Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, Ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum.
Eines meiner liebsten Bücher je! 
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Und wieder ein Update, diesmal eher was Kosmetisches:
mod..Version und ldr..Version
Dazu ein paar GoDot-Interna: Die beiden Module zeigen jetzt mMn folgerichtiger, worum es geht. GoDot ist intern strikt eingeteilt in feste Abschnitte, die wir Slots genannt haben. Jeder Slot ist 4KB lang. Der erste (Slot Null, $1000 bis $1fff) enthält alle Routinen zur Steuerung des GUI und für das I/O-Handling, Slot1 ($c000 bis $cfff) ist die Execution Area, hier laufen alle Module (bis auf Slot0), an dieser Stelle werden GoDots Lader abgelegt. In Slot2 ($d000 bis $dfff) liegen die Saver, in Slot3 ($e000 bis $efff) die Modifier. Slot4 ($f000 bis $ffff) enthält die Grafik-Renderroutinen und alles, was zu deren Einstellung erforderlich ist (Balancing, Dithering, Modus usw.) Der größte Rest des Speichers ist Grafik vorbehalten, von $2000 bis $3f3f die gerenderte Grafik, von $4000 bsi $bcff die 4Bit-Daten. Die Bereiche dazwischen sind Puffer und temporäre Ablauf-Container (für das REU-Device, wenn es resident - also gerade aktiv - ist, für Sprites, z.B. beim Preview, für Variablen, für den Zeichensatz usw.)
Die beiden upgedateten Module zeigen jetzt jeweils die "Bewohner" von zwei Slots, das MOD für die Slots 1 und 2, der LDR für die Slots 3 und 4. Slot 0 (Kernel) kriegt man mit mod..SysInfo ausgewiesen. Das erschien mir eben folgerichtiger. Vorher war das eher etwas "durcheinander". 
Arndt