Posts by Drachen


    Hi Leute,


    das sind die ersten Sachen die zuerst gestestet habe. Die Maussteuerung lief da nur sporatisch immer nur ein Stückel nach unten, leider. :/

    Was ich noch testen kann, sind mal die anderen Maustreiber wo bei Vice 3.7 enthalten sind. Das werde ich morgen mal versuchen.

    Habt Dank für euere Tipps.

    Hallo Leute,


    das ist eine sehr blöde Frage:

    Ich möchte die deutsche Version von EOB überprüfen auf Fehlerdarstellung zusammen mit Goodwell.

    Nun ich besitze aber nicht einen org. C64´er mehr. Deswegen nehme ich den Vice-Emu.

    Mein Problem ist, ich kann keinen Schlag ausführen kann, weder mit der Space- noch die Returntaste reagieren. Die Maussteuerung habe ich nicht zum laufen gebracht.

    Habe erst gedacht das das event. an der deutschen Version liegt, aber auch mit der englischen kann ich keinen Schlag ausführen. Laufen mit den Tasten Q W E A S D funktioniert ohne probleme.

    Was läuft denn bei mir falsch?

    Habe zum Testen immer den Schnellstart genommen, damit ich keine Party zusammenstellen mus.

    Hoffe es liegt nur an meine Dämlichkeit und nicht am Code. ;(

    Ich wollte eine ASM-Datei kompilieren, die für den 65816 ist. Der C64Studio Assembler kann das nicht, aber ACME. Aber auch wenn ich einstelle, dass er ACME nutzen soll, geht es nicht. Ich finde aber auch nirgendwo eine ACME.EXE im Programmverzeichnis. Macht der das so überhaupt? Und welchen Compiler verwenset er dann? Kann man auch irgendwo einen externen Compiler angeben?

    Hi

    ich habe den ACME füher mit dem Programmm Relunche64 verwendet


    Hier der LInk zum ACME:

    https://sourceforge.net/projects/acme-crossass/


    Und hier der Link zum Relaunch64

    http://www.popelganda.de/relaunch64.html

    dort ist auch ein Link enthalten zum ACME


    Doku ist auch dabei .

    Hallo Leute,


    ich war heute mal nach langer Zeit wieder im Discord beim Mega65 um zu schauen ob es was neues gibt in Sachen Grafik, speziell den Multicolor-Modus für den Zeichensatz.

    Aber da konnte ich jetzt nichts wichtiges finden. Also habe ich weider herum gestöbert auch im Bereich Sound. Dabei ist mir das ins Auge gefallen.

    Ein YouTube Video wie die Soundbefehle funktionieren. Dieses Video richtet sich besonders an die Anfänger in Sachen Musik programmieren unter Basic65.

    Ich fand es sehr Lehrreich, habe vieles auch noch nicht gewusst. Dewegen habe ich mir gedacht, ich sage es euch auch.:D


    die Examples des Videos finde hier auf aktuellen BASIC65.D81 Image

    https://files.mega65.org/?id=7…bf-4a38-b205-3a0a209b6657


    Viel Spass beim schauen


    He Snoopy, könnte man diese Beispile event. auch im deutschen Handung mit einbauen. Nur so mal gefragt.

    Da merkt man, das deutsch hier und da sehr umständlich ist, in Sachen Wortfindung.

    Vielleicht sollen wir es bei Denglisch (Deutsch / Englisch) belassen ^^

    Hi Goodwell


    Hier mal die Bilder mit Texten:


    chargen_back_sprites.png


    chargen_menu_sprites.png


    overlays.png


    chargen_delete_sprites.png


    chargen_play.png


    spellbook.png


    Und diese Bilder wurden als BIN-Dateien abgelegt und aufgespiltet in Charset, Bitmap und Farbram.

    Bloß weis ich jetzt nicht, sollen wir neue PNG Bilder erzeugen und diese dann splitten einmal im Farbram, Charset und Bitmap!

    Und mit welchen Programm kann ich das anstellen.

    Mit Studio 64 konnte ich auf jeden Fall die nicht zusammensetzten, vielmehr ich weis nicht wie.

    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

    Ich weis nicht ob das gut werden wird, denn dann müssen wir auch alle Grafiken mit Schriftzug, dem neuen Font auch anpassen.

    Probiert es einfach mal aus. Ich habe oben die Überarbeitung als BIN angehängt. Es dürfte ja nicht allzu aufwendig sein, das Programm zweimal zu kompilieren und dann einfach zu gucken, wie es ausschaut. Mich persönlich würde es durchaus interessieren, ob der veränderte Font einen positiven Effekt hat oder ob es eher nach hinten losgeht.

    Hi Goodwell,


    sollen wir wir das mal probieren ?


    Dann hat sich das ja erledigt, dann schaue ich mir die Grafiksachen auch mal an.

    Aber eine Frage hätte ich denn noch, mit welchen Programm kann ich die Grafiken aufsplitten in in eine Farbram-Datei und Bitmapdatei ?

    Und mit welchen Programm kann ich mir die Dateien anschauen wenn sie gesplitten sind?

    Kann das zufällig das Studio64, das ich beide Bin-Dateien (Farbram, Bitmapdatei) reinlade und ich sehe dann das Bild

    Könnte man, wenn Ihr jetzt eh nochmal so umfangreich an dem Titel arbeitet, nicht ggfls. auch einen besser lesbaren Font noch als alternative Option integrieren? Sieht so natürlich atmosphärisch aus, klar, aber besser lesbar wäre auch schön :D

    Ich weis nicht ob das gut werden wird, denn dann müssen wir auch alle Grafiken mit Schriftzug, dem neuen Font auch anpassen.

    Und wir wollen ja nicht all zu tief im Programmcode eingreifen, sondern nur die Texte übersetzten, ausrichten und dann neu Compilieren.

    So ist der Plan, mit wenig Aufwand eine deutsche Übersetzung von EOB.

    gal ob Trenz, mouser oder digikey, ist egal. Wir reden hier immer von einer Lieferzeit von ca. 1 Jahr.

    So wie ich das bisher gesehen habe, produziert nur Trenz die und beliefert alle anderen.

    Ein polnischer Händler hatte die letztes Jahr noch auf seiner Seite. Als ich den dann zum doppelten Preis bestellen

    wollte, kam nur ne EMail das sie doch keine mehr haben.

    Aber das mit einem Jahr ist natürlich totaler Quatsch, ich wart bald länger als ein Jahr darauf.:S :thumbdown:

    Da fragt man sich warum nur. Die Elektronikteile müsste man doch bekommen?

    Oder ist die Seitenstraße nach Asien zu gefährlich geworden für die Händler.:ninja:

    Da wollen wir mal hoffen, das ich da n icht all zu viel durcheinander gewürfelt habe. :D

    Ich habe die meisten Umlaute gleich mit geschrieben. Aber wahrscheinlichen müssen wir das anpassen, da ich ja nicht weis wo im Zeichensatzt die Umlaute eeigebaut wurden.

    Was bedeutet das Goodwell viel zu lesen hat.

    Auch nicht zu vergesen die Textlänge, ich habe es weitgehents versucht im Rahmen von 40 Zeichen zu bleiben.

    Aber machne Textlänge waren vorgeben, da konnte man nich mehr wie 13 Zeichen einfügen.

    Aber wir werde das schon irgendwie hinbekommen, vielmehr Goodwell. Ich kann da jetzt leider nicht mehr unterstützen eingreifen, da ich es nicht begriffen habe, wie man den Compiller unter Windows zu laufen bekommen kann. :/

    Es wird doch nicht Gendert.

    Den EOB ist ja schließlich Multikuldi, bei so vielen Rassen an Lebewesen.

    Denn wer weis, was passieren man würde man ein Lebewesen mit etwas betiteln würde was nicht stimmt.

    Könnte einen Krieg verursachen, der Planet würde explotieren, das Universion würde schrupfen (Ich Übertreibe mal wieder gewaltig) :D

    Aber das Gendergetöns verursacht bei mir richtige Bauchschmerzen. :)

    Du brauchst ersteren. den TE0790.

    "Bestellung möglich, Lieferzeit auf Anfrage."


    Da kann man dann sogar Wetten abgegeben, ob der MEGA65 oder der Adapter eher kommt. :whistling:

    Solche Aussagen machen mich ganz schön traurig. :/

    Denn ich warte ja seit Mai 2022 auf meinen Mega65, und wenn ich dann genau solange auf einen JTag warte müsste...... Lohn es sich denn auch, denn wer weis, vielleicht sind bis dahin die meisten Kinderkrankheiten ausgemerz worden.

    was ist eigentlich aus dem Boulder Dash fürn Mega65 geworden?

    Hi, wir war damals schon ziemlich sehr weit, Acron wolltenoch hier und da noch was verbessern, und ich habe mal nach gehakt zwecks des Urheberrecht (Lizengeber) von Bolder Dash. Einer der Lizengeber ist sogar hier im Forum 64 vertreten. Aber dies bezüglich habe wir immer noch kein grünes Licht erhalten das wir das Basicprogramm veröffentlich dürfen. Und ich schätze mal das deswegen Acron das Spiel noch nicht veröffentlich hat.

    Kann man irgendwie im privaten Kreis mal die aktuelle Version probieren?

    Da musst du schon Acron fragen, denn ich habe nicht das fertige Promm sondern nur ein Teil davon.