Posts by muffi

    Neben dem c1541.exe vom Vice fällt mir spontan noch DirMaster oder DroiD64 ein. Oder der StarCommander (läuft aber nur unter 16 Bit, sprich: Dos-Emu verwenden).


    Edit: Kommandozeile solle es ja sein. Aber der StarCommander trifft da noch zu, schaut ähnlich wie der NC damals aus.

    Das ist schön, dass Du das so sagst, Diddl... ich glaube, ich habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt: ich hab von sowas absolut und überhaupt keine Ahnung ;-)

    Ich muss den Thread nochmal anpacken... ich habe es nicht mit Lötkolben und Co. mit meinen zwei linken Händen, mich würde aber ein MF2-Nachbau auch interessieren. Bietet das inzwischen jemand an?

    Das Komplettset der CD als pdf ist auch noch nicht einsortiert, das ist auch schon einige Wochen her, dass ich das geuppt habe. Syshack ist wohl ziemlich beschäftigt :-)

    Danke, angryking, das war tatsächlich die Lösung! Auf #8 ist eine 1541-II mit allen Ram-Erweiterungen (gewesen), das verträgt er anscheinend nicht. Ohne das Extra-Ram funktionert es.

    Hi AW182,


    der Pfad steht bei mir immer noch auf den Grundeinstellungen (./), beim Speichern eines Snapshots kommt ja auch der Filebrowser-Dialog. Auch der Pfad existiert, da sind ja ältere Snapshots drin.


    Lediglich der Quicksnapshot funktioniert natürlich mit der Einstellung nicht, da wird unter Windows kein kompletter Pfad zu den eigenen Dateien erzeugt. Da will ich das Zeug aber auch nicht haben ;-)


    Ich denke, es muss irgendwas im WinVice sein, aber ich verstehe einfach nicht, was er mit dem FDD8 meint.

    Abgesehen davon habe ich anscheinend wirklich einen Bug im WinVice gefunden: bei langen Basic-Programmen stürzt der Compiliervorgang mit Basic64 an unterschiedlichen Stellen (diverse Versuche) - Warp-Modus ist unabhängig davon - ab, während das echte System brav durchmarschiert.

    Bei mir rennt der WinVice 3.5 (GTK 3.24.24, Glib 2.66.3) unter Win10 64 Bit. Wenn ich einen Snapshot machen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Nicht am Pfad verwirren lassen, es ist die 3.5 und nicht die 2.4!


    Weiß jemand, wie man das Problem beheben kann? Ich kann mit der Fehlermeldung noch nicht einmal was anfangen...

    Wie genau hast Du das getestet? Bist Du sicher, dass der Effekt wirklich an der VIC-internen Nummer des Sprites hängt und nicht z.B. an der Adresse des entsprechenden Sprite-Musters?

    Ich habe mit Simons Basic einen 24x21 Block definiert mit nur gesetzten Punkten und habe alle Sprites per Schleife durchlaufen lassen (Bewegung von oben nach unten). Dabei sind eben die entsprechenden Sprites raus gekommen. Geht ja recht einfach auf die Weise.

    Nachdem Frau mich endlich mal mein Zeug machen hat lassen (welcher Mann kennt das nicht ;-) ), folgende Diagnosen:

    Sprites 0,2,6 und 7 funktionieren, 1,3,4,5 nicht.

    ASSY: 250469 (siehe Bild)

    Spannungen messen kann ich nicht, mir fehlen dazu Geräte und die handwerkliche Fertigkeit ;-)

    Ähm, das kann ich nicht genau sagen, dass muss ich nachher noch testen *rotwerd*. Aber wenn ich mir das bei so manchen Intros so anschau, sind es mehr als eins. Ich meld mich nachher nochmal, welche Sprites genau betroffen sind.

    Ich habe hier einen C64-II, bei dem der VIC eine Merkwürdigkeit aufweist. Er stellt nicht alle Sprites dar (bei Jumpman recht praktisch, wenn der Schuss nicht sichtbar ist ;-), aber sonst eher behindernd...). Kennt das Problem jemand?

    Modifiziert ist der Cevi insoweit, als dass er einen Kernelumschalter für Original/Jiffydos und einen Resetknopf hat. Multimeter habe ich keins, und Löten ist auch nicht so prickelnd bei mir (zu ungeschickt und inzwischen auch keinen Lötkolben mehr). Vom Kernal her scheint es keinen Unterschied zu machen, welche der beiden OS aktiv ist.

    Zweiteres meine ich, ja! Das war - wenn ich mich recht erinnere - immer ein Filenetz im Fido gewesen. Ich glaube aber nicht, dass die noch online sind. Die Seiten sind allesamt nicht erreichbar und die BBS-Liste ist ja immerhin von 1999 ;-)

    Hat zufällig jemand noch eine Kopie des CBM-Net (wurde meines Wissens nach über Fido verteilt), speziell für den Cevi und den 128er?