Posts by cbm-warrior

    Ich habe hier ein DATA Becker Epson-VC-Interface hier rumliegen, irgendwann mal im Konvolut gekauft. Da steht auf der Schachtel "für VC-20 und C-64" drauf. Da ist ein kleines Handbuch mit immerhin 28 Seiten dabei. Vielleicht hilft das was, ich brauche es sicher nicht mehr. Bilder kann ich gerne später liefern, wobei das Interface identisch aussieht wie mit dem Bild in Post #3.

    Wenn keiner hier liefert, mache ich mal einen Anfang.


    8 kleine Spiele zum Experimentieren, die Spiele sind allesamt recht simpel gehalten und nicht für Zockerabende.


    Aus C16 Tips & Tricks sind die folgenden Spiele aus dem Kapitel 4.1, im Buch Plus/4 Tips & Tricks sind diese ebenfalls als Kapitel 4.1;


    Schiffe versenken

    Reaktionstest

    Conway's Life

    ASW (Außersinnliche Wahrnehmung)

    Autorennen (Indianapolis)

    Invaders (Space Invaders)


    Alle Listings sind in den Büchern ausführlich dokumentiert. Ein paar haben kleinere Routinen in Maschinensprache, das wird dort auch alles ausführlich erklärt. Beide Bücher finden sich auch in der Wolke zum Nachlesen. Alle Programme stammen von Said Baloui, dem Autor der beiden Bücher.


    Aus dem Grafikbuch zu C16 C116 Plus/4 Kapitel 1.1.2 Die Textgrafikbefehle sind 2 recht simple Beispielprogramme für solche Klötzchengrafiken. Die Listings sind dort nicht weiter dokumentiert, aber auch selbsterklärend.


    Hang Man

    Squash


    Bei Hang Man habe ich einen Fehler berichtigt, weil ansonsten nur 8 der tatsächlichen 9 Schwierigkeitsgrade gehen würden. Fehler liegt übrigens in Zeile 300.


    Bei Squash hat der Autor gar keinen Hinweis auf die Steuerung gegeben: A = links, L = rechts.


    Auch dieses Buch ist in der Wolke zu finden, wenn jemand Nachlesen möchte.


    Danke an dieser Stelle an Endurion der bei der Abtipparbeit ein wenig behilflich war.


    Viel Spaß beim Experimentieren mit den Programmen.

    Files

    • data_becker.zip

      (11.93 kB, downloaded 7 times, last: )

    Bei dem +4 hab ich nen einfachen Poke und peek Ram test Gemacht .Wenn ich also den +4 ,..zum Testen Laufen ließ ,.Teste er den Speicher von $2000 bis $ ffee (bei FFEE ist er natürlich nie angekommen.) ,...In die Speicherzellen wurden jeweils 1,2,4,8,16,32,64,128 geschrieben und gescannt .(Wobei beim C116 ,mit original PLA ,bei $3ffe ein Fehler auftritt) .Beim Plus 4 liefen ALLE Test Fehlerlos ,bis esb einen Abbruch oder Reset gab .Die Tests endeten bei von erst von $2000 bis Abbruch bei $2b00 (ungefair).nach mehreren weiteren Tests von $2000 bis abbruch bei 3e80 (ungefair) . Als letztes nach 5 Stunden Laufzeit und MEIN EIGENER Abbruch etwa v0n $2000 bis etwa $6590....

    Das freie RAM endet mit Speicherstelle $FCFF, ab $FD00 kommen die ganzen verschiedenen Register der Hardware.

    Beim Durchforsten alter Disketten ist mir ein uralter, aber doch recht nützlicher Listschutz wieder begegnet, den ich irgendwann mal abgetippt habe. Abgedruckt im Jahre 1985 im Buch Effektiv und Kreativ mit dem Commodore Plus/4 aus dem Hause DATA Becker. Lässt sich vermutlich auch mit wenig Aufwand auf andere Rechner umsetzen. Viel Spaß damit.

    Für die wenigen Bücher aus dem Hause DATA Becker zum Thema C16/116 und Plus/4 gab es leider keine Disketten mehr zu kaufen, um sich das Abtippen zu ersparen.


    Ich versuche gerade, bereits mal eingetippte Programme auf der Plus/4 World entsprechend zuzuordnen. Ein paar wenige sind bisher aufgetaucht.


    Hat hier möglicherweise jemand irgendwann aus den DATA Becker Büchern Programme mal abgetippt und gespeichert?

    Sind das möglicherweise ältere Cracks, die bei 16 KB nicht entpackt werden können?


    Ältere Cracks wurden teilweise mit Packern aus der Steinzeit gepackt. Dann funktioniert die Entpackroutine nicht mit 16 KB.


    Auf der Plus/4 World stehen fast nur noch bereinigte Cracks, die mit Exomizer bearbeitet wurden und auch auf 16 KB sauber entpackt wurden.


    Gib doch mal ein Beispiel Programm, das so abschmiert.