Posts by Drachen

    Sagt mal ist das Spiel "Soul Force" ein Klon von den Spiel "Salamander". Ich frage deshalb weil ich gerade das neue Video von Monty (Kraut Rüben Videospiele) gesehen habe, wo er das Spiel (Arcade) gezeigt hat.

    Ansonsten eine Top Folge, habe mir gleich die Spiele It´s Magic 2 und Metall Dust gekauft.

    :thumbsup::thumbsup:

    Arndt wenn du so weider machst, haben wir bald eine art Photoshop für den C64. Klasse Arbeit. :thumbsup:

    Hi

    Das Ding ist halt das man nicht nur stumpf die einzelnen Vokabeln übersetzen darf sondern den Satz als ganzes betrachten muss. Nur so kommt am Ende auch etwas sinnvolles und verständliches bei raus. Satz betrachten und herausfinden was er einem sagen soll, dann klappt das auch mit der Übersetzung

    Danke für diesen Denkanstoss.

    Wenn ich das Handbuch kompeltt übersetzt habe, werde ich das hier reinstellen. Der eine oder andere wird das sicherlich gefallen.

    Bin aber erst auf Seite 18 von 86 Seiten,

    Danke Gree Tentacle , "Spielteile/- stände" passt ziemlich gut im Satz. Wenn es dann überall so ins Gefüge passt verwende ich das so.


    Danke euch allen. Es ist immer schwer englische Fachbegriff korrekt zu übersetzten, wenn man nicht wirklich weis was gemeint ist.


    Gruß Drachen

    Hi Leute,


    es ist zwar doof das ich hier mal nachfrage, aber die Translators im Netz geben mir keine gescheide Übersetztung von englisch nach deutsch.


    Ich bin gerade dabei mir das Handbuch von "Arcade Game Construction Kit" kurz AGCK genannt auf deutsch zu übersetzten. Dabei taucht immer wieder das hier auf "Loads a parts box into memory" mir geht es viel mehr um die zwei Wörter part box.

    Wenn ich das übersetzt sagt mir der Translator, egal welcher immer "Teilebox oder Teilekiste, Teilekasten"

    Das mag zwar richtig übersetzt sein, passt aber irgendwie nicht zu diesen Handbuch.

    Beispiel gefälligst:


    englisch:

    Note: AGCK won't allow you to switch Game Disks so that you load

    data from one disk and save to another. (It marks each disk you LOAD
    from and only allmovs the next SAVE to go to that disk.) This is to

    prevent you from accidentally saving your Actors from "Invasion of
    the Insurance Salesmen" onto your "Math Monsters" disk. To copy

    Parts Boxes
    from one game to another, use the DISK UTILITIES in the

    OPTIONS menu on the Main Menu.


    deutsch:

    Hinweis: AGCK erlaubt es Ihnen nicht, die Spieldisketten zu wechseln, so dass Sie die

    Daten von einer Diskette laden und auf einer anderen speichern. (Es markiert jede Diskette,

    von der Sie LADEN, und lässt das nächste SAVE nur auf dieser Diskette zu). Damit soll verhindert

    werden, dass Sie versehentlich Ihre Actors aus "Invasion der Aliens" auf Ihre "Math Monsters"

    -Diskette speichern. Um Teileboxen von einem Spiel in ein anderes zu kopieren, verwenden Sie

    die DISK UTILITIES / Menü OPTIONEN / im Hauptmenü.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, welches Wort würde dafür besser passen z.B. Teilabschnitt, Programmabschitt..........
    Und dieses Wort "Part Box" taucht im Handbuch des öffertens auf.

    Habe echt keine Ahnug was besser passen würde. Vielleich hat einer von euch eine passendes Wort dafür.


    Gruß Drachen



    Hi dg5kr


    Hier habe ich eine Seite gefunden wo man das "Commodore Sachbuch - C16, C116 und Plus/4 - ROM-Listing" downloaden kann.

    http://plus4world.powweb.com/p…116_Und_Plus4_ROM-Listing


    Vielleicht liegt das ja schon in der Wolke, habe es aber nicht gefunden. Oder ich war zu blöde um es zu finden.

    Ich schreibe es deswegen weil du hier

    .

    .

    .

    Abgesehen davon kann ich das BASIC 3.5 in einem absehbaren Aufwand nicht "Banking fähig" machen, da ich bekannter weise nicht im Besitz eines dokumentierten Sourcecode bin.

    Naja vielleicht hast du das Buch schon, und wenn nicht, kann es dir vielleicht helfen es doch noch auf eine EF-Karte zu bekommen.


    Gruß Drachen

    Hi

    Die Diskution mit einer EF-Version oder was ähnliches finde ich äuserst spannend, wenn das klappen könnte, kann man das Basic 4.5 noch ein paar Befehle spendieren.

    Aber leider reichen meine Programmierkenntnisse für sowas nicht aus. Habe mich mit sowas nie wirklich beschäftigt.

    Deswegen finde ich es ja so spannend. Bin gespannt wie das weider geht.

    Ok war in letzter Zeit nur wenig hier im Forum, daraum habe ich das hier nicht richtig mitbekommen.

    Ich persönlich finde immer mehr Platz für Programme wichtiger, als eine Info die man auch auf eine PDF-Datei (Handbuch) schreiben kann, zu mal du eine gutes Handbuch geschrieben hast.

    Wenn mir dein Handbuch nicht weiter helfen kann, schlage ich noch im Buch nach "Alles über den Plus 4 - Lernen und Nachschlagen". Darin sind alle Befehle was Basic 3.5 angeht alle gut erklärt. Und die restlichen Befehle was Basic 4.5 aus macht sind im Handbuch von DG5KR auch gut erklärt worden.

    Aber das ist meine persönlich Meinung.


    Gruß Drachen

    Hi

    Ich vermute mal Vol. 1 wissen tute ich es leider nicht

    Darauf ist Turrican 1 + 2 (Amigaversionen)

    Turrican 3

    Megadrive - Turrican


    Auf der Verpackung steht drauf 30th Anniversary - Turrican Flashback

    Hi

    Huch, jetzt musste ich erstmal googlen und erschrocken feststellen, dass das Spiel schon ne Weile raus ist für PS4 und Switch.

    Ich hatte die Collectors bei strictly limited vorbestellt und die scheint nicht fertig zu sein. Schade :-(

    Ich hatte auch die Anthology bei "Strictly Limited Games" für Switch vorbestellt. Bis jetzt kam diese noch nicht bei mir an. Auf der Seite steht weiterhin der Vermerk, dass es sich um eine Preorder handelt mit Termin Februar/März:

    Please note: This is a preorder. We expect this game to ship in February/March. You will receive order updates as soon as we receive the games and start shipping.

    Da sind wir schon etwas über dem Termin. Ich hoffe das Warten lohnt sich.

    Alsoi ich habe die Version von der Switch schon eine weile, zwar nur die normale Version aber sie langt mir. Und bis jetzt habe ich es nicht bereut sie gekauft zu haben. Ach echt macht Spass es immer noch zu spielen. OK einen nachteil hat das ganze, es ist leider keine C64´er Version enthalten. Aber das tut dem Spass ja keinen Abruch. :thumbsup:

    Ich habe mir auch mal eine einen Automaten gebaut. Das ist aber schon eine weile her. Den habe ich aber leider nicht mehr, aus Platzmangel habe ich ihn wieder zerlegt.

    Wenn ich mal wieder eine bauen will, dann vielleicht einen Bartop. Hier eine Seite https://holbrooktech.weebly.com/pi-arcade-101.html (englisch) oder diese hier http://arcadeforge.net (deutsch)

    Da kann man schon fertige Bausätze kaufen. Was mich auch noch reizen würde sind Pinball Flippers. Da gibt es auch sehr schöne fertige Tische.

    Und ja fertig Bausätze von Automaten habe ich bis jetzt auch nicht gefunden. Aber du kannst ja mal dort nach fragen https://for-amusement-only.de/verein-2/ "Verein – FOR AMUSEMENT ONLY e.V. willkommen bei den Automatensammlern und Restaurateuren" Vielleicht können sie dir einen Tipp geben wo man soche Automatengehäuse bekommt.


    Oder wie wäre es mit einen Tutorial auf Youtube



    Hoffe das bringt dich bischen weiter.


    Gruß Drachen

    Hallo Stephan


    Mal eine frage, hast du schon einmal versucht "Arcade Game Construction Kit " von Broderbund als EF-Version zu erstellen.

    Ich frage deswegen, weil ich es duch Zufall endeckt habe, und ich es einfach klasse finde. Bloss die ständige Disk wechsel nervt einwenig. ^^

    Bin gerade dabei mir das Handbuch auf deutsch zu Übersetzten mit Deepl. Mal schauen ob das einigermassen hinhaut.


    Gruß Drachen

    Vielwn Dank für deine Arbeit :thumbsup:

    Hallo kleine, aber feine Gemeinde von BASIC 4.5.

    Um der Versionspflege gerecht zu werden und dafür zu sorgen das die aktuelle Version zur Verfügung steht, und auch der Zugang zum BASIC 4.5 einfacher wird habe ich mich entschlossen die neuen Version inklusiver der Dokumentation und changelog nicht mehr hier als Upload hier im Forum bereit zu stellen, sondern öffentlich zugänglich auf meinem privaten Server.

    Ab sofort könnt ihr das aktuelle BASIC 4.5 unter BASIC 4.5 (http://basic45.serveftp.net/) herunterladen. Der Link wird permanent auch in meiner Signatur zu finden sein. Ich hoffe das findet Anklang und macht es euch etwas einfacher an BASIC 4.5 zu kommen.

    Ein Super Service von Dir.

    Danke dg5kr :thumbsup: