Hallo zusammen,
was sind eurer Meinung die umfangreichsten/komplexesten (REST AUCH LESEN!!!) Spiele für den C64?
Was genau mit umfangreich/komplex gemeint ist ist schwierig zu beschreiben
Was ich NICHT meine:
Umfangreich = kommt auf 12 Disketten, oder hat 123892389 zufallsgenerierte Planeten die sich nur in Warenpreisen unterscheiden
Komplex = Man muss die Wellenform mit der 3ten Ableitung der Schildmodulation gleichsetzen und dann die Phase invertieren um ...
Was ich eher meine:
Es gibt viel zu tun. viele (relevant unterschiedliche!) Orte zu entdecken, viele (relevant unterschiedliche) Gegenstände zu finden, viele (relevant unterschiedliche!) Fahr/Flugzeuge/Raumschiffe zu fahren.
Mit relevant unterschiedlich meine ich eben nicht nur das gleiche Sprite in 16 Farben mit gleichen Eigenschaften, nicht zufallsgenerierte Orte die alle irgendwie gleich sind, Gegenstände die nicht nur unterschiedlich aussehen sondern auch für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden bzw unterschiedliche Eigenschaften haben, Gegner die sich unterschiedlich verhalten, die Möglichkeit sich über Tage hinweg etwas aufzubauen, ...
So viele Beispiele fallen mir da gar nicht ein, ich hatte überwiegend Games aus der Anfangszeit
Jet Set Willy hatte viele Räume, war sonst aber recht einfach.
Cauldron II hatte auch viele Räume, und ein paar besondere Gegenstände, ebenso Elidon.
Sim City war gegenüber der PC-Version stark beschnitten, aber immer noch recht umfangreich.
Shoot-Em-Ups fand ich da immer relativ simpel - einfach Massen von bunten Gegnern - X-Out sticht mit seinem Shop etwas hervor.
Was sind eure Favoriten?
Andy