vielleicht 
Aber ich wundere mich, dass ueberhaupt nicht (?) thematisiert wird, was eigentlich der Status ist.
Der Heise-Artikel dazu, war zB auch voellig leer.
Im Video sagt er selbst, dass noch kein Geld geflossen ist, oder?
Mein Eindruck -und das ist wirklich nicht mein Gebiet- ist, dass er/die da jetzt erstmal nur die CBM-Muetze aufhaben quasi 'vorlaeufig', um DAMIT dann die Kaufsumme zu generieren?
Eher als unbezahlte Arbeiter der aktuellen Commodore, um denen somit diese '7 stellige Summe' zu finanzieren?
Weiss das jemand besser?
-
-
Da kann man ja vielleicht eher mal auf x beliebige andere Spiele schauen aus Gegenden in denen generell von rechts nach links gelesen wird. Muss ja nicht C64 und auch nicht 1985 sein.
Spontan wäre ich mir aber nicht einmal sicher wie sich die bevorzugte Scrollrichtung aus der Leserichtung ableitet. Abgesehen von einzelnen Textzeilen natürlich.
-
Aeh... an welche Laender dachtest du denn die WIRKLICH von rechts nach links schreiben?
Bonus-HInt: Afrika ist kein Land.
-
Es ging konkret um parallax scrolling. Das ist schon was anderes bei T3.
zB ab hier:
Aber T3 benutzt einen gaenzlich anderen Multiplexer - das laeuft alles ueber die IRQs. Ein kleines Wunder, dass da nicht alles
auseinanderfliegt wenn man mich fragt 
Diese Technik auszuprobieren war sicherlich teil des Reizes das Ding ueberhaupt zu machen wuerde ich mal vermuten.
-
ueber den Cartidge port UND drei Datenleitungen ins C64 board leider.
-
Turrican3 stoesst ueberall an seine Grenzen (und das sind zumeist die des C64!).
Der Coder war/ist auch kein Anfaenger und haette sicherlich alles was halbwegs loesbar ist auch wirklich selbst loesen koennen.
Dinge wie 'dann halt keine Musik' waere eine gangbare Aenderung die offenbar seiner Zeit nicht gewollt war.
Vielleicht gibt es sogar inzwischen aehnlich gute player routinen die weniger Rasterzeit verbraten - das liesse sich vielleicht wirklich auswechseln, aber der Multiplexer selbst ist schon ne harte Nuss und der zieht eben viel CPU Zeit. Das Parallax scrolling in T3 gehoert nach wie zu den besten die ich bei Spielen gesehen habe.
T3 ist ja auch nicht ueber Nacht entstanden.
Dinge wie Leveldesign koennten sicherlich im Prinzip ueberarbeitet werden - wenn sich da jemand findet? Das ist aber nicht mal eben so gemacht.
-
Naja, UEFI ging schon eher in diese Richtung.
-
Ich bin schon froh wenn das mal nicht direkt kaputt ist. War es naemlich sehr haeufig und jedes mal heisst es:
Zak defekt.
-
Not even human - inhumane edition
macht manchen auch viel Spaß zu zweit 
-
Ernie76 hast du die ONS shooter collection mal probiert? Denaris starten und dabei C= taste gedrueckt halten.
Was ist dann an dem Katakis noch falsch? Ich _dachte_ es waere korrekt, ist aber lange her.
-
Ich weiss gar nicht mehr, wie war das in der ONS shooter collection?
https://csdb.dk/release/?id=131844
-
Da wuerde ich GEOram nehmen....
-
Das ist z.B. etwas, was ich beim C64 herausnehmen würde. Die vordere Ebene ist hier ja völlig unwichtig. Wenn die fehlt, merkt das kein Mensch.
Dann muesste man all diese Bereiche aber neu pixeln - kann/will man das?
Wenn man nah am Original bleiben will, wird man nicht drum herumkommen, das Clipping komplett in Software umzusetzen wie auchg bei Maniac Mansion, Zak McKracken oder den LastNinja teilen.
-
Caren and the Tangled Tentacles benutzt diese als 'cookie cutter' bekannte Methode.
-
Ich mach gleich mal noch ein Foto vom Gameboy-Bild...
EDIT:
pasted-from-clipboard.png
Na, ich weiss ja nicht. Gameboy mit scanlines?
Das ergibt (fuer mich) nun gar keinen Sinn. Aber generell stimme ich zu 
-
Spielzeit ist eh sehr variabel.
Snookie dauert wie lange? 5 Minuten? Rambo 2 glaube ich auch 
Und Ultima IV, V und VI am C64 allein schon 3x so lange wegen der Ladezeiten und Diskettenwechsel.
Bei Adventure games geht ca 50% der Spielzeit fuer das 'Laufen' drauf. Bei Caren hatten wir uns bewusst fuer ein quick-exit entschieden aber Tests zeigten, dass die Gesamtspielzeit dadurch massiv runter geht.
-
Nach den ersten 90% eines Spieles kommen die zweiten 90%.
-
People really dont have this much time at their hands anymore. A playing time of 1h is ideal 