Nee, geht aber bestimmt irgendwie...
Posts by EgonOlsen71
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Kommt auf den Editor an. Notepad++ und Textpad können das umwandeln.
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was leider aber nicht funktioniert....
Das ist etwas vage. Was "funktioniert denn nicht"? Eigentlich geht das schon, du musst nur darauf achten, dass die BASIC-Befehle in der Textdatei kleingeschrieben sind. Sonst kommt im Vice nur Salat an.
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Nice
Die Grüne Wand taucht nach den Bäumen auf und verdeckt vorhandene Bäume (besonders beim ersten Mal, Sekunde 9 oder so)
Ja und nein. Das sieht so aus, weil die Bäume Billboards sind und sich dann quasi die Wand in die Bäume dreht. Ich muss die Bäume etwas weiter weg von der Wand platzieren, dann passiert das nicht mehr.
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Github ist keine Option? Das würde es für eine größere Nachwelt öffnen als ein Download hier im Forum.
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Die Landschaft gefällt mir gut in der Pixels meets 3D-Grafik! Das Auto aber weniger, vielleicht sollte man da eher ein pixeliges Modell in 3D nehmen, damit die Drehung smoother aussieht?
Ja, könnte man machen. Wenn/falls ich eine echte Steuerung einbaue, wird man sehen, wie das so läuft und aussieht.
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Nächster Schritt in der ziellosen Entwicklung meines Outrun/Testdrive-Fake: Bäume. Es gibt jetzt zufällig platzierte Bäume in drei Arten. Die Grafiken dafür sind von DALL-E KI-generiert...für solche Zwecke ist das echt super. Außerdem habe ich den Renderer von Softwarerendering auf OpenGL umgestellt, weil der Softwarerenderer Einschränkungen beim Distanznebel hat, die mit den Bäumen doof aussahen.
Bild:
Video: https://youtu.be/EJew6mI5kHM
Das ganze Ding ist immer noch eine selbstablaufende "Demo". Als nächstes müsste ich wohl mal was machen, damit man das Auto auch steuern kann...
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Bezogen auf die Benutzung im IF? Nein, das ist egal. Das funktioniert so schlicht nicht. Der Interpreter prüft an dieser Stelle nie auf die String-Variable, sondern nur, ob im Floatingpoint-Akku 0 oder nicht 0 drin steht. Wenn dein Code direkt vorher was mit Strings macht, dann steht im Exponenten des FAC (quasi aus Versehen, weil BASIC das da ablegt) u.U. die Stringlänge. Und wenn die Variable, deren Länge dort temporär steht, zum Zeitpunkt der Prüfung die der zu prüfenden Variablen ist, dann sieht es so aus, als würde es funktionieren, weil 0 im Exponenten einer Gleitkommazahl die ganze Zahl 0 werden lässt und nicht weiter geprüft wird. Tut es aber nur aus Versehen.
Danke für die detaillierte Erklärung. Ich habe soviel verstanden, dass es nicht zuverlässig funktioniert.
Aber nur zur Klarheit: Bezieht sich das jetzt nur auf ifx$ oder auch auf iflen(x$) ? (Mich verunsichert die Ablage der Länge)
Das bezieht sich nur auf IF X$ THEN...LEN(X$) ist völlig ok und funktioniert wie erwartet.
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Macht das einen Unterschied, wenn ich x$ mit x$="" als leer speichere?
Bei Programmstart, also wenn x$ gar nichts zugewiesen bekommen hat, oder nach clr (was im Programm relativ selten ist) "ist x$".
Oder gaebe es da sonst Möglichkeiten?
Bezogen auf die Benutzung im IF? Nein, das ist egal. Das funktioniert so schlicht nicht. Der Interpreter prüft an dieser Stelle nie auf die String-Variable, sondern nur, ob im Floatingpoint-Akku 0 oder nicht 0 drin steht. Wenn dein Code direkt vorher was mit Strings macht, dann steht im Exponenten des FAC (quasi aus Versehen, weil BASIC das da ablegt) u.U. die Stringlänge. Und wenn die Variable, deren Länge dort temporär steht, zum Zeitpunkt der Prüfung die der zu prüfenden Variablen ist, dann sieht es so aus, als würde es funktionieren, weil 0 im Exponenten einer Gleitkommazahl die ganze Zahl 0 werden lässt und nicht weiter geprüft wird. Tut es aber nur aus Versehen.
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Oder die Amazon-Variante des OpenJDK. Einfach nach Amazon Corretto suchen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, außerdem heißt es eben so ähnlich wie Cornetto und hat damit schon gewonnen...
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Aber was mir im Moment nicht klar ist: Wieso geht eigtl. nicht einfach IF X$?
Weil der BASIC-Interpreter sich für die Stringvariable an der Stelle gar nicht interessiert, sondern einfach den zuletzt im Floatingpoint-Akku gespeicherten Wert prüft....warum auch immer...
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So, habe es auch mal durchgespielt. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Ich habe allerdings ein bisschen "gemogelt", weil ich es auf einem echten C64 mit Flash8-Turbokarte gespielt habe. Mit der läuft ja so gut wie nix, aber eben BASIC...das war daher eine gute Gelegenheit. Damit war es angenehm flott. Nur fliehen kann man damit nicht, weil das zu schnell abläuft. Macht aber nichts, wer will denn schon fliehen!?
Ansonsten: Schönes Spiel!
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wäre eine Option, aber würde vermutlich den Textaufbau weiter verlangsamen. Ich habe glaube ich garkeine Wartezeit eingebaut. Das ist sozusagen BASIC Maximalgeschwindigkeit
Oh, ja...sieht so aus. Wenn du die Bedingungen drehst, dann wird es etwa 25% schneller, also so etwa:
Aber ich will dir da nicht reinreden. Ich spiele das nachher nochmal, aber sei mir nicht böse, wenn ich die Geschichte im Quelltext nachlese...
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Ich bin wirklich offen für Feedback, danke dafür! Ich werde das für zukünftige Spiele mal im Hinterkopf behalten. ABER, wer nichtmal die Geschichte gelesen hat ist bei dem Spielkonzept vielleicht einfach nicht richtig aufgehoben? Nicht böse gemeint! Es ist ja kein Arcadespiel welches man eben mal durchspielt, sondern ein Abenteuerspiel welches die Fantasie anregen soll. Was am Ende wartet ist doch die große Überraschung. Es herauszufinden die Mission.
Ja, naja...also ich spiele gar keine Arcadespiele. Ich spiele viele Rollenspiele (auch neue), aber ich habe tatsächlich nicht die Geduld, einem Text Zeichen für Zeichen beim Entstehen zuzusehen. Kompromissvorschlag: Textaufbau so lassen, aber bei Halten von SPACE (oder sonstwas) beschleunigen. So habe ich sowas immer gelöst.
Ach ja: In Zeile 8474 sitzt hinter der Zeilenummer des GOSUB ein Semikolon. Das tut nicht weh, gehört da aber eigentlich nicht hin...
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Scheiss-Zitierfunktion, die soll meine Selektion zitieren, nicht alles.
Tut "Save as" nicht, was du möchtest? Oder wäre das mehr wie das "Save Copy as" gewesen.
Git-Integration wäre toll. Dann muss man nicht mit Dateiversionen rumfummeln.
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Verstehe. Ich fände es dennoch sinnvoll, wenn in der Anleitung zumindest ein kleiner Abschnitt wäre, der den Erfolgszustand (aus dem Dungeon entkommen) beschreibt. Einfach ganz vorne "Ziel des Spieles" oder so...
Edit: Vielleicht steht das ja in dem Introtext im Spiel? Aber den habe ich nicht gelesen, der baut sich mir echt zu langsam auf...
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Ich bin bestimmt nur zu doof...aber ich finde nirgends einen Satz dazu, was eigentlich das Ziel des Spieles ist!? In der Anleitung steht, das Spiel endet bei Tod (klar) oder Erfolg. Es steht aber nicht drin, was Erfolg ist (oder ich bin zu blöd es zu finden...).
Auch über die Artefakte steht nichts drin (zumindest taucht das Wort nicht auf). Das lässt mich etwas verwirrt durch die Räume laufen...
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Da du da ja SuperCPU-spezifische SlowMo-Einstellungen machst, gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass das so auf der Flash8 nicht wirklich gut läuft, oder?
Ich zitiere mich mal selbst für eine Antwort: Nein, läuft nicht. Bleibt auf meiner Flash8 beim Laden ziemlich am Anfang hängen, schwarzer Bildschirm, nichts geht mehr.
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Ja, theoretisch auf dem Stack. Wenn du in Vice im Monitor m 013f 01fb eingibst und dann "von hinten" schaust (also vom Ende der Ausgabe her gesehen, der Stack wächst absteigend), dann kann man die mit ein bisschen Auge evtl. sehen. In meinem Beispiel stehen dann da lauter Blöcke, die so aussehen:
8d 05 00 07 08 e9 a7
Die Folge 05 00 ist die Quellzeile in Low-/Highbyte-Format, hier also 5.
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Kann (darf) man diesen Stack auch einfach löschen, wenn man weiß, dass man an einer Stelle ist, wo man sich nicht innerhalb einer Subroutine befinden sollte?
Es gab früher BASIC-Erweiterungen, die sowas enthielten. Aber das ist ein fieser Hack und verbirgt nur den eigentlichen Fehler. Es ist niemals nie nötig und wer sowas macht ist böse...
. Du solltest lieber schauen, wo dein "GOSUB without RETURN error" steckt...