Hallo,
Bevor ich mein Hobby zurückstelle und meine Sammlung auflöse aufgrund einer Abmahnung von Philippe Lang und Adzzer Pte Ltd. (Crowdfunding für Tasten und Gehäuse für Amiga) möchte ich Euch mein letztes Projekt vorstellen, welches jedoch nicht mehr fertig wurde:
Der 3D Nachbau (basierend auf teils Originalmaßen) des V364. Geplant war die vollständige Konstruktion und Realisierung des Gehäuses im 3D-Druckverfahren, wobei mir leider sowohl die Mittel für die Prototpyen als auch die Freude am Hobby durch besagte Partei abhanden kamen.
Die Tastatur sollte vom Plus4 stammen, der Ziffernblock sollte direkt in das 3D-Gehäuse integriert werden (nicht auf den Bildern zu sehen) und mittels original Mitsumi-Tasten in grau realisiert werden - die Funktionalität wäre über eine Plastine realisiert worden. Die F-Tasten sollten über eine eigene Konstruktion mit Mikroschaltern (oder besser "rubber dome" Schaltern) realisiert werden - die Konstruktion der kippenden F-Tasten war noch nicht fertig, es existierte ein Prototyp des Tastenfeldes.
Als Platine sollte entweder ein normaler oder modifizierter Plus4 (ggf. auch mit Erweiterungen wie SD-Kartenslot und echten Joystick Ports) oder ein Rasperry Pi PC zum Einsatz kommen (verschiedene angepasste Versionen). Bei der Plus4-Version wären einzig die Anschlüsse ggf. etwas anders gelegen als beim Original.
Wäre sicher ein toller Anblick gewesen, hätte man den V364 nach 35 Jahren erstmals richtig erleben können. Ob es geklappt hätte und wie viele Prototypen nötig gewesen wären bis alles gepasst hätte kann ich leider nicht sagen - leider hatte ich nie die Unterstützung für meine Ideen und Projekte. Meine Homepage "computer collection vienna" als auch meine Tätigkeit als Autor für Lotek64 habe ich ebenso eingestellt. Es sollte halt nicht sein - das verlixte 35ste Jahr.
Bitte seid vorsichtig beim Crowdfunding - ich wollte etwas erstellen und jemanden helfen und das ist nun das traurige Ergebnis davon. Es ist leider sehr traurig, was Leute anderen antun aber gut - jedes Ende ist auch ein neuer Beginn.
Ich hoffe, das Projekt und die Bilder gefallen - ich denke man sieht die Ambition, es sehr Detailgetreu umzusetzen. Vielleicht schafft es ja jemand anderes, diesen formschönen Computer doch noch auf den Markt zu werfen.
LG und weiterhin viel Freude mit Eurem Hobby.