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8530 : POKE $D800-$0800+E0+YY*40+XX,F%(OF)
In der Variablen E0 ist das Offset für den Bildschirmspeicher, also $0800 enthalten. Damit wurden die Farben an die Adresse ab $E000 geschrieben.
Na, auf diese Idee kam ich auch schon. Aber wenn ich das auf $d000 stelle, werden die Diamanten mit schwarz gezeichnet.
Aber liegt der Farbram nicht bei $d800 ?
Zumal die Explosion mit Rockfort bei $d800 funktioniert.
Der Punkt ist, dass in E0 die Position des Objekts enthalten ist, z.B. bei $08FF würde die Farbe an $E0FF ($D800+$08FF) geschrieben.
Das Schwarz kommt wohl daher da in der Variablen F%(OF) nur 0-Werte enthalten waren.
Testen kannst du das, wenn du in 8530 statt F%(OF) mal eine 1 einträgst.
OK, habs getestet, läuft jetzt mit den Farben. Warum das vor nicht ging
Na weist du das immer noch nicht. Immer daran denken, die größte Fehlerquelle sitzt vor der Tastatur.
Ok habs herrausgefunden warum die Diamanten schwarz waren. Ich habe den falschen Farbindex genommen.
Und hier eine fertig PRG Datei zum testen.
Wenn ihr mit ein anderen Level anfangen wollt, einfach in der Zeile 235 LV=4, den Wert änderen. Immoment habe ich 4 Levels.
Sobald der Butterfly sich bewegt, melde ich mich wieder.