Beiträge von knusis

    Mit meinem Flash4C64cs können alle ChipSelect-Kombinationen frei eingestellt werden, daher hatte ich Kasi angeboten meine Lösung auszuprobieren. Mit einem Brennadapter kann das Flash4C64cs natürlich programmiert werden wie ein SST39SF010A DIP-Bauform.


    Hier noch eine Übersicht der gebrannten ROMs:

    Hast du das STQFN selbst gelötet oder hast du es von JLCPCB machen lassen?

    Die STQFN SLG46620V werden von mir händisch verlötet. Mit der richtigen Ausrichtung und etwas Flussmittel geht das ganz akzeptabel. Ich mache etwas Flussmittel auf eine der vier Seite der Lötpads und richte den STQFN Baustein an den anderen Lötpads aus. Optisch kann man ganz gut sehen ob die Ausrichtung gelungen ist, da bei STQFN seitlich noch etwas Kupfer zusehen ist. Das Flussmittel hält den STQFN Baustein fest genug, so dass dieser von selbst nicht verrutschen kann. Wenn das sichtbare Kupfer mit dem Lötpad übereinstimmt, dann löte ich die Seite mit dem Flussmittel fest und dann kommt an die restliche Seiten Flussmittel und werden auch angelötet. Ich verwende eine ganz normale Lampenlupe, das ist für mich ausreichend.


    Mit Stencil und Lötpaste bekomme ich das nicht näherungsweise so gut hin. Das Problem mit Lötpaste und Stencil ist das saubere Positionieren des Bausteins auf der Lötpaste. Dafür zittere ich inzwischen zu sehr.

    Es ist Zeit für ein kurzes Update für meine Flash4C64-Lösung. Flash4C64 werde ich nicht mehr weiterverfolgen. Dafür gibt es einen Nachfolger für das Flash4C64:


    Das Flash4C64cs ist eine kompatible Weiterführung des alten Designs mit dem Vorteil, dass es vollständig die ChipSelect-Eingänge in beliebiger Kombination berücksichtigt. Das bedeutet, dass im 2332 Modus man CS1 und CS2 frei active high bzw. low legen kann. Natürlich gilt das auch für CS1 im 2364-Modus, die CS2 Einstellung wird in diesem Modus einfach ignoriert.


    Von oben sieht es fast wie das alte Flash4C64 aus und die Unterseite besteht aus zwei Abblockkondensatoren und dem SST39SF010A (TSSOP Bauform) und dem GreenPAK SLG46620V in der STQFN-20 Bauform. Es gibt keine extra Pull-Up-Widerstände, da der GreenPAK diese schon integriert hat. Zusätzlich gibt es noch Kontaktpads für die fehlenden Signale, die per Pogo-Pins von einem Programmieradapter angesprochen werden, so dass man den Flash4C64cs wie einen gewöhnlichen SST39SF010A in DIP-Bauform ansprechen kann.


    An dieser Stelle noch ein dickes Danke an dmantione für die tolle Werbung den GreenPAK SLG46620 zu verwenden.:thumbsup:

    Also ich habe den CP als Rechtshänder in der linken Hand gehalten und mit der Rechten gesteuert. Es macht für mich als Rechtshänder auch mehr Sinn, es so zu machen. Da ich mit Links nur einen Knopf drücken muss, aber mit Rechts ich vier Richtungen habe, die zu beherrschen sind.


    Der Konix Speedking zeigt wie man als Rechtshänder einen Joystick zu halten hat. ;)


    Quelle: Commodore Plus/4 World

    Sieh an, dann war ja die ganze Aufregung umsonst

    Wenn man wieder unken wollte, könnte man mutmaßen, dass ursprünglich ein sehr viel größerer Unfang hätte geplant sein können. ;)
    Es war ja von biggest ever usw. die Rede wenn ich mich recht erinnere.

    Naja, „nur“ 40h für die Haupthandlung finde ich schon „relativ“ groß. Ich verstehe nicht warum immer wieder versucht wird ein Haar in der „Suppe“ zu finden, wenn die „Suppe“ noch nicht vor einem steht. Natürlich wäre ich in einem Restaurant schon gegangen, wenn das „Essen“ so lange braucht wie hier (Selbsterhaltungstrieb geht vor).


    Da dies kein „Essen“ und „nur“ ein RPG ist, werde ich einfach warten bis es fertig ist. Ich versuche einfach solange zu leben, um die Fertigstellung zu erleben. :popcorn:
    Dann bilde ich mir meine Meinung über das Spiel. :search: Eine Meinung zu Laura und Bruce habe mir schon gebildet, aber das hier zu erörtern hilft der Fertigstellung und diesem Thread nicht.


    Nachtrag: Ich bin Backer der C64 Collector's Edition direkt von der Kickstarter Kampagne.

    Wenn Du das kannst ,wäre es toll

    Leider nicht (mehr). Dass ich in der Uni mal was 3D konstruiert habe, ist schon ein paar Monde her. ;)
    Man bräuchte aber eh erstmal eine Vorlage (C64GS/ Atari 800XL).

    Ich könnte so etwas machen, aber das größte Problem wird wohl sein die richtigen Schenkelfedern zu bekommen/finden.

    Wer den X Account lesen möchte ohne einen Account zu haben, der schreibt hinter dem x in der Domain einfach noch das Wort cancel und ruft die Seite von deren Server nochmal auf :-)

    Danke für den Tipp!

    Laura und Bruce lassen mich als Backer der C64 Collector's Edition auf Twitter / X leider immer noch nicht zu.


    Ich hatte SDG bereits freundlich per E-Mail angeschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten. Vermutlich liegt es daran, dass ich Twitter / X nur zum Lesen nutze und dort noch nie etwas gepostet habe. :thumbdown:

    Erreicht habe ich das durch die Verwendung von Leadframe-Pins, welche ich auf die Unterseite eingelötet habe

    Sehr gute Idee.:thumbsup:

    Die sparen massiv Bauhöhe. Wo bekommt man die her?

    Ich habe diese 1544425-2 hier von TE Connectivity benutzt. Ein nicht ganz billiger Spaß. Für 48 Pins belaufen sich die Kosten auf knapp 1,70 EUR. Eigentlich wollte ich andere aber die gab es bei Mouser oder Digikey nicht. Ich habe mir mal 500 bestellt um zu versuchen, ob ich etwas damit machen kann.


    Das Verlöten ist auch nicht ganz einfach, wenn alle wirklich im 2,54mm Abstand sauber verlötet werden sollen. Ich habe mir dafür extra etwas fertigen lassen, was mir dies ermöglicht. Sie sieht meine spezielle Anfertigung dafür aus:


    Das wurde nach meinen Vorgaben aus FR4 von JLCCNC gefräst. Die Führung für die Pins ist dadurch sehr genau. Leider sehr Zeitintensiv dieses Vorgehen. Aktuell brauche ich für eine Platine fast eine Std..

    Eine Verringerung der Bauhöhe erreicht man dadurch nicht wirklich. Der Vorteil liegt darin begründet, dass nichts gelötet werden muss. Für eine geringere Bauhöhe habe ich eine Variante, die Lötarbeiten erfordern. Also den TED-Sockel auslöten und durch eine Präzisionssockel ersetzen. Diese Variante benötigt noch das Deaktivieren des DRAMs, ist aber knapp 3mm flacher als die heute vorgestellte Version.

    Hier kannst Du beider Varianten vergleichen:


    Links die Version 2.1c von heute und rechts die ältere Version meiner SRAM264. Bei dieser älteren Version wird der Präzisionssockel auf die SRAM-Platine gelötet und die Beinchen in den Sockel der Hauptplatine gesteckt. Das ist in meinen Augen die kleinste mögliche Version, die gesteckt werden kann.


    Alle meine Platinen haben gemein, dass sie nicht abschaltbar sind.

    Heute habe ich eine neue Version meiner SRAM264 fertig gestellt und erfolgreich getestet.



    Diese neue Variante wird einfach in den bestehenden Sockel eines 264-Rechners gesteckt. TED heraushebeln SRAM264 in den leeren Sockel setzen und TED in die SRAM-Platine einsetzen. Es muss kein Sockel bzw. DRAM ausgelötet werden. Erreicht habe ich das durch die Verwendung von Leadframe-Pins, welche ich auf die Unterseite eingelötet habe. Auf der Oberseite habe ich provisorisch aus zwei schmalen DIP24 Sockel gebaut.

    SRAM mag der Kawari überhaupt nicht, weder das SRAM64 von knusis, noch der SRAM von den Finnen läuft,

    ohne DRAM geht überhaupt nichts, als Taktgenerator muss zwingend der 8701 verwendet werden, mit SmaCK

    ist das Teil instabil!

    Ja, das ist mir bekannt, dass Kawari mit SRAM Probleme hat. Ich müsste mich mal dazu überwinden und mir die Zeit nehmen und mal alles genau durchmessen, was die Ursache dafür ist. Ist gut möglich, dass sich die Signale an den Adressleitungen zu früh ändern und das SRAM reagiert darauf.

    Die von euch ( Jood und OliverW. ) gezeigte SRAM-Platine kann ich nicht empfehlen. Erstens sie hat keine Abblockkondensatoren und zweitens ist es das Design von Gerrit mit einem Oder-Gatter, welches immer wieder Probleme bereiten kann (je nach verwendeten 74ls257). Die C64 laufen nicht immer stabil mit diesem Design.