Ich habe hier ein DATA Becker Epson-VC-Interface hier rumliegen, irgendwann mal im Konvolut gekauft. Da steht auf der Schachtel "für VC-20 und C-64" drauf. Da ist ein kleines Handbuch mit immerhin 28 Seiten dabei. Vielleicht hilft das was, ich brauche es sicher nicht mehr. Bilder kann ich gerne später liefern, wobei das Interface identisch aussieht wie mit dem Bild in Post #3.
Posts by cbm-warrior
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Ups sorry. Dann wird vermutlich auf der Modulplatine eines der beiden ROM's tot sein.
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Bei der Version von Hang Man war mir versehentlich eine fehlerhafte Version mit reingerutscht, daher hier nochmal.
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Entweder mit den Cursortasten (bei manchen Modulen auch per Joystick) kann man das Bild in die Mitte ziehen und zentrieren.
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Wenn keiner hier liefert, mache ich mal einen Anfang.
8 kleine Spiele zum Experimentieren, die Spiele sind allesamt recht simpel gehalten und nicht für Zockerabende.
Aus C16 Tips & Tricks sind die folgenden Spiele aus dem Kapitel 4.1, im Buch Plus/4 Tips & Tricks sind diese ebenfalls als Kapitel 4.1;
Schiffe versenken
Reaktionstest
Conway's Life
ASW (Außersinnliche Wahrnehmung)
Autorennen (Indianapolis)
Invaders (Space Invaders)
Alle Listings sind in den Büchern ausführlich dokumentiert. Ein paar haben kleinere Routinen in Maschinensprache, das wird dort auch alles ausführlich erklärt. Beide Bücher finden sich auch in der Wolke zum Nachlesen. Alle Programme stammen von Said Baloui, dem Autor der beiden Bücher.
Aus dem Grafikbuch zu C16 C116 Plus/4 Kapitel 1.1.2 Die Textgrafikbefehle sind 2 recht simple Beispielprogramme für solche Klötzchengrafiken. Die Listings sind dort nicht weiter dokumentiert, aber auch selbsterklärend.
Hang Man
Squash
Bei Hang Man habe ich einen Fehler berichtigt, weil ansonsten nur 8 der tatsächlichen 9 Schwierigkeitsgrade gehen würden. Fehler liegt übrigens in Zeile 300.
Bei Squash hat der Autor gar keinen Hinweis auf die Steuerung gegeben: A = links, L = rechts.
Auch dieses Buch ist in der Wolke zu finden, wenn jemand Nachlesen möchte.
Danke an dieser Stelle an Endurion der bei der Abtipparbeit ein wenig behilflich war.
Viel Spaß beim Experimentieren mit den Programmen.
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Bedienungshandbuch auf deutsch: Commodore Plus/4 Bedienungshandbuch - Publikationen - Plus/4 World (powweb.com)
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Gibt es eigentlich irgendwo auch Scans von den Katalogen von DATA Becker von damals?
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hat es vielleicht jemand als prg ?
Heute als T64 gefunden und in ein PRG gebastelt ...
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Bei dem +4 hab ich nen einfachen Poke und peek Ram test Gemacht .Wenn ich also den +4 ,..zum Testen Laufen ließ ,.Teste er den Speicher von $2000 bis $ ffee (bei FFEE ist er natürlich nie angekommen.) ,...In die Speicherzellen wurden jeweils 1,2,4,8,16,32,64,128 geschrieben und gescannt .(Wobei beim C116 ,mit original PLA ,bei $3ffe ein Fehler auftritt) .Beim Plus 4 liefen ALLE Test Fehlerlos ,bis esb einen Abbruch oder Reset gab .Die Tests endeten bei von erst von $2000 bis Abbruch bei $2b00 (ungefair).nach mehreren weiteren Tests von $2000 bis abbruch bei 3e80 (ungefair) . Als letztes nach 5 Stunden Laufzeit und MEIN EIGENER Abbruch etwa v0n $2000 bis etwa $6590....
Das freie RAM endet mit Speicherstelle $FCFF, ab $FD00 kommen die ganzen verschiedenen Register der Hardware.
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Dann teste die fragwürdige CPU mal entsprechende Zeit in den C116, ob dann dort ein gleicher Effekt folgt.
Theoretisch können solche Effekte auch durch eine defekte PLA kommen, wenn dann aber nicht mit Warmlaufzeit ...
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Beim Durchforsten alter Disketten ist mir ein uralter, aber doch recht nützlicher Listschutz wieder begegnet, den ich irgendwann mal abgetippt habe. Abgedruckt im Jahre 1985 im Buch Effektiv und Kreativ mit dem Commodore Plus/4 aus dem Hause DATA Becker. Lässt sich vermutlich auch mit wenig Aufwand auf andere Rechner umsetzen. Viel Spaß damit.
Quote from DATA BeckerDieser Listschutz ist eine Kombination von Kodierung im Programm und einer Auswertung dieses Kodes durch einenn Programmteil. Die zu schützende Zeile wird mit 5 Doppelpunkten gekennzeichnet.
10 :::::PRINT"TESTZEILE"
Ein kurzes Programm ab Ende des Hauptprogrammes besorgt dann den Schutz.
Dieses Programm wird mit RUN 62000 gestartet. Es ersetzt im ganzen Programm den ersten Doppelpunkt durch eine 0, wenn ihm noch 4 weitere Doppelpunkte folgen. Meldet sich der Rechner wieder mit READY, können die Zeilen 62000 bis 62040 durch DELETE 62000 - 62040 gelöscht werden.
Wird nun LIST eingegeben, so passiert folgendes:
Erreicht die LIST-Routine eine geschützte Zeile, so wird durch die 0 das Ende der Zeile simuliert. Die Zeilennummer wird zwar ausgegeben, der Rest der Zeile aber übersprungen, und der List Vorgang bei der nächsten Zeile fortgesetzt. Dieser Listschutz wirkt auch bei Auslisten auf einen Drucker.
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OK, dann sind die beiden Multiplexer dran... Dann kann ich den auch direkt auf 64K umbauen...
Und waren die Multiplexer nun der Fehler?
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Nein, dort steht ein ROM-Listing des MPS 801.
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In der Anzeige steht allerdings ein MPS 801?
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Aber dann passiert nach kurzer Zeit das hier:
Das Spiel hängt sich dabei übrigens nicht auf, sondern läuft weiter...
Mal auf Verdacht: theoretisch auch denkbar, das es ein thermisches Problem mit dem TED ist? Wie lange dauert es ungefähr, bis dieser Effekt auftritt?
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Egal, ich lade gleich mal ein 16k Spiel direkt da runter und Versuche das zu laden.
Und was ist mit einen wirklichen C16 Spiel nun rausgekommen?
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Für die wenigen Bücher aus dem Hause DATA Becker zum Thema C16/116 und Plus/4 gab es leider keine Disketten mehr zu kaufen, um sich das Abtippen zu ersparen.
Ich versuche gerade, bereits mal eingetippte Programme auf der Plus/4 World entsprechend zuzuordnen. Ein paar wenige sind bisher aufgetaucht.
Hat hier möglicherweise jemand irgendwann aus den DATA Becker Büchern Programme mal abgetippt und gespeichert?
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Ich habe das ganze immer mit "Mad Maze" getestet. Ich hab natürlich auch versucht andere Spiele zu starten, was immer mit ähnlichen Fehlerbildern fehlschlägt.
Aber ich kann mit dem anderen C16 dieses Mad Maze doch einfach auf Tape schreiben...
Dieses hier? Mad Maze - Software Details - Plus/4 World (powweb.com)
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Augenscheinlich funktioniert er erstmal normal, der Einschaltbildschirm kommt und ich kann den Filebrowser von meiner Pi1541 laden und starten. Lade ich nun aber ein Programm (egal ob über den Filebrowser, oder direkt) passiert das hier:
Manchmal erscheint anstelle eines Syntax Error auch die Meldung "Out of Memory".
Ich habe mir für den Test natürlich extra Spiele rausgesucht, welche mit 16K auskommen.
Sind das möglicherweise ältere Cracks, die bei 16 KB nicht entpackt werden können?
Ältere Cracks wurden teilweise mit Packern aus der Steinzeit gepackt. Dann funktioniert die Entpackroutine nicht mit 16 KB.
Auf der Plus/4 World stehen fast nur noch bereinigte Cracks, die mit Exomizer bearbeitet wurden und auch auf 16 KB sauber entpackt wurden.
Gib doch mal ein Beispiel Programm, das so abschmiert.
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Da ich gerade im Urlaub bin, weiß ich gar nicht, ob ich passende NTs habe. Ich meine für die zweipoligen habe ich eins.
Wenn jemand ein 2poliges Netzteil für PAL Rechner sucht, hier steht seit Ewigkeiten eines drin, allerdings an einen C16 gefangen ...