Alles anzeigenHi Leute
Ich verfolge ja eure Diskussione vom ankommen des Mega65 begierig mit. Denn ich bin am überlegen mir auch einen Mega65 zu bestellen.
Aber wenn ich als mitlese, hier wird ein Rom geflash, dort wird ein Rom geflash, frage ich mich schon was ich alles denn besitzen muss um einen Mega65 richtig zu betreiben.
Denn ich habe vor Jahren alles hergegeben was den C64´er betraf.
Kann ich mir bedenkenlos einen Mega65 bestellen, oder wie läuft das mit den ganzen herum geflashe der Roms.
Denn ich würde schon gerne auf der orginal Maschine programmieren, satt einen Emu zu benutzen.
Das ist eine ernst gemeinde Frage.
Ach das ist halb so wild. Du bekommst den Mega65 mit dem Auslieferungs-Kern auf Slot 0. Den kann man nicht löschen, ist so eine Art Backup, falls irgendwas mal schief gehen sollte. Auf Slot 1 flasht du immer den neuesten Mega65-Kern, von dem dann automatisch immer gebootet wird. Auf Slot 2 kann man den C64 Kern flashen.
Das Flashen selbst ist ganz einfach: Beim Starten NO SCROLL gedrückt halten und dann im Auswahlmenü mit CTRL und NR (also 1 - 7) den Slot wählen, in dem man einen neuen Kern installieren möchte. Die Kerne kannst du jederzeit von files.mega65.org runterladen und auf eine SD-Karte kopieren (ist immer nur 1 Date mit der Endung .cor).
Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.