Atari Compumate - von Universum, Preisempfehlung ?

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 3,077 times. The latest Post (January 10, 2020 at 10:42 AM) was by Nerd Deluxe.

• Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich nun eine kleine, aber feine Sammlung an Retro-Rechnern angeschaffen habe (C16, C64C, C128, Atari 1040ST), bin ich auf etwas Seltenes gestoßen : Eine Erweiterung für die Atari 2600 Konsole, um daraus einen "richtigen" Rechner zu machen. Nannte sich in den USA und GB wohl Compumate, wurde in Deutschland als "Universum" verkauft. Es ist im Prinzip eine einfachste Folien-Tastatur mit ein Basic-ROM und 2K RAM. Wie teuer dürfte das Ding denn sein, funktionsfähig. Dass objektiv gesehen, das Ding relativ nutzlos ist, das ist mir schon klar. Aber der Retro-Faktor ist schon heftig :)

• Nachdem ich nun eine kleine, aber feine Sammlung an Retro-Rechnern angeschaffen habe (C16, C64C, C128, Atari 1040ST), Aber der Retro-Faktor ist schon heftig :)

Nö, kein CPC dabei. :DevilPeace

Aber der Retro-Faktor ist schon heftig :)

Das Teil kannte ich bisher noch gar nicht. Please login to see this link.

Es kommt darauf was Du damit machen willst? Benutzen oder Sammeln?

Der Nutzfaktor dürfte sehr klein sein, deshalb nicht kaufen. Oder willst Du selbst dafür etwas entwickeln,

weil es Dir Freude machen würde? Dann kaufen. Oder bist Du Sammler? Dann erst Recht kaufen. :D

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Nachdem ich nun eine kleine, aber feine Sammlung an Retro-Rechnern angeschaffen habe (C16, C64C, C128, Atari 1040ST), bin ich auf etwas Seltenes gestoßen : Eine Erweiterung für die Atari 2600 Konsole, um daraus einen "richtigen" Rechner zu machen. Nannte sich in den USA und GB wohl Compumate, wurde in Deutschland als "Universum" verkauft. Es ist im Prinzip eine einfachste Folien-Tastatur mit ein Basic-ROM und 2K RAM. Wie teuer dürfte das Ding denn sein, funktionsfähig. Dass objektiv gesehen, das Ding relativ nutzlos ist, das ist mir schon klar. Aber der Retro-Faktor ist schon heftig :)

Auf eBay ist so ein Teil für 69 Euro seit mehreren Monaten im Angebot und keiner greift zu. Ich hatte "damals" (c) so ein Teil, es aber in den 90er Jahren zusammen mit dem anderen VCS Krams verschenkt. Die Tastatur ist gelinde gesagt der letzte Rotz, das "BASIC" ist ähnlich grausam wie beim ZX81. Unabhängig vom Sammler-Faktor ist das jedoch absolut nicht zu gebrauchen, weil eben das 2600er keinen echten Videochip hat und die CPU den gesamten Bildaufbau erledigen muß. Das macht die Spieleprogrammierung unter Assembler schon zur echten Herausforderung, mehr als ein paar Striche zeichnen lassen etc. kannst Du mit diesem Basic nicht machen, weil es sonst flackert und flimmert wie sau, da wird´s einem übel.

Die Teile wurden übrigens (meines Wissens nach) in Deutschland seinerzeit exklusiv vom Versandhaus Quelle verkauft. In Hamburg gab es einen Quelle-Shop direkt in der Innenstadt, da wurden die Dinger nach kurzer Zeit für 4,99 DM (kein Schreibfehler) vertickt und es stande eine ganze Palette herum. Offenbar hatte auch Quelle große Probleme, diese Zeugs an den Mann (oder die Frau) zu bringen :D

Grüße, Jürgen

• Hatte auch mal so eins, wollte es verkaufen und dachte auch schon so "uiuiuiui, is sicher wertvoll" - letztenendes habe ich es aber dann für ca. 20 Euro verkauft. Wobei ich sagen muss, dass ich es als defekt verkauft habe, und ohne Verpackung usw..

• Vielen Dank für die Infos. Werde vom Kauf Abstand nehmen. Habe mich schon schwarz geärgert, dass entweder das teure "Spezialkabel" oder mein 24"-LED-TV nicht mit meinen alten Commodore´s arbeiten wollen :(

• Kann man irgendwo Beipiele sehen, welche Programme damit erstellt wurden?

lass uns im Please login to see this link. treffen

• Vor ca. 15 - 20 Jahren wurden die Teile in eBay für bis zu 1000 Euro gehandelt ... Und fanden auch Käufer :thumbsup:

• Hört sich so an, als war das Teil ein zienlicher Flop, auch wenn es nicht ganz so eingeschränkt wie dieses Basic Programming mit den CX50 Keyboard Controllern sein muss.

Hat die mal jemand ausprobiert? Habe auch noch welche herumliegen, aber mir fehlt eine Anwendung dafür.

• Das Ding hatte ich als Kind. Ich erinnere mich noch an so eine Schneemann Demographik

Eigentlich wollte ich einen c64, aber meine Großeltern dachten sich das wäre wohl das gleiche, hat ja eine Tastatur :D

• Ich habe diese Keyboardcontroller zusammen mit dem Basic-Modul bekommen. Man kann ca. 4 Zeilen Basic programmieren. Mehr ist nicht drin.

Dann habe ich mir demletzt sagen lassen, dass noch mindestens Star Raiders und ein Sesamstraßenspiel diese Kontroller benutzen.

Please login to see this picture.
    Please login to see this link.

• Die Compumatetastatur hat ja nicht einmal 2KB Ram, wieviel Programm könnte man eigentlich darin unterbringen? Das wären so grob 1 bis 2 Schreibmaschinenseiten, oder?

• Vor 30 Jahren hätte ich mich sehr über eine Atari 2600 gefreut. Mit dem Compumate-Modul dazu umso mehr. Und ja, scheinen selten geworden zu sein. Daher wird der Preis vermutlich nicht mehr fallen. Ein C64 ist natürlich schon ein "richtiger" Rechner, mit einem praktischen Wert.